#1  (Permalink
Alt 04.05.2015, 08:27
Silver2 Silver2 ist offline
Senior Mitglied

Standard Dauer VDSL- / Vectoring-Ausbau

Moin zusammen.
Meine Freundin will hier in die Gegend ziehen, in dem Fall genau genommen nach Lübeck.
Allerdings ist sie beruflich durch das HomeOffice auf eine "ordentliche" Internetverbindung angewiesen. Das müssen nicht unbedingt gleich 50 oder 100 MBit sein, ordentliche 10 bis 16 MBit reichen erstmal.

Nun 2 Fragen dazu:
1.: Wie bekommt man vorab recht zuverlässig heraus, welche Geschwindigkeit möglich ist? Die herkömmlichen Angaben dazu reichen nicht aus, um am Ende dann doch nur mit 8 bis 10 MBit dazustehen.
Der Telekom Check sagt: BIS 16 MBit, Vodafone sagt bis 50 MBit.

2.: Auf der Netzabdeckungskarte der Telekom wird das Gebiet als "Vectoring Ausbau geplant" ausgewiesen.
Gibt es Erfahrungen, mit welcher Vorlaufzeit das dort erscheint? Sprich, wann dann in etwa die Arbeiten dazu abgeschlossen sind?

Danke schonmal.
  #2  (Permalink
Alt 04.05.2015, 08:39
Ehemalige Benutzer Ehemalige Benutzer ist offline
Sammelaccount für Beiträge aufgelöster Benutzeraccounts

Standard AW: Dauer VDSL- / Vectoring-Ausbau

Also ich wusste schon seit ca. November dass mein Gebiet mit Vectoring ausgebaut wird. (da wurde auch schon mit dem Bau begonnen).

Auf der Karte erschienen wir aber erst Anfang März. Danach wurde der Termin aber nochmal zweimal verschoben (März auf April und April auf Mai), ob das Usus ist, weiss ich nicht.

Wenn du eine PLZ oder Adresse eingibst, zeigt er dir doch aber normalerweise einen Monat an, in dem der Ausbau abgeschlossen sein soll.

Im ADSL Forum im Annex-J Thread gibt es noch eine Methode, eine etwas genauere Angabe zu DSL16 bei der Telekom zu bekommen (also 16k, 12k, 6k, usw.), aber garantiert ist das natürlich auch nicht soviel ich weiß (aber zumindest sehr wahrscheinlich, dass man das bekommt, was da rauskommt)
  #3  (Permalink
Alt 04.05.2015, 10:19
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von Wolfkopp Beitrag anzeigen
...
Wenn du eine PLZ oder Adresse eingibst, zeigt er dir doch aber normalerweise einen Monat an, in dem der Ausbau abgeschlossen sein soll.
...
Ah danke, das war mir nicht bekannt, ich war einfach nur mit der Maus zum entsprechenden Wohngebiet gescrolled.

Ende Mai (2015) soll es dann dort Vectoring geben.
Wenn es dann Juli oder August wird, ist auch nicht weiter schlimm. Hauptsache es wird ausgebaut.

Danke.
  #4  (Permalink
Alt 04.05.2015, 12:12
oldschool oldschool ist offline
Senior Mitglied

Provider: 1&1
Bandbreite: 250/40

Zitat:
Zitat von Silver2 Beitrag anzeigen
Vodafone sagt bis 50 MBit
Welche VDSL-Produkte sind laut https://www.arcor.de/asb/vertrieb/lookup_plus.jsp verfügbar?
  #5  (Permalink
Alt 04.05.2015, 13:02
Senior Mitglied

Danach wäre an der Adresse derzeit nur LTE, "Preselect" und KD-Internet verfügbar.

KD ist ja schon mal was, wäre allerdings für das HomeOffice nicht möglich, da die Firma meiner Freundin einen Rahmenvertrag oder sowas, mit der Telekom hat.

Aber wie geschrieben: Da tut sich ja offenbar was, so dass das schon OK wäre.
Wir würden dann ohnehin einmal die Telekom-Leitung nehmen und zusätzlich Privat noch eine zweite Leitung über einen anderen Provider oder dann eben KD-Internet.

#6  (Permalink
Alt 04.05.2015, 13:52
Christoph1234 Christoph1234 ist offline
Neues Mitglied

Darf man fragen um welchen Stadtteil in Lübeck es sich handelt?
  #7  (Permalink
Alt 04.05.2015, 14:45
Benutzerbild von mr999
mr999 mr999 ist offline
Senior Mitglied

Provider: Telekom
Bandbreite: 116798/46720

Für Homeoffice gibt es z.B. im öffentlichen Dienst strikte Regelungen. Dort muss es mindestens DSL 6000 und ein Business DSL Anschluss sein.
  #8  (Permalink
Alt 04.05.2015, 15:07
Senior Mitglied

Das wäre Wesloe/Marli so irgendwie heißt das da...
Südliche Edelsteinstr., Diamantweg, Smaragdweg.
Ich habe das mal mit Smaragdweg 2 geprüft, das ergibt folgende Karte und Info dazu.

Wie gesagt, wenn man schon mal weiß, dass sich da etwas tut, ist es schon OK. Nur kann man sich mit Home-Office nicht für eine Gegend entscheiden, in der dann am Ende nur DSL-2000 möglich ist.

#9  (Permalink
Alt 04.05.2015, 15:42
Christoph1234 Christoph1234 ist offline
Neues Mitglied

Ok. Ich weiß jetzt nicht ob sich Wolfkopps Aussage auf Lübeck bezieht, aber der Ausbautermin für Lübeck hat sich in der Vergangenheit schon mehrmals verschoben. Von daher bleibt abzuwarten, ob es wirklich Ende Mai etwas wird. Immerhin wird ja auch das gesamte Stadtgebiet zuzüglich Umlandgemeinden ausgebaut.
Erste Bauarbeiten an den Multifunktionsgehäusen in meinem Stadtteil gab es übrigens schon Oktober/November 2013!
  #10  (Permalink
Alt 04.05.2015, 15:56
Tacitus-NRW Tacitus-NRW ist offline
Senior Mitglied

Provider: Telekom
Bandbreite: SV 175 Telekom

Zitat:
Zitat von mr999 Beitrag anzeigen
Für Homeoffice gibt es z.B. im öffentlichen Dienst strikte Regelungen. Dort muss es mindestens DSL 6000 und ein Business DSL Anschluss sein.
Gilt nicht immer für den öffentlichen Dienst. Mein Ex arbeitet bei der Stadt Münster. Und hat DSL 6000 bei Versatel. Also quasi das Gegenteil von Business bei dem Schrott Service. War andauernd gestört, und abwimmelnde Hotline mit Generalausrede: Benutzen Sie unser Modem? Wenn nein, Pech. Also das Ding aus dem Keller holen, obwohl das bessere Alcatel Speedtouch Modem detailliert sagte, was los ist, damit die Tuse genau die Antworten auf ihre Multiple Choice Fragen kriegt und dann die Störung, die immer bei Perversatel lag, zu bearbeiten und nach dann 7 Tagen zu entstören. Die Stadt Münster hat damals alles über die Citycom (der lokale Ex Telekom Möchtegern Konkurrent) gemacht, mit der Übernahme der Citycom durch Perversatel ging der Rahmenvertrag wohl mit rüber. Ich hatte bis jetzt nur 2 Störungen: Einmal ein störender kaputter Router des Nachbarn und einmal ein echter Fehler der Telekom: 2 VSDL Kunden- Leitungen in einem Vierer. Da Vectoring ein brandneues Thema ist, und ich das quasi noch als Pilotphase sehe, sei das verziehen, habe sogar nen 10 Euro Amazon Gutschein als Sorry bekommen. Telekom Kunde in meinem Haus seit 8 Jahren.

Geändert von Tacitus-NRW (04.05.2015 um 16:08 Uhr)

Anzeige
Antwort