#1  (Permalink
Alt 20.11.2004, 16:21
kelaino kelaino ist offline
Neues Mitglied

Standard SBS 2003, VPN einrichten

hallo!

ich bin absoluter netzwerk-neuling und habe die nette aufgabe bekommen, im büro unseren small business server 2003 soweit einzurichten, dass man von unterwegs mit dem laptop/vom büro über DSL aus ins netzwerk zureifen können soll.

das RAS einrichten/aktivieren bekomme ich vielleicht noch hin (dank dieser support-seite) , aber dann hapert es auch schon. *total auf schlauch steht*

- wie erfahre ich den server-namen? bislang ist das dingen mit einem router von smc mit der DSL-flat verbunden, ist also kein webserver und hat keine feste IP.
- wie muss ich den router konfigurieren? (protokolle, ports..?)

ich such mir seit tagen die finger wund und find keine tutorials im netz.

bin für jeden rat sehr serh dankbar!

kel
  #2  (Permalink
Alt 20.11.2004, 19:33
Wonko2k Wonko2k ist offline
Senior Mitglied

Provider: Kabel DE / Telekom
Bandbreite: 100Mbit / 16Mbit
Standard AW: SBS 2003, VPN einrichten

So ist es eigentlich nicht gedacht. Die VPN Verbindungen sollten mit dem Router aufgebaut werden.
Was du brauchst ist entweder eine feste IP, oder eine über z.B. DynDNS getrackten Namen, welcher deiner aktuellen dann zugeordnet wird. Dies kann der SMC Router machen, ist schon implementiert. Für eine gewisse anzahl an Leuten kann erauch VPN Verbindungen verwalten. Schlag dir das lieber aus dem Kopf mit dem Server. Am Router müsstest du dann den Server veröffentlichen, damit die ankommenden den Server sehen und ansprechen können.

Grüße

Wonko
  #3  (Permalink
Alt 20.11.2004, 19:59
DaAzrael DaAzrael ist offline
Senior Mitglied