#1  (Permalink
Alt 30.01.2019, 06:12
Master Sammy Master Sammy ist offline
Senior Mitglied

Provider: Telekom
Standard sewikom Ausbaustand in Höxter

https://www.sewikom.de/news/
Für jeden gefundenen Rechtschreib und Grammatik Fehler, denn IHR findet könnt ihr ja mal der Telekom 1€ spenden. Vieleicht bauen sie dann mal ihr Netz richtig mit Glas aus. Denn andere immer auf ihre Fehler aufmerksam zu machen ist auch nicht die feine Englische Art
  #2  (Permalink
Alt 21.10.2019, 21:04
Kurzschluss Kurzschluss ist offline
Mitglied

Bandbreite: 250000/40000
Standard AW: sewikom Ausbaustand in Höxter

Hat jemand hier im Forum in letzter Zeit Erfahrungen mit der Firma Sewikom machen können?

Ein Bekannter hat sich in einem Gewerbegebiet in Höxter für einen FTTH Anschluss interessiert, es wurde dann auch im Sommer Leerrohre zum Objekt verlegt und anschließend ein Mikrokabel (mit 72 Fasern - warum auch immer ein einzelnes Objekt so viele Faser benötigt) eingeblasen. Er versucht seit 2 Monaten mit Sewikom Kontakt aufzunehmen wie es weiter geht da seitdem nichts geschehen ist - Anschluss ist nicht nutzbar. Er hat aber auch nie eine Auftragsbestätigung bekommen. Seit 2 Monaten keinerlei Antwort trotz regelmäßiger Kontaktaufnahme. Alles sehr dubios.
  #3  (Permalink
Alt 22.10.2019, 07:51
mistry7 mistry7 ist offline
Senior Mitglied

siehe

https://www.facebook.com/groups/Sewikom.Hoexter/
  #4  (Permalink
Alt 04.11.2019, 22:17
Mitglied

Mittlerweile wurde im Keller eine Spleissbox mit LC Duplex Abgängen gesetzt. Aus der Box führt ein Simplex LWL Patchkabel mit E2000 APC Stecker. Ein Medienkonverter/ Router wurde weiterhin nicht montiert. Entgegen der bisherigen Aussage dass hier AON zum Einsatz kommt vermute ich dass jetzt GPON gebaut wird, mich wundert nur der E2000 Stecker da mir kein ONT bekannt ist der solch einen Anschluss besitzt. Der Konverter soll im Keller montiert werden, eine Verlegung ins OG lehnt Sewikom mit der Begründung ab dass sie keine Gewährleistung für im Haus verlegte Leitungen übernehmen. Wie soll das nur bei größeren Firmen ablaufen wo die Hauseinführung gern auch mal mehrere hundert Meter vom Serverraum entfernt ist?

Interessanter Weise wurde das Mikrorohr wo das LWL Kabel drin ist nur abgeschnitten und ohne der Montage einer Einzelzugabdichtung offen gelassen. Sprich das Rohr ist weder Wasser- noch Gasdicht. Wenn hier jemand die Vorschrift mit Quelle hat dass die Rohre Gasdicht sein müssen möge sie bitte nennen dann werde ich da mal nachhaken.
  #5  (Permalink
Alt 22.11.2019, 18:22
Beverunger Beverunger ist offline
Neues Mitglied

Hast Du schon Erfahrungen mit der Geschwindigkeit machen können?

Ich habe hier einen 100/40MBit DSL Anschluss von Sewikom, der unter speedtest.net und wenigen Ausnahmen, wie z.B. Steam, auch die 100Mbit erbringt.
Leider ist er im "normalen" Gebrauch wesentlich langsamer. Läd man z.B. etwas runter, wie z.B. einen NVidia Treiber, Linux Update, etc., erfolgt das meistens nur mit ca 20-30Mbit. Rauf, z.B. auf OneDrive oder GoogleDrive nur mit ca 10Mbit bei gebuchten 40Mbit. Das es an den Servern liegt kann ich ausschließen, denn die Server liefern z.B. am Unitymedia Kabelanschluss die volle Bandbreite von 250Mbit. Ich finde aber auch im Haus bei mir keinen offensichtlichen Fehler. Der Zugang erfolgt per LAN Kabel an der FritzBox. Neu gestartet habe ich die auch schonmal.
  #6  (Permalink
Alt 22.11.2019, 22:09
Mitglied

Leider ist der Glasfaseranschluss immer noch nicht betriebsbereit. Es wurde weder der ONT montiert zudem weiß ich dass das Glasfaserkabel vom Hausanschluss noch nicht mal im nächsten Kabelschacht auf das weiterführenden Kabel gespleißt ist. Laut Sewikom liegt es aber daran dass sie auf eine Linecard warten und diese Lieferzeit hätte. Wer's glaubt...

Poste doch mal Leitungsdaten und Spektrum aus der Fritzbox über einen Bilderhoster wie z.b. abload.de.

Hört sich für mich aber nach Peering Problem an, ein Neustart des Routers bringt da nix.
  #7  (Permalink
Alt 22.11.2019, 23:48
A1B2C3D4 A1B2C3D4 ist offline
Senior Mitglied

Provider: T VVDSL, VF DOCSIS 3.0

Zeigt tracert bei den betroffenen Diensten Auffälligkeiten?
  #8  (Permalink
Alt 24.12.2019, 22:26
Mitglied

Mittlerweile ist der Glasfaseranschluss betriebsbereit. Es wurde als "Medienkonverter" ein Mikrotik 10 Gigabit Switch installiert welcher mit einem 1Gigabit SFP Bidi Modul ausgestattet wurde. Ist also AON aber halt nur mit einer Faser. Internetzugang erfolgt über PPPoE.

Erste Speedtests waren in Ordnung, lustigerweise scheint die feste IP Adresse die dazu gehört zu euNetworks zu gehören oder es wird auch der Rest darüber abgewickelt. Tracert muss ich mal die Tage durchführen.
  #9  (Permalink
Alt 26.12.2019, 16:42
Benutzerbild von rezzler
rezzler rezzler ist offline
Senior Mitglied

Provider: RIKOM
Bandbreite: 16000/2000

Zitat:
Zitat von Kurzschluss Beitrag anzeigen
Mittlerweile ist der Glasfaseranschluss betriebsbereit. Es wurde als "Medienkonverter" ein Mikrotik 10 Gigabit Switch installiert welcher mit einem 1Gigabit SFP Bidi Modul ausgestattet wurde. Ist also AON aber halt nur mit einer Faser.
Wie passt das zu dem E2000-Stecker? Und wurde das Mikrorohr inzwischen abgedichtet?

Ansonsten ist ein halbes Jahr von Tiefbaubeginn bis betriebsbereit ja nicht sooo schlecht.

16.000/2.000 über WLAN via lokalem ISP mit Telekom-Telefonanschluss
Zweitwohnung: o2 50 MBit/s mit 100 MBit/s Sync
  #10  (Permalink
Alt 19.01.2020, 16:56
Mitglied

Zitat:
Zitat von rezzler Beitrag anzeigen
Wie passt das zu dem E2000-Stecker? Und wurde das Mikrorohr inzwischen abgedichtet?

Ansonsten ist ein halbes Jahr von Tiefbaubeginn bis betriebsbereit ja nicht sooo schlecht.
Das E2000 Patchkabel wurde ausgetauscht, gegen LC/APC. Sprich am SFP Modul wurde Schrägschliff gesteckt Immerhin läuft der Anschluss

Mikrorohr wurde nicht abgedichtet, werde das im nächsten Schritt mal angehen wenn der Anschluss stabil läuft.

Der Tiefbaubeginn war schon im Frühjahr 2018, also nicht ganz so schnell bis zur Betriebsfähigen Bereitstellung. Selbst im November 2019 wurden noch immer zwischen den Ortschaften Mikrorohrverbände verlegt sowie MFGs aufgestellt.

Anzeige
Antwort