#1  (Permalink
Alt 03.03.2018, 04:49
Mydgard Mydgard ist offline
Senior Mitglied

Provider: Willy-tel
Bandbreite: VDSL 100/20
Standard Frage mich wirklich ...

... warum die bei so einem Sicherheitskritischen Netzwerk nicht einfach den Internetzugang sperren, oder am besten von vorne herein untersagen, dann kann das Netz auch nicht übers Internet gehackt werden.

Für Internetrecherche usw. kann man ja einen zweiten PC nutzen, der dann aber nicht ans interne Netz angeschlossen ist.
  #2  (Permalink
Alt 03.03.2018, 06:36
Wechsler Wechsler ist offline
Senior Mitglied

Provider: easybell
Bandbreite: 17 MHz
Standard AW: Frage mich wirklich ...

Weil die nicht wissen, wie das geht.
  #3  (Permalink
Alt 03.03.2018, 09:36
pufferueberlauf pufferueberlauf ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von Mydgard Beitrag anzeigen
... warum die bei so einem Sicherheitskritischen Netzwerk nicht einfach den Internetzugang sperren, oder am besten von vorne herein untersagen, dann kann das Netz auch nicht übers Internet gehackt werden.

Für Internetrecherche usw. kann man ja einen zweiten PC nutzen, der dann aber nicht ans interne Netz angeschlossen ist.
Naja, dann muss man aber auch dafuer sorgen, dass man auch niemls Datentraeger anschliesst die auf einem Internet-verbundenen Computer beschrieben wurden; ansonsten kann man sich immer noch Malware einfangen, und wie https://cyber.bgu.ac.il/advanced-cyber/airgap ist das Fehlen einer Verbindung ins Internet eher stramme Herausforderung als absolutes Hindernis.
Besonders bemerkenswert: "ODINI : Escaping Sensitive Data from Faraday-Caged, Air-Gapped Computers via
Magnetic Fields", Mordechai Guri, Boris Zadov, Andrey Daidakulov, Yuval Elovici
Exfiltration aus dem inneren eines Faraday-Kaefigs, das ist "sportlich"....

Gruss
P.
  #4  (Permalink
Alt 03.03.2018, 13:12
Silver2 Silver2 ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von Mydgard Beitrag anzeigen
...
Klar, das kann man machen. Nur was soll denn dann noch auf den sicherheitsrelevanten PC drauf sein? Ein Officeprogramm und fertig? Nichts weiter.
Jedweder Schriftverkehr wird dann ausgedruckt und dem nächsten auf den Schreibtisch gelegt. Kommunikation zwischen Abteilungen und Ministerien gibt es also auch nur noch auf Papier.

Sowas ist weltfremd, finde ich. Jeder bekommt dann auch zwei Mailadressen, einmal auf dem einen Rechner nur noch (und ausschließlich) interne Mails, will ich jemand anderem eine Mail schicken, beispielsweise auf Bundesland-Ebene, tippe ich die Mail in den anderen PC... Um die Antwort dann beispielsweise in einem Entwurf für irgendwas wieder zu verwenden, zu zitieren, tippe ich dden Wortlaut ab.

Ja, sowas würde alles gehen. Wenn wir noch 10.000 Mitarbeiter nur auf Bundes-Verwaltungsebene einstellen...

Und nicht wundern, wenn ein Gesetzgebungsverfahren dann gleich mal doppelt so lange dauert, bis alle Verantwortlichen den Postweg durchlaufen haben.

Vor allem: Was gibts denn groß geheimes in der Bundespolitik?
  #5  (Permalink
Alt 04.03.2018, 01:58
Benutzerbild von NiteOwl
NiteOwl NiteOwl ist offline
Senior Mitglied

Provider: Deutsche Telekom
Bandbreite: SVDSL 250
NiteOwl eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Zitat von Silver2 Beitrag anzeigen
Vor allem: Was gibts denn groß geheimes in der Bundespolitik?
Haben die etwa was zu verbergen ?

Anzeige
Antwort