#1  (Permalink
Alt 16.05.2006, 15:49
Tommas Tommas ist offline
Neues Mitglied

Standard WAN-Lampe blinkt

Moin erstmal.
Also, eigentlich blinkt sie nicht permanent.
Erstmal die Hardware:
Nutze WinXP-Rechner, habe über einen Router das Arcor-DSL Speed-Modem 50 angeschlossen an meinen Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC.

Nun zum eigentlichen Problem:
In der Regel nachts zwischen (etwa) 22:30 Uhr und 02:00 Uhr kriege ich keine Verbindung zum Internet. Anfangs kam das gelegentlich vor, da hat es mich nicht sonderlich gestört, mittlerweile jeden abend, und wie gesagt immer etwa um die gleiche Zeit.
Gleichzeitig blinkt die WAN-Leuchte am Modem (auch wenn der Rechner aus ist, dazu später), alle anderen Leuchten (abgesehen von der Alarm) leuchten permanent.

Für mich heißt das eigentlich, Verbindung zwischen Rechner und Modem steht und dahinter liegt irgendwo das Problem.

Nach mehreren Telefonaten mit den Arcor-Technikern habe ich langsam keine Lust mehr, heute durfte ich mir folgendes anhören:
Dem mit mir verbundenen Techniker werde angezeigt, bei dem Problem handele es sich ausschließlich um Verbindungsabbrüche durch den User (zeige ihm sein Programm an).
Ich erkläre ihm, dass das Problem mit der nicht stehenden Leitung auch besteht, wenn der Rechner gar nicht an ist, es rein logisch also nicht an meinem Rechner liegen kann.
Er beharrt darauf, dass es mit unserem Rechner ein Problem gibt und ich den lieber erstmal durchchecken sollte - das Problem besteht seit einigen Wochen, auch nachdem ich den Rechner letzte Woche einmal komplett plattgemacht und neu aufgesetzt habe, und - das nur zur Info - es bestand auch schon, bevor ich den Router zwischengeschaltet habe, an der integrierten FW kann es also auch nicht liegen.
Es geht ein paar mal hin und her, Ende vom Lied, mein Rechner ist angeblich Schuld, da wäre irgendein Programm, das die Verbindung kappen würde.

Nu bin ich gespannt, teste das heute abend mal mit einem Laptop, der bisher noch nicht zum Internetzugang genutzt wurde, ob es da wohl auch solch ein Programm gibt, dass jeden Abend immer zu der gleichen Zeit meine Verbindung unterbindet.

Kann mir vielleicht trotzdem irgendwer sagen, was ich falsch mache? muss ja irgendwas sein, denn die Techniker von Arcor haben ja immer recht, weil sie das ja schon so ewig machen.

Danke im voraus, Tommas

Anzeige