Zurück   onlinekosten.de Forum > onlinekosten.de > Newskommentare
Newsticker

Kommentar zum Artikel: Telekom öffnet FTTH-Glasfasernetz für O2
Die Deutsche Telekom und Telefónica Deutschland verlängern ihre Festnetz-Kooperation langfristig. O2 soll künftig zudem auf das FTTH-Glasfasernetz der Telekom zugreifen können. Die Telekom öffnet ihr Glasfasernetz erstmals langfristig für einen Wettbewerber.
Artikel lesenAlle Kommentare zu diesem Artikel anzeigen

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #11  (Permalink
Alt 20.10.2020, 14:50
NokDar NokDar ist offline
Senior Mitglied

Provider: DTAG @GPON + IPTV
Bandbreite: noch ausreichend...
Standard AW: Und der Upload?

Zitat:
Zitat von phonefux Beitrag anzeigen
Zunächst auf Hamburg beschränkt, ...
Offensichtlich jedoch nur die Kabel-Varianten der Tarife. 1.000/200Mb/s ist angeblich ohne die Einschränkung "Hamburg" verfügbar.
  #12  (Permalink
Alt 20.10.2020, 15:44
phonefux phonefux ist gerade online
Senior Mitglied

Provider: VF(UM)
Bandbreite: 1000/50

Woher hast du das? Laut der Übersicht wird der 1000/200 überhaupt nur auf Glasfaser angeboten und zwar mit der aktuellen Einschränkung auf Hamburg.

200er Upload gibt es ja ohnehin nicht über Kabel, und die Vodafone-Vereinbarung sieht ja nur langsamere Tarife vor und Tele Columbus ist offenbar noch nicht abgebildet.

Zitat:
Kunden, die einen der neuen Tarife buchen, sollen automatisch das passende Internet-Angebot erhalten.
Ich hoffe, das heißt nicht, dass man als Kunde keinen Einfluss darauf haben soll, ob man VDSL, Kabel, Glasfaser oder gar Mobilfunk bekommt.
  #13  (Permalink
Alt 20.10.2020, 15:55
Silver2 Silver2 ist offline
Senior Mitglied

So wie ich das heraus lesen hast du initial Einfluss darauf, weil dir ja ein Angebot gemacht wird, dass du annimmst oder nicht.
Im Laufe der Vertragslaufzeit könnte der Übertragungsweg dann aber einseitig umgestellt werden. Nur wie soll das gehen?
Ich bekomme beispielsweise die VDSL-Variante angeboten, nehme das auch an. Wie soll mich da jemand auf Kabel umstellen, wenn ich doch gar keinen Kabelanschluss habe?
Das einzige wäre vielleicht bei den kleineren Tarifen, die auch über 4/5G abgebildet werden könnten, wo dann der Router einfach auf LTE umschaltet, weil es für O2 vielleicht "günstiger" ist, das über das eigene Netz laufen zu lassen.

Am Besten gleich den XL-Tarif nehmen, dann passiert das (erstmal) nicht.
  #14  (Permalink
Alt 20.10.2020, 15:57
phonefux phonefux ist gerade online
Senior Mitglied

Provider: VF(UM)
Bandbreite: 1000/50

Zitat:
Zitat von Silver2 Beitrag anzeigen
So wie ich das heraus lesen hast du initial Einfluss darauf, weil dir ja ein Angebot gemacht wird, dass du annimmst oder nicht.
Wenn das Angebot den Übertragungsweg nennt.

Edit: wird aber wohl so sein laut offizieller PM, dass der Kunde die Wahl hat:

Zitat:
Über die technische Infrastruktur müssen sich O2 Kunden keine Gedanken machen. Die Verfügbarkeitsprüfung deckt alle vier Technologien ab. Auf dieser Basis spricht O2 eine klare Empfehlung aus und kommt damit einem zentralen Kundenwunsch nach Einfachheit und Orientierung nach. Trotzdem haben Kunden bei O2 stets die Wahl: O2 sorgt für Transparenz und zeigt alle am Standort verfügbaren Technologien an.
https://www.telefonica.de/news/corpo...essemitteilung

Bringt natürlich nichts, wenn sie einen dann später auf ein andere Technologie nach ihrer Wahl umlegen...

Also insgesamt ziemlicher Murks. Wegen des Wegfalls der Allnet-Flat teurer als die aktuellen VDSL-Tarife, das im Einkauf billigere Kabel oder gar Mobilfunk wird preislich nicht an den Kunden weitergegeben und am Ende kann man sogar umgestellt werden nach Gutdünken.

__

Geändert von phonefux (20.10.2020 um 16:12 Uhr)
  #15  (Permalink
Alt 30.10.2020, 02:31
NokDar NokDar ist offline
Senior Mitglied

Provider: DTAG @GPON + IPTV
Bandbreite: noch ausreichend...

Zitat:
Zitat von phonefux Beitrag anzeigen
Woher hast du das? Laut der Übersicht wird der 1000/200 überhaupt nur auf Glasfaser angeboten und zwar mit der aktuellen Einschränkung auf Hamburg.
Da habe ich wohl * mit 4 verwechselt...

Ich nehme also das in #11 geschriebene hiermit zurück.

Anzeige
Antwort