#1  (Permalink
Alt 06.07.2005, 09:18
Benutzerbild von -Tim-
-Tim- -Tim- ist offline
Neues Mitglied

-Tim- eine Nachricht über ICQ schicken
Standard probleme bei konfiguration von linksys wrt54gs

hallo zusammen,

habe ja seit gestern dsl 6000 nur leider ein paar probleme damit. nun meinte die hotline, ich sollte doch mal meinen router auf werkseinstellungen zurücksetzen.
gesagt getan. nun komme ich nicht mehr ins konfigurationsmenü des routers.
ok..dachte ich mir. dann setz ich das ding eben nochmal neu auf.
cd rein. online gegangen. routertest erfolgreich absolviert. offline gegangen. ganz normal wie immer konfiguriert. jetzt will ich die installation abschliessen und die angegebenen werte in den router einspeichern aber er sagt. ein porblem ist aufgetreten. bitte setzen sie den router auf werkseinstellungen zurück. leider hat auch der reset nicht den versprochenen erfolg gebracht. ich kann die einstellungen einfach nicht auf den router speichern. ab und zu bringt er mir die oben angegebene fehlermeldung. ab und zu sagt er mir, dass er den router nicht erreichen kann.
windows interne firewall ist aus. automatische ip adress beziehung. tcp/ip richtig konfiguriert. kable 100% richtig angeschlossen. ging ja vorher auch....

hat da jemand rat?
  #2  (Permalink
Alt 06.07.2005, 09:32
DesasterX DesasterX ist offline
Senior Mitglied

Standard AW: probleme bei konfiguration von linksys wrt54gs

Normalerweise muss man doch nur ppoe auswählen, nutzernamen und PW eintippern. Alle anderen Einstellungen kann man für den ersten Testlauf doch erstmal auf den Standardwerten lassen. Insofern müsstest du mal etwas genauer erläutern was du alles änderst und auf welcher Maske dann der Fehler auftaucht.

Oh ich lese gerade das du das Teil mit der Konfig-CD bearbeitest. Geh lieber direkt am Router Konfigurieren, das ist einfacher und verursacht nach meiner Erfahrung auch weniger Probleme. Einfach die Anleitung rauskramen und die Schnellinstalation ohne die CD machen.
  #3  (Permalink
Alt 06.07.2005, 09:46
Benutzerbild von -Tim-
-Tim- -Tim- ist offline
Neues Mitglied

und wie kann ich den router ohne cd konfigurieren? ohen cd scheints nicht zu gehen!
  #4  (Permalink
Alt 06.07.2005, 09:59
Senior Mitglied

Siehe Handbuch ( ftp://ftp.linksys.com/international/...54GS-EU-UG.pdf ) Kapitel 5 Seiten 13-16

Im wesentlichen nach dem Einloggen nur ppoe als Verbindungstyp auswählen, USer/Pass eingeben, Apply drücken und fertig. Das reicht um eine grundlegende Verbindung herzustellen. Alles weitere was Portforwarding, W-Lan verschlüsselung angeht wird auch in der Anleitung beschrieben.
  #5  (Permalink
Alt 06.07.2005, 10:19
Ehemalige Benutzer Ehemalige Benutzer ist offline
Sammelaccount für Beiträge aufgelöster Benutzeraccounts

Als erstes schauen ob der TCP/IP-Stack unter windows funktioniert. Das geht mit ping 127.0.0.1 .
Jetzt solltest Du nachschauen ob Deine Netzwerkkarte eine IP-Adresse bekommen hat. Das geht am einfachsten in der Console (Start / Ausführen / cmd) mit dem Befehl ipconfig /all und ob du diese auch mit ping anpingen kannst.
Als nächster Schritt sollte versucht werden den Router auf seiner IP-Adresse (nach einem Reset meistens 192.168.1.1) anzupingen. Das geht auch in der Console mit ping 192.168.1.1 .

Zitat:
Zitat von -Tim-
und wie kann ich den router ohne cd konfigurieren? ohen cd scheints nicht zu gehen!
Sollten obige Schritte alle erfolgreich gewesen sein, die Konfigurationsseite des Routers in einem Browser Deiner Wahl aufrufen. Heisst die IP-Adresse des Routers (z. B. 192.168.1.1) als URL (http://192.168.1.1/) eingeben.
Auf den Webseiten des Routers kann man dann normalerweise die ganzen Einstellungen tätigen.
  #6  (Permalink
Alt 06.07.2005, 11:06
Benutzerbild von -Tim-
-Tim- -Tim- ist offline
Neues Mitglied

http://192.168.1.1 habe ich schon probiert....komm da nicht drauf

aber über modem komm ich ohne den router ganz normal ins netz.... und beim router leuchten auch alle lämpchen, die leuchten müssen....
  #7  (Permalink
Alt 06.07.2005, 11:19
Ehemalige Benutzer Ehemalige Benutzer ist offline
Sammelaccount für Beiträge aufgelöster Benutzeraccounts

Zitat:
Zitat von von der Linksys-Anleitung
9. I forgot my password, or the password prompt always appears when I am saving settings to the
Router.
Reset the Router to factory default by pressing the Reset button for 10 seconds and then releasing it.
Habe folgendes unter der oben angegebenen URL (ftp://ftp.linksys.com/international/...54GS-EU-UG.pdf) gefunden. Vielleicht solltest Du das mal ausprobieren und dann den Router neu konfigurieren.

Zitat:
Zitat von -Tim-
ab und zu sagt er mir, dass er den router nicht erreichen kann.
Das habe ich vorhin überlesen. Das hört sich aber irgendwie nach Leitungsproblemen in Deinem Netzwerk an. Schonmal versucht den Router direkt mit einem kurzen Netzwerkkabel direkt an den Rechner anzuschließen?

Zitat:
Zitat von -Tim-
automatische ip adress beziehung
Es kann auch nicht schaden zur Fehlersuche dem Rechner mal eine feste (statische) IP-Adresse zu geben.

Waren die Ping Tests erfolgreich?
  #8  (Permalink
Alt 06.07.2005, 11:54
Benutzerbild von -Tim-
-Tim- -Tim- ist offline
Neues Mitglied

sorry...sitze grad bei der arbeit....alle ergebnisse stammen noch von heute nach

werds mal checken, wenn ich at home bin
  #9  (Permalink
Alt 06.07.2005, 19:11
Benutzerbild von -Tim-
-Tim- -Tim- ist offline
Neues Mitglied

ja die pingtests waren erfolgreich...habe sogar ne neue firmware draufgeflasht... baer wenn ich versuche mit http://192.168.1.1 auf den router zu kommen, geht da nix. auch mit der cd habe ich keinen erfolg....
ohne den router komm ich ganz normal ins netz
  #10  (Permalink
Alt 06.07.2005, 20:31
Senior Mitglied

Schau mal nach ob du evtl ne feste Verbindung eingestellt hast die direkt nach nem Modem sucht oder evtl. nen Proxy.

Zusätzlich: Schau mal in nem Dosfenster mit IPconfig /all deine Einstellungen an. Nicht das du deinem eigenen Rechner genau die RouterIP zugeteilt hast. Wobei es kaum möglich sein dürfte dann dem Router ne neue Firmware aufzuspielen.

Anzeige
Antwort