#1  (Permalink
Alt 13.09.2017, 18:35
cykes cykes ist offline
Senior Mitglied

Standard Fritz DECT-Repeater an Gigaset Basisstation (keine FritzBox vorhanden)

Hallo zusammen,

ich versuche gerade, einem Bekannten zu helfen, der seit der Umstrellung seines Telekom-Anschlusses auf VoIP bezüglich der Telefonie einige Probleme hat.

Vor der Umstellung lag die erste TAE im zweiten Stock, daran war nur einb Speedport W724v (ich glaube Typ A, ist aber auch unerheblich für das Problem) und an diesem ein älteres Gigaset DECT-Telefon angeschlossen.
Im Erdgeschoss befindet sich das Arbeitszimmer, dort war über eine etwas abenteuerliche Verkabelung ein schnurgebundenes Tischtelefon angeschlossen.

Das Tischtelefon hat der Techniker bei der Anschlussumstellung abgeklemmt und der Bekannte sollte von nun an das DECT-Telefon (nur ein Mobilteil) immer mit runter nehmen zum Telefonieren.

Problem ist nun, dass die Reichweite zur Basisstation im 2. Stock nicht bis ins Arbeitszimmer reicht.
Der Bekannte ist schon etwas älteren Semesters und hat wenig technisches Berständnis - für ihn zählt nur, funktioniert oder fuinktioniert nicht. Da er nicht für jedes Gespräch erst ins Treppenhaus laufen möchte, hat er mich um Rat gefragt. Ich habe erstmal Ein Gigaset A405 Duo mit zwei Mobilteilen besorgt und einen Fritz DECT-Repeater 100.
Nach einem kleinen Kampf mit dem Repeater, ihn an der Gigaset 405 Basis anzumelden (man muss in den Einstellungen zur Basis erst unter den Sonderfunktiuonen den Repeater-Modus aktivieren, um u.a. die DECT-Verschlüsselung auszuschalten).

Der Fritz Repeater verbindet sich problemlos mit der Gigaset Basis, die Verbindung ist auch augenscheinlich stabil (die DECT-LED am Repater leuchtet dauerhaft, auch nach aus der Steckdose ziehen und wiedereinstecken).
Sobald man jedoch im Arbeitszimmer ein Gespräch mit dem zweiten Mobilteil führen will, verliert dieses die Verbindung zur Basis (bzw. zum Repeater) - im Display blinkt nur "Basis", wenige Sekunden später dann wieder "INT 2" (also besteht wieder Verbindung), dann verliert das Mobilteil im ca. 5-Sekunden-Takt die Verbindung und baut sie wieder auf.
Auch ein Reset der Basis oder des Mobilteils hat keinen Erfolg gebracht.

Ich habe den Repeater zwischendurch mal bei einem Freund an einer FritzBox 7490 getestet, da funktionierte er problemlos, die Firmware des Repeaters wurde auch aktualisiert auf Version 3.84.
Leider ist seine Wohnung für einen richtigen Test nicht wirklich groß genug.

Hat irgendjemand Erfahrungen mit einem Fritz DECT-Repeater an einer Fremd-/Gigaset-Basis? Oder leigt es nur am Gigaset-Modell (A405)?
Leider arbeitet der Fritz DECT-Repeater wohl nicht mit den meisten Speedports und deren DECT-Basis zusammen, da man bei Speedports die DECT-Verschlüsselung wohl nicht ausschalten kann.

Wäre für Tipps wirklich dankbar, will eigentlich einen Umtausch des Repeaters möglichst vermeiden.

Gruß

cykes
  #2  (Permalink
Alt 21.09.2017, 06:27
cykes cykes ist offline
Senior Mitglied

Standard AW: Fritz DECT-Repeater an Gigaset Basisstation (keine FritzBox vorhanden)

Da weitere Tests zu keinerlei Erfolg führten und offenbar hier auch keiner diese Kombination (Fritz DECT-Repeater an Gigaset Basisstation) erfolgreich im Einsatz hat, habe ich den DECT-Repeater zurückgegeben. Ich werde nun noch einen Test mit einer FritzBox 7390 mit aktiviertem DECT-Repeater-Modus machen, sollte das auch zu keinem Erfolg führen, muss ich wohl irgendwie eine Verkabelung hinbekommen.

Gruß

cykes
  #3  (Permalink
Alt 21.09.2017, 13:41
Wechsler Wechsler ist offline
Mitglied

Provider: Easybell (Annex.J)
Bandbreite: 16000
Standard AW: Fritz DECT-Repeater an Gigaset Basisstation (keine FritzBox vorhanden)

AVM-Repeater sind inkompatibel mit Gigaset-Mobilteilen. Deshalb hat diese Kombination auch niemand im Einsatz.
  #4  (Permalink
Alt 21.09.2017, 18:06
cykes cykes ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von Wechsler Beitrag anzeigen
AVM-Repeater sind inkompatibel mit Gigaset-Mobilteilen.
Quelle? Es funktioniert ja ansatzweise, aber eben nicht stabil.
  #5  (Permalink
Alt 22.09.2017, 13:34
Wechsler Wechsler ist offline
Mitglied

Provider: Easybell (Annex.J)
Bandbreite: 16000

Wie gesagt, Problem ist seit Jahren bekannt, siehe z. B. https://www.ip-phone-forum.de/thread...t-a400.271292/
  #6  (Permalink
Alt 23.09.2017, 04:46
cykes cykes ist offline
Senior Mitglied

Den Thread hatte ich auch gelesen, dachte aber, dass sich firmmwartechnisch auf Seiten des Fritz DECT-Repeaters seit 2014 etwas getan hat. Die neuste Firmware habe ich ja bei einem Bekannten über dessen FritzBox 7490 eingespielt. Hatte aber i.V.m. der Gigaset-Basis auch keine Verbesserung gebracht.
Gestern habe ich noch einen kurzen Test mit einer FritzBox 7390 im DECT-Repeater-Modus nachgeschoben, das hat aber auch nicht besser funktioniert.
Schließlich habe ich dann doch die (bereits abentuerliche) Verkabelung im Haus modifiziert und die TAE im Büro (EG) reaktiviert. Jetzt steht unten ein zweites Gigaset und der Bekannte ist glücklich, dass jetzt in jedem Stockwerk ein Mobilteil mit Ladestation vorhanden ist.
Demnächst muss ich dann noch die ausgelutschten TAE-Dosen tauschen, damit das etwas zuverlässiger istund wieder ordentlich aussieht.

Anzeige
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
dect, gigaset, repeater