#11  (Permalink
Alt 10.05.2018, 19:30
Inkubus Inkubus ist offline
Neues Mitglied

Standard AW: Leidensgeschichte mit meiner Leitung (EWE)

Es wurde bisher nur am APL gemessen und im Haus. Eigentlich sollte der letzte der 3 Techniker die vor Ort waren die Überlandleitung durchmessen, dieser hat aber nur vorne am APL gemessen und hat es für OK befunden. Ich selber war leider nicht zugegen.
  #12  (Permalink
Alt 10.05.2018, 20:29
eifelman eifelman ist offline
Senior Mitglied

Provider: Telekom
Bandbreite: 2x VDSL 25

Kontrolle der Adern inkl. neu auflegen bei den oberirdischen Verbindungsstellen wäre sicherlich nicht verkehrt - aber aufwendig. In dem Falle wäre es wirklich besser, die Störung bestünde dauerhaft - aber so kommt der Techniker, misst durch, findet keinen Fehler und fährt wieder.

Gegenprobe mit einer anderen, neueren, FB kann aber dennoch nicht schaden. Die halten nicht ewig und können sich zum Ende ihres Lebenszyklus auch durch solch ein Verhalten bemerkbar machen - ich denke da Richtung defektes Netzteil der FB bzw. defekte Elkos in der Box.
  #13  (Permalink
Alt 10.05.2018, 21:25
Benutzerbild von thom53281
thom53281 thom53281 ist offline
Senior Mitglied

Provider: ▪T▪VDSL▪
Bandbreite: 51.392/10.048

Naja, man muss nicht zwingend alle Masten durchsteigen. TDR auf Langzeitmessung, einen langen Stock genommen und gegen alle Dosen an den Masten mal geschlagen. Aber es hat halt auch nicht jeder einen TDR dabei, der eine Langzeitmessung kann. Vor allem: Wackelkontakte sind zwar oberirdisch sehr wahrscheinlicher (vor allem wenn sie thermisch auffällig sind), können aber natürlich genauso unterirdisch sein.

Zitat:
Zitat von Inkubus Beitrag anzeigen
Kann mir jemand einen guten Router/DSL-Modem empfehlen was für längere Leitungen prädestiniert ist?
Für VDSL oder ADSL2+? Also bei ADSL2+ klar Fritzbox 7270/7272. Bei VDSL dürften wohl die wenigstern hier Erfahrungen auf so langen Leitungen haben.
  #14  (Permalink
Alt 16.06.2018, 11:11
Inkubus Inkubus ist offline
Neues Mitglied

Hallo@alle

Ich habe von einem Arbeitskollegen seit wenigen Tagen testweise eine Fritzbox 7430 bekommen, mit der ich eigentlich durchgehend eine stabile Leitung habe. Ich erreiche sogar fast meine alte Geschwindigkeit von vor fünf Jahren wäre ich nicht fixiert.

Das hat mich ehrlich gesagt ziemlich überrascht. Ich war fest der Meinung - auch aufgrund der Symptome das die Störung zu gewissen Uhrzeiten kommt / immer bei thermischen Einflüssen es starke Probleme gab, dass es kein Problem meiner Fritzbox sein könnte, was jetzt allerdings zum Teil widerlegt wurde.

- Leitung grob gesagt Stabil -

- Schwankungen (Leitungskapazität) zwischen 14,5 - 11,5mbit
- Es bricht wenn der vordere Bereich des Spektrums ein, immer nur für 1-2H

siehe Foto:

Normal: http://www.bilder-upload.eu/show.php...1529139052.jpg

Einbruch: http://www.bilder-upload.eu/show.php...1529139096.jpg
Daten: http://www.bilder-upload.eu/show.php...1529139140.png

Dieser Einbruch ist Schuld daran das manchmal neu synchronisiert werden muss.
In der Woche war die Leitung 3 Tage stabil, heute morgen kam es zum Einbruch und hat sich danach mit 11,5mbit neu synchronisiert.

-- Als ich daraufhin wieder neu Syncronisiert habe hat er in der Leitungskapazität direkt wieder 14Mbit angezeigt. --

Ich habe bereits etwas mit IMP herumgespielt, sodass ich gerade meine maximalrate erziele, allerdings hat dies nichts gebracht.

Meine Frage: Wodurch kann dieser Einbruch im Spektrum entstehen? Defekte Netzteile in meinem Wohnbereich? Übersprechen einer Stärkeren Leitung?

Beste Grüße und ein angenehmes Wochenende!
  #15  (Permalink
Alt 16.06.2018, 15:19
A1B2C3D4 A1B2C3D4 ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von Inkubus Beitrag anzeigen
Kann mir jemand einen guten Router/DSL-Modem empfehlen was für längere Leitungen prädestiniert ist?
Den Speedport Entry 2 (Broadcom Chipsatz, Fast-Ethernet, ...) bekommst du für ein paar Euro auf Ebay.

https://www.telekom.com/resource/blo...ntry2-data.pdf
https://www.telekom.de/hilfe/downloa...2.pdf#page=166

Anzeige
Antwort