#1  (Permalink
Alt 12.06.2015, 03:05
Justthiscents Justthiscents ist offline
Neues Mitglied

Standard wechsel zu o2 von Vodafone?

Hay Ho Leute,

Wie der Titel schon frägt, habe ich eventuell vor von Vodafone zu o2 zu wechseln, da Vodafone mir momentan nur Probleme bereitet und ich auf sowas keine Lust habe, selbst der mehrfache Versuche das ganze mit dem Kunden Support aus der Welt zu räumen scheiterte und das lag sicherlich nicht an mir bzw fehlender Informationen, sondern daran das der Support einfach nicht fähig dazu wahr mir zu helfen wieso auch immer.

Ich möchte auch nicht dieses Problem weiter ausschildern, da ich mit Vodafone durch bin.

Nun möchte ich von euch wissen ob der wechsel von Vodafone zu o2 ratsam ist und was ich dabei eventuell beachten sollte etc.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

lG
  #2  (Permalink
Alt 13.06.2015, 14:14
Benutzerbild von Crusher
Crusher Crusher ist offline
Senior Mitglied

Provider: Innexio/Quix
Bandbreite: 50-60 Mbit/s
Standard AW: wechsel zu o2 von Vodafone?

Nein, es ist nicht ratsam von Not zu Elend zu wechseln. Punkt. Mehr gibt es dazu nicht zu schreiben.

#3  (Permalink
Alt 15.06.2015, 10:52
Silver2 Silver2 ist offline
Senior Mitglied

Zu Vodafone-Festhnetz kann ich wenig sagen.
Ich bin derzeit bei o2, da ich früher bei Hansenet war (als es noch Hansenet war) und recht zufrieden, dann wurde das ja von o2 gekauft.

Mit dem DSL-Zugang bin ich sehr zufrieden. Echtes ADSL2+, sprich es kommt soviel aus der Leitung, wie eben Modem und DSLAM aushandeln.
Ausfälle habe ich (bis auf einmal etwa 2 Stunden, in 3 Jahren) keine. Auch die Rechnungen stimmen immer, soweit OK.
Ob es einen Stört, dass es "nur" eine Fair-Use-Flat gibt? Man darf nicht mehr als 300GB/Monat jeweils in drei aufeinanderfolgenden Monaten verbrauchen, sonst wird man im vierten Monat gedrosselt. Ist bei mir aber noch nie vorgekommen.

Lediglich beim Umzug (ich musste 2 mal innerhalb von 1 Jahr umziehen), brach das Chaos aus. Da es an verschiedenen Anschlüssen auch verschiedene Endgeräte gibt, hatte ich zwei mal das falsche Endgerät (IAD). Zudem hat o2 "damals" noch zwischen Hansenet-o2-Anschlüssen und o2-o2-Anschlüssen unterschieden.
Nach Telefonaten ließ sich das dann jeweils aufklären, war aber nervig. Allerdings sollte das heutzutage kein Problem mehr sein, insbesondere für Neukunden nicht.

Der größte Vorteil von o2, meiner Meinung nach, ist dass es jeden Tarif auch mit monatlicher Kündigung gibt. Also nicht diese 24-Monate-Knebelverträge. Man kommt so also bei Unzufriedenheit auch wieder schnell aus dem Vertrag.
  #4  (Permalink
Alt 15.06.2015, 11:28
mmtux mmtux ist offline
Mitglied

Provider: 1&1
Bandbreite: 50000

Zitat:
Zitat von Silver2 Beitrag anzeigen
Ob es einen Stört, dass es "nur" eine Fair-Use-Flat gibt? Man darf nicht mehr als 300GB/Monat jeweils in drei aufeinanderfolgenden Monaten verbrauchen, sonst wird man im vierten Monat gedrosselt. Ist bei mir aber noch nie vorgekommen.
Das war Motivation genug für mich dem Laden den Rücken zu kehren.
  #5  (Permalink
Alt 15.06.2015, 11:48
Senior Mitglied

Ja, schön ists nicht...
Allerdings komme ich eigentlich NIE auch nur annähernd auf die 300GB, insofern habe ich mich entschlossen, alles so zu lassen, da ich mit dem Rest zufrieden bin.
  #6  (Permalink
Alt 15.06.2015, 11:51
mmtux mmtux ist offline
Mitglied

Provider: 1&1
Bandbreite: 50000

Da geht es auch mehr ums Prinzip. Wenn ich einen Vertrag mit einer Flatrate unterschreibe, dann erwarte ich auch eine Flatrate. Bei o2 dagegen bekommt man eine Mogelpackung mit Fair-Use-Klausel. Wenn ich (V)DSL bestelle, dann tue ich das nicht, damit ich eine halbe Sekunde weniger auf das Laden von irgendeiner Website warten muss. Ich bestelle das, weil ich Video-on-Demand nutze. Und in Zeiten von Netflix und co. wo 1080p-Streams zum Standard gehören, sind 300GB im Monat verdammt wenig.

Daher kann ich jedem nur beipflichten, sich auf diese o2 Mogelpackung nicht einzulassen - schließlich gibt es bei anderen Providern die gleiche Geschwindigkeit zu mindestens dem gleichen Preis mit echter Flat.
  #7  (Permalink
Alt 15.06.2015, 13:05
Senior Mitglied

Nur dann auch meist 24 Monaten Laufzeit.

Wie gesagt. Für MICH ist der Tarif OK und mit den VDSL-Tarifen sind es dann auch 500GB im Monat, die man verbraten "darf".
Muss eben jeder sehen, was er für einen Bedarf hat.

Ich habe mit meinem O2-Tarif eigentlich auch nur gewartet, bis es hier bei uns FTTH gibt. Dann wird gewechselt. Auch nicht wegen der Geschwindigkeit oder des Datenvolumens, sondern weil ich die FTTH-Bemühungen unserer Stadtwerke unterstützen will.
  #8  (Permalink
Alt 18.06.2015, 13:14
Benutzerbild von MasterFlok
MasterFlok MasterFlok ist offline
Senior Mitglied

Provider: Telefonica o2
Bandbreite: 50/10 Mbit/s

Ich bin übergangsweise von Vodafone zu o2 gewechselt (keine Vertragslaufzeit). Lief völlig problemlos, trotz abweichenden Anschlussinhaber. Unterbrechung betrug nur wenige Stunden.

PS: o2 schaltet inzwischen vorrangig über Telekom-Technik

Anzeige
Antwort