#21  (Permalink
Alt 06.06.2020, 16:21
Benutzerbild von thom53281
thom53281 thom53281 ist offline
Senior Mitglied

Provider: ▪T▪VDSL▪
Bandbreite: 51.392/10.048
Standard AW: Wieder Breitenbeschränkung...

Ich speichere nur Cookies von Seiten, auf denen ich auch wissentlich auch einen Account angelegt habe und auch dauerhaft angemeldet sein möchte (bzw. in Cookies hinterlegte Einstellungen bleiben sollen). Onlinekosten habe ich daher auf die Whitelist gesetzt. Alle anderen Cookies werden beim Beenden des Browsers automatisch wieder gelöscht. Dass ich nun für fremde, mir als Ottonormalnutzer unbekannte Seiten, einen zusätzlichen Whitelist-Eintrag anlegen müsste, find ich jetzt nicht schön. Auch erwarte ich beim Bestätigen eines Cookie-Hinweises von Onlinekosten.de dass zumindest meine Entscheidung in einem Cookie von Onlinekosten hinterlegt wird und nicht in einem Cookie von einer wildfremden Seite.
  #22  (Permalink
Alt 06.06.2020, 17:26
Benutzerbild von robert_s
robert_s robert_s ist offline
Senior Mitglied

Provider: Vodafone Kabel
Bandbreite: 1,150/0,05671 Gbit/s

Zitat:
Zitat von thom53281 Beitrag anzeigen
Ich speichere nur Cookies von Seiten, auf denen ich auch wissentlich auch einen Account angelegt habe und auch dauerhaft angemeldet sein möchte (bzw. in Cookies hinterlegte Einstellungen bleiben sollen). Onlinekosten habe ich daher auf die Whitelist gesetzt. Alle anderen Cookies werden beim Beenden des Browsers automatisch wieder gelöscht.
Ich habe nicht einmal eine Whitelist:
Zitat:
[x] Delete cookies and site data when Firefox is closed

Firefox will Never Remember History
  #23  (Permalink
Alt 06.06.2020, 17:29
Benutzerbild von robert_s
robert_s robert_s ist offline
Senior Mitglied

Provider: Vodafone Kabel
Bandbreite: 1,150/0,05671 Gbit/s

Zitat:
Zitat von Jens Beitrag anzeigen
@Robert_s:
sicher, dass sich das erst mit dem neuen Content-Tool geändert hat? Ich selber kann mich nicht wirklich daran erinnern (ich hab eh auf meinem 27" Monitor das Browser-Fenster nie relativ breit oder im Vollbild offen).
Ich mich auch nicht, und ich habe auf meinem 32" Monitor das Browser-Fenster fast immer im Vollbild... Vielleicht war der Balken rechts also schon vorher da, und ist mir erst so deutlich aufgefallen, als der deutlich breiter wurde, sodass ich jetzt genau hinschaue.
  #24  (Permalink
Alt 06.06.2020, 18:45
Benutzerbild von Jens
Jens Jens ist offline
Administrator - jdu

Provider: Vodafone (Unitymedia BW)
Bandbreite: 550Mbit / 50Mbit

Zitat:
Zitat von robert_s Beitrag anzeigen
Ich habe nicht einmal eine Whitelist:
bei "[x] Delete cookies and site data when Firefox is closed" aktiv müsste es so sein, dass bei jedem Neustart des Browser du erneut gefragt wirst. Die einzige Ausnahme ist, falls wir etwas bei den Consent-Fragen anpassen.

Wie bereits weiter oben angeführt, gehen die gewählten Consent-Daten verloren, sobald Local Storage/Cookies für die Seite gelöscht wird.

Generell noch kurz zu dem Thema warum wir das nicht im Forum speichern:

Falls jemand die Cookies löscht (sei es beim schließen des Browser, bei jeder Session oder komplett blockt) wäre der Nutzer beim ersten erneuten Aufruf von Onlinekosten.de aus dem Forum ausgeloggt. Der Grund wäre, dass auch die Cookies der Forensoftware gelöscht wären. In diesem Fall wären wir natürlich wieder gezwungen den Nutzer zu fragen, welchen Cookies etc. er zustimmt, da wir den Nutzer nicht erkennen würden. Von daher beißt sich hier die Katze quasi in den eigenen Schwanz ...

Ich selber bin ja gespannt, in wieweit sich dieses Jahr gerade das Thema Cookies noch verschärfen wird und das ganze obwohl die Browser-Hersteller gerade in letzter Zeit ja einiges gegen Cookie-Missbrauch unternommen haben (Dritt-Anbieter-Cookies gesperrt, SameOrigin usw.). Für wirklich seitenübergreifendes Tracking werden heute schlichtweg andere Techniken verwendet ... abseits von Cookies, LocalStorage usw.

Gruß,
Jens
  #25  (Permalink
Alt 28.06.2020, 14:44
Nenunikat Nenunikat ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von Jens Beitrag anzeigen
...
Ich selber bin ja gespannt, in wieweit sich dieses Jahr gerade das Thema Cookies noch verschärfen wird und das ganze obwohl die Browser-Hersteller gerade in letzter Zeit ja einiges gegen Cookie-Missbrauch unternommen haben (Dritt-Anbieter-Cookies gesperrt, SameOrigin usw.). Für wirklich seitenübergreifendes Tracking werden heute schlichtweg andere Techniken verwendet ... abseits von Cookies, LocalStorage usw.

Gruß,
Jens
Wenn allerdings "SameOrigin" (wird beim Firefox langsam zum Thema) und die Sperrung von Drittanbieter-Cookies (usw.) dazu führen, dass selbst bei Bestätigung der Cookie-Meldung diese Meldung bei späteren, als Tab geöffneten Seiten wieder präsentiert wird, bleibt nur die komplette Sperrung der "usercentrics"-Software und -Domains übrig, was dann zusätzlich auch die Anzeige der (bisher zugelassenen) Werbung beeinträchtigt.
Denn sonst darf man regelmäßig dieses Cookie-Fenster wegklicken. Hier ist das "usercentrics"-Verfahren wohl problematischer, als es sich vom Anbieter aus selbst darstellt.

Anzeige
Antwort