#1  (Permalink
Alt 29.11.2012, 18:40
Muju Muju ist offline
Neues Mitglied

Standard Was kostet meinem ISP ein VoIP Gespräch in das Netz eines anderen ISP?

Hallo,

da ich bei einem kleinen Anbieter bin, der unser Dorf ausgebaut hat (bei einem IP Whois lande ich bei MK Netzdienste GmbH) und über VoIP telefoniere, wollte ich mal fragen, ob einer weiß, wie viel mein ISP pro Minute oder Verbindung bezahlen muss, wenn ich über VoIP zu einem analogen Telekom Anschluss oder zu Kabel Deutschland telefoniere oder haben die ISP ein Abkommen untereinander dass niemand bezahlen muss wenn er in das jeweils andere Netz telefoniert?

Desweiteren stellt sich mir die Frage, wie viel ich meinem ISP koste, wenn ich 1GB Traffic verursache? Kostet es ihm weniger, wenn ich nur auf in Deutschland gehosteten Website surfe und mehr wenn ich auf einer Website surfe, die auf der anderen Seite der Weltkugel gehostet ist, da die Datenpakete dann eine längere Strecke zu durchlaufen haben?

Hoffe meine Fragen sind nicht zu speziell.

Hab zwar zum Thema Kosten für Traffic einen Thread gefunden, der war aber von 2008 und kaum aussagekräftig.

Vielen Dank.
  #2  (Permalink
Alt 29.11.2012, 19:49
oldschool oldschool ist offline
Senior Mitglied

Provider: 1&1
Bandbreite: 265470/42461
Standard AW: Was kostet meinem ISP ein VoIP Gespräch in das Netz eines anderen ISP?

Hallo, die Kosten hängen imho nicht von der Anzahl Minuten oder Verbindungen ab sondern rein vom Traffic. Und dies hängt wiederum von den Peeringverträgen ab. Das gilt auch für "Auslandtraffic". Wieviel Entfernung die Datenpakete zurücklegen müssen spielt dabei keine Rolle sondern die Vereinbarung zwischen dem ISP und dem jeweiligen Peering-Partner.

http://de.wikipedia.org/wiki/Peering
  #3  (Permalink
Alt 29.11.2012, 20:01
Muju Muju ist offline
Neues Mitglied

Standard AW: Was kostet meinem ISP ein VoIP Gespräch in das Netz eines anderen ISP?

Okay vielen Dank für die Antwort. Habe mir den Wikipediaeintrag gerade mal durchgelesen. Interessant.

Wie viel muss der ISP denn pi mal Daumen pro 1GB bezahlen? Im Centbereich?
  #4  (Permalink
Alt 29.11.2012, 20:22
Benutzerbild von Meester Proper
Meester Proper Meester Proper ist offline
Senior Mitglied

Normale Peeringverträge rechnen nicht nach Traffic ab, sondern nach Bandbreite.
Consumers have only limited interest in NGA at present – incremental willingness to pay (WTP) for ultra-fast broadband is at most only about € 5 per month, which is nowhere near enough to fund the initial investment needed in most parts of the national territory.
  #5  (Permalink
Alt 29.11.2012, 20:45
Benutzerbild von fruli
fruli fruli ist offline
Moderator

Provider: Telekom
Bandbreite: VDSL 32/9

bzgl. Telefonie fällt bei Gesprächsterminierung ins Festnetz der Telekom etwa 1/3-1/2 Cent pro Minute an (ins Festnetz alternativer Anbieter bis zum Doppelten, da die Gespräche dorthin üblicherweise über das Telekom-Netz geleitet werden), bei VoIP-Terminierung kann es anders aussehen wenn der ISP oder Dienstleister, über den die Gesprächsterminierung abwickelt wird, entsprechende Vereinbarungen mit dem jeweiligen VoIP-Anbieter der Zielrufnummer hat.

Geändert von fruli (30.11.2012 um 12:23 Uhr) Grund: typo
  #6  (Permalink
Alt 30.11.2012, 12:21
Muju Muju ist offline
Neues Mitglied

Okay. Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
  #7  (Permalink
Alt 30.11.2012, 12:26
Benutzerbild von fruli
fruli fruli ist offline
Moderator

Provider: Telekom
Bandbreite: VDSL 32/9

bzgl. Telefonie noch die Klarstellung: bei eingehenden Anrufen aus dem Festnetz kassiert der Anbieter auch IC-Gebühren in entsprechender Höhe, von daher bei einer ausgeglichenen Bilanz von ankommenden/ausgehenden Festnetz-Minuten ein Nullsummen-Spiel.

In den Mobilfunk fallen heutzutage nur noch relativ geringe IC-Gebühren von wenigen Cent/min an, werden aktuell auch nochmals abgesenkt. Diese Verbindungen werden üblicherweise zu Preisen von 15-20 Ct/min von den Anbietern abgerechnet, dazu noch im Minutentakt im GGs. zum IC, der im 1/1-Sekundentakt abgerechnet wird, da kassieren die Festnetz/VoIP-Anbieter richtig ab. Umgekehrt erhalten die Festnetz-/VoIP-Anbieter bei eingehenden Anrufen aus dem Mobilfunknetz dagegen nur den o.a. geringen Festnetz-IC von 1/3-1/2 Ct/min.

Anzeige
Antwort