#11  (Permalink
Alt 13.02.2020, 11:42
phonefux phonefux ist offline
Senior Mitglied

Provider: o2
Bandbreite: 100/40
Standard AW: verzweifelt Unitymedia/Vodafone Kabel

Aber was soll das bringen? Die Rechtsfolge aus der nicht vertragsgemäßen Leistung ist doch laut BNetzA das Kündigungsrecht und VFUM hat doch die sofortige Beendigung schon angeboten?
  #12  (Permalink
Alt 13.02.2020, 11:48
Benutzerbild von umtsuser
umtsuser umtsuser ist offline
Mitglied

Provider: Vodafone
Bandbreite: VDSL 25.000D -5000U

danke erstmal für eure antworten, es ist tatsächlich so, dass unitymedia business mir keine gutschrift anbieten kann, die begründung war

der business smart tarif 300 /20 kostet normalerweise 59.99
darauf bekomme ich dauerhaft 10€ treue rabatt (49.99)

und die ersten 24 monate (also die nächsten 2 jahre ab heute) bezahle ich nur knapp 30€

ein mitarbeiter meinte zuerst man könnte den tarif einfrieren (da ich diese probleme ja schon seit 1,5jahren habe auch im privatkunden tarif ...dass heisst ich würde bis september 0€ zahlen, bis die arbeiten fertig sind, müsste dies aber abklären, als er dann einen tag später zurückgerufen hat, hiess es ganz klar nein, die bosse haben entschieden "friss oder stirb" (mein wortlaut)

ich hatte auch vor natürlich zu den 2 jahren zu kündigen damit sie mir den gleichen preis eventuell nochmal für 2jahre anbieten aber soweit sind wir ja noch lange nicht

das sonderkündigungsrecht hat UM business nun notiert und ich kann mich entscheiden,

ich nenne es jetzt mal die segmentüberlastung tritt täglich von ca 20uhr bis 01:00 uhr nachts auf, diese speedtests fangen es ganz genau ein

letztes jahr sagte man der ausbau soll jetzt im märz stattfinden, und dieses jahr sagte man er soll im september stattfinden aber sicher sei es nicht....

ggf wäre die kampagne der bundesnetzagentur eine idee, nur was soll das bringen? gutschrift? druck zum ausbau /vertragseinhaltung?
  #13  (Permalink
Alt 13.02.2020, 11:50
pufferueberlauf pufferueberlauf ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von phonefux Beitrag anzeigen
Aber was soll das bringen? Die Rechtsfolge aus der nicht vertragsgemäßen Leistung ist doch laut BNetzA das Kündigungsrecht und VFUM hat doch die sofortige Beendigung schon angeboten?
Danke, das hatte ich zu fluechtig gelesen und das Gegenteil vermutet.

Gruss
P.
  #14  (Permalink
Alt 13.02.2020, 16:18
Benutzerbild von robert_s
robert_s robert_s ist offline
Senior Mitglied

Provider: Vodafone Kabel
Bandbreite: 1,150/0,05671 Gbit/s

Zitat:
Zitat von umtsuser Beitrag anzeigen
und die ersten 24 monate (also die nächsten 2 jahre ab heute) bezahle ich nur knapp 30€
Ok, dann zahlst Du schon nur die Hälfte. Kostet so viel wie ein 16k DSL-Anschluss und liefert abends auch (nur) diese Leistung, also vom Preis/Leistungs-Verhältnis auch nicht völlig daneben, wenn einem die Leistung reicht.

Zitat:
das sonderkündigungsrecht hat UM business nun notiert und ich kann mich entscheiden,
[...]
ggf wäre die kampagne der bundesnetzagentur eine idee, nur was soll das bringen? gutschrift? druck zum ausbau /vertragseinhaltung?
Nein, das kannst Du Dir sparen. Wenn Dir die Leistung nicht reicht und Du auch nicht warten willst, bis das behoben wird, dann eben die Sonderkündigungsoption nutzen.
  #15  (Permalink
Alt 13.02.2020, 16:29
Benutzerbild von umtsuser
umtsuser umtsuser ist offline
Mitglied

Provider: Vodafone
Bandbreite: VDSL 25.000D -5000U

das problem ist, wie nunmal bei so vielen deswegen existiert das problem auch, dass ich meistens abends etwas herunterladen möchte

16k ist steinzeit und vor einigen jahren zahlte ich mal 15-20€ für eine 16k flatrate

wenn dann schon telekom 175k DSL dieses wäre verfügbar, allerdings ist der preis auch wirklich "saftig" 55-60€ pro monat für 175k ohne zusatzleistungen sind mir dann auch wieder zuviel

50€ von mir aus --aber mit vorraussetzung dass eben 2x allnet sim karten mit inbegriffen sind, was es jedoch nicht gibt
  #16  (Permalink
Alt 13.02.2020, 16:50
phonefux phonefux ist offline
Senior Mitglied

Provider: o2
Bandbreite: 100/40

Der durchschnittliche Preis über 2 Jahre wäre bei 1&1 36,66 €. Dazu noch 2 x 3 GB Allnet bei Winsim (o2-Netz) zu je 6,99 € macht zusammen 50,64 €. Passt fast.

Und nach 2 Jahren musst du dann halt nochmal schauen, wie die Lage ist.
  #17  (Permalink
Alt 13.02.2020, 19:25
Benutzerbild von robert_s
robert_s robert_s ist offline
Senior Mitglied

Provider: Vodafone Kabel
Bandbreite: 1,150/0,05671 Gbit/s

Zitat:
Zitat von phonefux Beitrag anzeigen
Der durchschnittliche Preis über 2 Jahre wäre bei 1&1 36,66 €. Dazu noch 2 x 3 GB Allnet bei Winsim (o2-Netz) zu je 6,99 € macht zusammen 50,64 €. Passt fast.

Und nach 2 Jahren musst du dann halt nochmal schauen, wie die Lage ist.
Oder O2-DSL ohne Laufzeit nehmen, kostet in den ersten 6 Monaten 34,99€ und danach 44,99€ (zzgl. 69,99€ Bereitstellungspreis).
  #18  (Permalink
Alt 15.02.2020, 00:08
almightyloaf almightyloaf ist offline
Mitglied

Provider: Drossel Deutschland GmbH
Bandbreite: "0.25"/0.1 Gb/s

Zitat:
das problem ist, wie nunmal bei so vielen deswegen existiert das problem auch, dass ich meistens abends etwas herunterladen möchte

16k ist steinzeit und vor einigen jahren zahlte ich mal 15-20€ für eine 16k flatrate

wenn dann schon telekom 175k DSL dieses wäre verfügbar, allerdings ist der preis auch wirklich "saftig" 55-60€ pro monat für 175k ohne zusatzleistungen sind mir dann auch wieder zuviel

50€ von mir aus --aber mit vorraussetzung dass eben 2x allnet sim karten mit inbegriffen sind, was es jedoch nicht gibt
Bei der Telekom hast du wegen dem Peering (wenn du pech hast) auch nur ein paar kilobit/s in der prime time. Wenn DSL, dann niemals von der Telekom direkt.

Sonst wirdst du deinen Kabelanschluss nachtrauen.
  #19  (Permalink
Alt 15.02.2020, 06:14
Fifaheld Fifaheld ist offline
Senior Mitglied

Provider: Smart,W925, AVM 7590,7582
Bandbreite: VDSL
Fifaheld eine Nachricht über ICQ schicken

Bin seit 12 Jahren bei Telekom und hatte das nie was du beschreibst in den Abend Stunden oder sonst wann
  #20  (Permalink
Alt 15.02.2020, 11:46
almightyloaf almightyloaf ist offline
Mitglied

Provider: Drossel Deutschland GmbH
Bandbreite: "0.25"/0.1 Gb/s

Muss du auch nicht, deswegen habe ich auch geschrieben "wenn du pech hast"

Es ist halt sowohl vom Subnetz als auch von der Nutzung des Kundens abhängig, ob man das Problem bemerkt. Das wurde im Forum auch durchgekaut und (soweit die Mittel es erlauben) gemessen.

Wenn du nur E-Mails abrufst und von Netflix serien streamst, wirdst du nicht wirklich betroffen sein. Wenn man aber schon anfängt mit Sachen wie Steam, Openload, Forschungsnetz, Reddit, ... dann sieht die "Historie" anders aus, was Engpässe und Geschwindigleitseinbrüche abends angeht, wie gesagt aber auch abhängig vom Subnetz indem man sich als Kunde befindet.

Aber um es kurz zu halten (in meiner vorherigen Antwort) habe ich mich darauf beschränkt, von der Telekom abzuraten, denn woanders gibt es die Probleme nicht in dem Mass.

Anzeige
Antwort