Zurück   onlinekosten.de Forum > onlinekosten.de > Newskommentare
Newsticker

Kommentar zum Artikel: Allgemeine Geschäftsbedingungen sind vielen Nutzern egal
Beim Einkaufen im Internet stolpert man in der Regel über die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Händlers, die die Vertragsdetails enthalten. Laut einer Studie ignorieren viele Nutzer jedoch das Kleingedruckte. Zudem stehen mobile Zahlungsdienste bei den Deutschen nicht hoch im Kurs.
Artikel lesenAlle Kommentare zu diesem Artikel anzeigen

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1  (Permalink
Alt 16.11.2014, 01:04
Ashrak2014 Ashrak2014 ist offline
Mitglied

Provider: Innogy16.03.2019
Bandbreite: 60000
Standard Um Grunde Egal

Ob man die AGB´s liest spielt in der Regel eher eine Untergeordnete Rolle. Denn selbst wenn man sie ließt und das Häkchen macht, gibt man auch meist ja zu erkennen, das man Sie auch verstanden hat. Leider haben Sie die meisten nicht verstanden.

In Zeiten wo in den AGB´s überall Paragrafen stehen und die wenigsten Rechtsexperte sind, wie nun die AGBs zu verstehen sind und selbst dann überwiegend auslegungssache ist, macht es kaum Sinn Sie auch zu lesen.

Erschwerende kommt hinzu das oftmasl Bedingungen reingeschrieben werden die rechtswidrig sind, auch diese sind nur schwer zu erkennen.

Und abwählen kann man die meisten ohnehin nicht, da es sonst nicht weiter geht.

AGB´s sollte Normal verständlich sein für Jedermann, das Sind sie schon lange nicht mehr.
  #2  (Permalink
Alt 16.11.2014, 02:00
citrus50 citrus50 ist offline
Senior Mitglied

Standard AW: Um Grunde Egal

Zitat:
Zitat von Ashrak2014 Beitrag anzeigen
Ob man die AGB´s liest spielt in der Regel eher eine Untergeordnete Rolle. Denn selbst wenn man sie ließt und das Häkchen macht, gibt man auch meist ja zu erkennen, das man Sie auch verstanden hat. Leider haben Sie die meisten nicht verstanden.

In Zeiten wo in den AGB´s überall Paragrafen stehen und die wenigsten Rechtsexperte sind, wie nun die AGBs zu verstehen sind und selbst dann überwiegend auslegungssache ist, macht es kaum Sinn Sie auch zu lesen.

Erschwerende kommt hinzu das oftmasl Bedingungen reingeschrieben werden die rechtswidrig sind, auch diese sind nur schwer zu erkennen.

Und abwählen kann man die meisten ohnehin nicht, da es sonst nicht weiter geht.

AGB´s sollte Normal verständlich sein für Jedermann, das Sind sie schon lange nicht mehr.
Es ist einfach so. Teilweise sind die AGBs dutzende Seiten lang, klein Geschrieben und auf juristen - Englisch.

Und je mehr es einem bewusst ist, desto irrsinniger wird es.

Ich mache kein WA oder FA, komme aber nicht an Google vorbei. Es geht einfach nicht. Ja, ich habe ein etwas google-reduziertes Telefon, aber letztendlich ging es nicht ohne Playstore für mich.

Hätte ich jede AGB gelesen, sagen wir ab 2000, die mir im Web unterlief, ich wäre noch im Jahr 2008. Hätte ich diese auch noch alle zu 90%+ verstanden haben müssen, 2000.

Das "System" AGB ist einfach kaputt.

Sind es AGBs von nem Forum, z.B. ok.de, werde ich wohl diese nicht lesen oder minimal "scannen". Ist es z.B. ein Webstore, werde ich mir bestimmte Dinge in den AGBs durchsehen. Ab nen gewissen Produktpreis.

Schlimm sind vor allem die US-geschichten wie abtreten von allen Rechten an Texten usw., oder Bildern - auch wenn man die Rechte dafür gar nicht besitzt usf. und das dann als Werbung für z.B. Pron oder was übles wie $cientology endet.

Nach dt. Recht durch aus nicht zu erwartende Klauseln, nur nicht unbedingt anwendbar...
  #3  (Permalink
Alt 16.11.2014, 07:55
Knorr Knorr ist offline
Senior Mitglied

Provider: Vodafone + Telenor
Bandbreite: Gigabit

Wenn ich alle ABGs lesen müsste, hätte ich viel zutun
  #4  (Permalink
Alt 16.11.2014, 10:35
GottSeth GottSeth ist offline
Senior Mitglied

Provider: Drosselkom
Bandbreite: Annex-J 8J2A

Zitat:
Zitat von Ashrak2014 Beitrag anzeigen
Erschwerend kommt hinzu das oftmals Bedingungen reingeschrieben werden die rechtswidrig sind.
Darüber brauchst Du dir keine Gedanken machen !

AGBs können kein geltendes Recht "ändern"

Solche AGBs kannst Du bedenkenlos akzeptieren, da sie als Ganzes ungültig sind, und im Streitfall von einem Gericht ersatzlos "einkassiert" werden
  #5  (Permalink
Alt 16.11.2014, 22:11
PacGyver PacGyver ist offline
Mitglied

Zitat:
Zitat von GottSeth Beitrag anzeigen
Solche AGBs kannst Du bedenkenlos akzeptieren, da sie als Ganzes ungültig sind, und im Streitfall von einem Gericht ersatzlos "einkassiert" werden
Nicht ganz richtig, denn die meisten dürften die salvatorische Klausel enthalten die eben das verhindert. Trotzdem hast Du mit dem wichtigsten Recht: Die AGB darf mich nicht schlechter stellen als vom Gesetzgeber vorgeschrieben (wie bei Arbeitsverträgen).
  #6  (Permalink
Alt 16.11.2014, 23:18
Ashrak2014 Ashrak2014 ist offline
Mitglied

Provider: Innogy16.03.2019
Bandbreite: 60000

Das mag ja Richtig sein, nur werden das die meisten Kunden nicht wissen, und oftmals scheuen Sie auch den Rechtsweg. Zumal oft die Unternehmen die besseren und Stärkeren Anwälte haben, und die Verhandlungen oftmals in die Länge ziehen, bis die Kunden aufgeben, weil Sie nicht über die Finanzielle Mittel verfügen um diesen Weg bis zum Ende zu gehen.

Gerade bei Lebens- und Unfallversicherungen, spielen Sie auf Zeit. Da geht wenn überhaupt was geht, nur der weg über die Öffentlichkeit oder eben Sendungen wie Akte, um da Ergebnisse zu erzielen.

Letztlich sollte der Verbraucher mehr auf Transparenz hinwirken, so das die AGBs jeder Versteht. Das wird aber ein Langer weg.
  #7  (Permalink
Alt 17.11.2014, 11:19
rannseier rannseier ist offline
Senior Mitglied

Provider: Internet
Bandbreite: unendliche Breiten

Fakt ist:

Durch AGB kann der Verbraucher nicht schlechter gestellt werden als durch das Gesetz. Die normalen AGB (AGB ist übrigens bereits Mehrzahl) legen die Gesetze für gewöhnlich zum maximalen Nachteil für den Verbraucher aus, aber nicht weiter als das Gesetz erlaubt.

Es ist deshalb nicht sinnvoll sich den Mist durchzulesen.

http://www.dropbox.com/referrals/NTUxNjU0OQ
  #8  (Permalink
Alt 18.11.2014, 06:47
Mydgard Mydgard ist offline
Senior Mitglied

Provider: Willy-tel
Bandbreite: VDSL 100/20

Mal ehrlich: Ich will etwas kaufen und soll mir dann vorher locker eine Stunde lang irgendwelchen Text durch lesen, der mich nicht wirklich interessiert? Da darf es einen eher wundern, das die "ich lese sie nicht" Fraktion nicht bei über 90% liegt ...

Ich lese AGBs jedenfalls nicht, oder nur ganze selten überfliege ich sie mal ...

Anzeige
Antwort