#1  (Permalink
Alt 25.09.2019, 09:34
Maxxon Maxxon ist offline
Neues Mitglied

Standard Fragen zu Spektrum

Hallo Forumgemeinde,

ich bin ganz frischer VDSL 100/40 Nutzer (geschaltet von einem regionalen ISP) und habe eher aus Interesse ein paar Fragen zum in der Fritz Box 7530 unter OS 7.12 angezeigten Spektrum. Bis jetzt läuft der Anschluss nämlich stabil.Die Box befindet sich direkt an einer 1.TAE direkt am APL in der Garage.

1. Was sind das für Karieszacken im SNR bei Träger 256, und 512 (und dazwischen). Anzeigefehler? Habe ich hier im Forum schon bei mehreren Leuten gesehen, ohne wirkliche Erklärung.

2. Warum ist die Bitbelegung im 2ten Upstream-Block um Träger 1024 niedriger, als im dritten Block?

3. Woher kommt dieser riesen Zacken zwischen 2048 und 2304 im 3ten Upstream Block? Er scheint ja nicht immer da zu sein, allerdings war er immer da wenn ich reingeschaut habe. Keine Ahnung wann die Box mal diese Maximalwert aufgezeichnet hat.

Frage 2 und 3 interessierne mich besonders, weil ich Vollsync im Upstream gerade so nicht erreiche.

viele Grüße
Maxxon

Geändert von Maxxon (25.09.2019 um 09:40 Uhr) Grund: Bildfehler
  #2  (Permalink
Alt 30.09.2019, 09:48
Neues Mitglied

Standard AW: Fragen zu Spektrum

Hat wirklich niemand eine Idee oder sind die Fragen zu trivial und durch irgendwelche FAQs bereits beantwortet?
Sieht das Problem im Upload (Frage 3 im OP) für euch eher wie ein EMV Problem aus oder nach einem Kontaktproblem im Kabel/Dose irgendwo? Ich hatte schon mal im ganzen Haus den Strom abgeschaltet (außer der Fritz Box natürlich), aber das Problem ist geblieben.
  #3  (Permalink
Alt 30.09.2019, 23:31
eifelman eifelman ist offline
Senior Mitglied

Provider: Telekom
Bandbreite: VVDSL 50

Zitat:
Zitat von Maxxon Beitrag anzeigen
1. Was sind das für Karieszacken im SNR bei Träger 256, und 512 (und dazwischen). Anzeigefehler? Habe ich hier im Forum schon bei mehreren Leuten gesehen, ohne wirkliche Erklärung.
Anzeigefehler vom aktuellen VDSL-Treiber im FRITZ!OS.

Zitat:
2. Warum ist die Bitbelegung im 2ten Upstream-Block um Träger 1024 niedriger, als im dritten Block?
Ist das ein EWE-Anschluss? Vermutlich wurde es so konfiguriert, damit weiter entfernte Anschlüsse den US1 besser nutzen können (die ihn brauchen) - während deine Leitung die Möglichkeit hat, den US2 sehr gut auszunutzen.

Zitat:
3. Woher kommt dieser riesen Zacken zwischen 2048 und 2304 im 3ten Upstream Block? Er scheint ja nicht immer da zu sein, allerdings war er immer da wenn ich reingeschaut habe. Keine Ahnung wann die Box mal diese Maximalwert aufgezeichnet hat.
Kennst du andere Anschlüsse des Anbieters, wo du mal schauen könntest, ob es dort auch so ist. Vielleicht ein Störer in MSAN-Nähe, der den Empfang der US-Signale in dem Bereich stört.
  #4  (Permalink
Alt 03.10.2019, 09:57
Neues Mitglied

Hallo,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Das mit den Anzeigefehlern dachte ich mir schon. Es ist kein EWE Anschluss, das ist hier so ein Provider der nur hier im Kreis aktiv ist.
Die Anschlüsse werden erst nach und nach geschaltet. Meine Nachbarn bekommen ihre Anschlüsse aufgrund Mindestvertragslaufzeiten erst in ein paar Wochen. Bis dahin werde ich das einfach mal beobachten. Aktuell habe ich da so eine Theorie, dass es eventuell auch mit den zahlreichen Windkraftanlagen, von denen das Dorf hier regelrecht eingekesselt ist, zusammenhängen könnte. Ich warte aktuell darauf, dass mal Windstelle anliegt

Anzeige
Antwort