Zurück   onlinekosten.de Forum > onlinekosten.de > Newskommentare
Newsticker

Kommentar zum Artikel: Vodafone startet mobiles Bezahlen in Berlin
In der Hauptstadt seien bereits mehrere hundert Kassenterminals etwa in Kaufhäusern, Cafés und Drogerien für das kontaktlose Bezahlen ausgestattet, teilte Vodafone am Donnerstag mit.
Artikel lesenAlle Kommentare zu diesem Artikel anzeigen

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1  (Permalink
Alt 21.03.2014, 13:55
Bahianer Bahianer ist offline
Neues Mitglied

Provider: Telekom
Bandbreite: 6000
Böse Vodafones Ankündigungen sind nur heiße Luft

Vodafone kündigt ja mit viel Pressearbeit eine Verbesserung des Netzes gerade auch in Berlin an. Gestern wieder NULL Empfang in der U6, nicht mal für Sprechtelefonie, mit O2 hingegen normaler Empfang. Vodafone ist echt eine Schande - es klafft ein eklatanter Graben zwischen den lautsprecherischen Ankündigungen der Unternehmensleitung und der abgrundtief schlechten Dienstleistungsqualität, die der Kunde letztendlich erhält!!!
  #2  (Permalink
Alt 21.03.2014, 14:52
hartiskarpi hartiskarpi ist offline
Senior Mitglied

Provider: E+
Bandbreite: LTE 50.000
Standard AW: Vodafones Ankündigungen sind nur heiße Luft

Kommt nunmal auf den Standort des Mastes an, man kann schlecht durch 10 Meter Beton+Stein durchfunken, wenn man höhere Frequenzen nutzt, auch mit niedrigeren Frequenzen wird das schwer. Hab ich ja gestern auch feststellen dürfen: 100 meter von einem Funkmast entfernt, vor der Tür hatte ich stolze 100 % Empfang mit -55 dBm, im Haus durch 3 Wände und eine Decke durch hatte ich noch 20-35 % Empfang bei -90 bis -105 dBm. Und das waren grob geschätzt 1,5 - 2 Meter Beton. Was soll man dann bei einer U-Bahn machen, wenn der Mast nicht senkrecht, sondern nahezu horizontal zu deinem Handy funkt? Dann sind das ein paar mehr Meterchen Beton. Und ich bezweifle, dass alle Netzbetreiber dieselben Standorte ihrer Funkmasten haben.
  #3  (Permalink
Alt 21.03.2014, 15:33
Neues Mitglied

Soweit ich weiß, werden die Handysignale in der Berliner U-Bahn von Repeatern übertragen, die jeweils kurz nach der Einfahrt des Zuges in den Tunnel bzw. kurz vor der Ausfahrt des Zuges aus dem Tunnel an jeder Station angebracht sind. Wieso schafft das der Billiganbieter O2 halbwegs akzeptabel, während der selbsternannte Premiumanbieter Vodafone dies nicht einmal ansatzweise hinbekommt??? Premium sind bei Vodafone nur die Preise, die Servicequalität ist hingegen grottig schlecht.
  #4  (Permalink
Alt 21.03.2014, 15:59
Senior Mitglied

Haben wahrscheinlich keinen Vertrag mit der U-Bahn geschlossen. Das ist dann wirklich mangelhafter Service. Solche Repeater müssten aber für einen vernünftigen Empfang nicht nur an den Stationen angebracht sein, sonst wär nach einer Kurve > 10 ° der Empfang wieder weg/sehr schwach. Wenn der Tunnel natürlich nur schnurstracks geradeaus geht dürfte sowas reichen, aber das wird selten der Fall sein.
  #5  (Permalink
Alt 21.03.2014, 16:09
Neues Mitglied

Bei kurzen Signalausfällen in einer Kurve wäre ja nichts dagegen zu sagen, aber die U6 verläuft in weiten Abschnitten ganz gerade. Da ich mich über das Vodafone-Funkloch auf der U6, die ich täglich benutze, so ärgere, habe ich mal Prepaidkarten anderer Netzbetreiber auf der gleichen Strecke in den letzten Monaten ausprobiert. Ergebnis: Telekom, O2 und Eplus liefern alle eine halbwegs akzeptable Leistung auf der Strecke ab, nur Vodafone bekommt es nicht auf die Reihe.
  #6  (Permalink
Alt 21.03.2014, 16:19
Senior Mitglied

Ist generell so, dass Vodafone aus irgendeinem Grund nicht wirklich als Rang 2 in Deutschland anzusehen sein kann. Die rüsten grade erst ihr HSPA-Netz auf 42,2 Mbit/s auf, während selbst E-Plus bereits 99 % seiner UMTS-Basisstationen auf HSPA+ und 90 % sogar auf DC-HSPA aufgerüstet hat. Peinlich für einen Konzern, der sich fast gleichauf mit der Telekom sieht.
  #7  (Permalink
Alt 21.03.2014, 16:23
FTTH FTTH ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Die rüsten grade erst ihr HSPA-Netz auf 42,2 Mbit/s auf, während selbst E-Plus bereits 99 % seiner UMTS-Basisstationen auf HSPA+ und 90 % sogar auf DC-HSPA aufgerüstet hat.
Wer will das denn noch? Vodafone hat ein großes LTE-Netz.
  #8  (Permalink
Alt 21.03.2014, 16:28
hilikuss hilikuss ist offline
Senior Mitglied

Provider: VFUM
Bandbreite: GBit

Kann mich auch nicht beschweren. Bin seit Dezember bei VF (vorher Telekom) und der Empfang (sowohl Daten als auch Sprache) ist hier von Stuttgart bis Heilbronn besser als beim Primus. Vom Preis ganz zu schweigen.
Die regionalen Schwankungen sind so groß, dass ich mich sowieso schwer tue, ein bestes/schlechtestes Netz zu küren.
  #9  (Permalink
Alt 21.03.2014, 16:31
FTTH FTTH ist offline
Senior Mitglied

Als Vodafone in meinem Ort schon 3G und LTE 800 hatte, gab es von der Telekom nur 2G! Inzwischen gibt es aber auch von der Telekom 3G und 4G. Mir ist aufgefallen, dass Vodafone zwar schon relativ früh LTE hatte, dafür aber anders als die Telekom nicht mehr wirklich ausbaut.
  #10  (Permalink
Alt 21.03.2014, 16:46
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von FTTH Beitrag anzeigen
Wer will das denn noch? Vodafone hat ein großes LTE-Netz.
Eventuell Kunden mit einem Smartphone, welches kein LTE beherrscht. Das kann man sich doch auch selbst denken o.O
Nicht jeder Mensch besitzt ein LTE-fähiges Smartphone, bzw. LTE fähige Smartphones sind auch jetzt noch stark in der Minderheit. Es kommen zwar nach und nach immer mehr davon auf den Markt, auch zu erschwinglichen Preisen, aber wer konnte z.b. vor 1 Jahr schon richtig viel mit LTE anfangen? Eine verschwindend geringe Gruppe vielleicht.

Anzeige
Antwort