#1  (Permalink
Alt 26.08.2021, 15:37
Opa_Andy Opa_Andy ist offline
Neues Mitglied

Standard Logo (gif Datei) in Video einfügen ???

Hallo liebe Gemeinde,

also mit dieser Anfrage richte ich mich an alle Videofreaks.

Ich habe das Videoschnittprogramm von Magix, Video deluxe Premium in der Version 20.0.1.80.
Nun habe ich eine mp4 Datei die vorher 10,8 MB groß war ein Logo (gif.datei) eingefügt und abgespeichert. Nun ist das Video 136 mb groß geworden. Das Video (mp4) hat eine Länge von 3:11:11, also etwas mehr als 3 Minuten.
Da mir das Video aber zu groß ist, gibt es eine andere möglichkeit, eventuell mit anderer Software ein Logo in ein Video zu bekommen, das später nicht so groß sein wird.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen
  #2  (Permalink
Alt 26.08.2021, 16:21
Benutzerbild von robert_s
robert_s robert_s ist offline
Senior Mitglied

Provider: Vodafone Kabel
Bandbreite: 1,150/0,05671 Gbit/s
Standard AW: Logo (gif Datei) in Video einfügen ???

Zitat:
Zitat von Opa_Andy Beitrag anzeigen
Ich habe das Videoschnittprogramm von Magix, Video deluxe Premium in der Version 20.0.1.80.
Nun habe ich eine mp4 Datei die vorher 10,8 MB groß war ein Logo (gif.datei) eingefügt und abgespeichert. Nun ist das Video 136 mb groß geworden. Das Video (mp4) hat eine Länge von 3:11:11, also etwas mehr als 3 Minuten.
Da mir das Video aber zu groß ist,
Ich kenne das Programm nicht, vermute aber einen Bedienungs- bzw. Verständnisfehler: Videokompression für Streaming/Broadcasting ist verlustbehaftet, d.h. beim Erstellen des Videos gehen Informationen unwiederbringlich verloren, womit man aber enorm an Datenmenge einsparen kann.

Wenn man jetzt beim Videoschnitt bei jedem Bearbeitungsschritt das Video laden/dekomprimieren und anschließend mit verlustbehafteter Kompression speichern würde, würde die Bildqualität während der Bearbeitung immer weiter degradieren. Das ist offensichtlich wenig wünschenswert.

Deshalb vermute ich, dass Du mit dem Videoschnittprogramm ein "Zwischenformat" erzeugt hast, welches verlustfrei komprimiert ist, damit es ohne Degradierung weiter bearbeitet werden kann.

Entsprechend musst Du die Programmfunktion finden, um das Video zu "finalisieren", also in einem verlustbehafteten komprimierten Format zu speichern, welches für die weitere Bearbeitung nicht geeignet ist.

Sprich: Du startest das Programm noch mal, lädst die 136MB-Datei hinein und suchst dann nach einer entsprechenden Funktion. Die könnte sich unter "Speichern unter..." in einer aufklappbaren Liste mit Zielformaten verstecken, oder vielleicht auch unter einem "Exportieren als..." Menüpunkt. Oder vielleicht heißt es ja auch "finalisieren".

Viel Spaß bei der Suche und viel Erfolg!
  #3  (Permalink
Alt 26.08.2021, 16:27
Opa_Andy Opa_Andy ist offline
Neues Mitglied

Hey und danke für die Antwort.
Ich habe das Video auch als mp4 wieder abgespeichert.

Also keine Art Zwischenspeicher.
  #4  (Permalink
Alt 26.08.2021, 19:47
Benutzerbild von robert_s
robert_s robert_s ist offline
Senior Mitglied

Provider: Vodafone Kabel
Bandbreite: 1,150/0,05671 Gbit/s

Zitat:
Zitat von Opa_Andy Beitrag anzeigen
Hey und danke für die Antwort.
Ich habe das Video auch als mp4 wieder abgespeichert.
In dem Tutorial-Video hier: https://www.magix.com/de/support/kno...eluxe-premium/

Klickt der ganz rechts oben auf den Pfeil nach oben und bekommt ein Dialogfenster mit dem Titel "Film fertigstellen".

Hast Du diesen Weg verwendet, um das Video zu speichern?

Anzeige
Antwort