#741  (Permalink
Alt 13.01.2021, 12:51
hotte hotte ist offline
Mitglied

Standard AW: FTTH Deutsche Glasfaser DG

Zitat:
Zitat von immerdieseuser Beitrag anzeigen
Schau mal in den Kundenbereich, welche Laufzeiten für deinen Vertrag angegeben sind. 2020 war die Vertragslaufzeit schon geregelt wie heute.

Gesprächsgebühren können anfallen, weil der Vertrag die Bereitstellung eines Telefonanschlusses beinhaltet. Bis zur Portierung bekommt man eine temporäre Rufnummer. Wenn man damit telefoniert, werden je nach Tarif Gesprächsgebühren berechnet.

Es ist günstiger, wenn der Altvertrag ab dem Zeitpunkt der Aktivierung möglichst kurz läuft, weil man beim Altanbieter wahrscheinlich mehr zahlt als man bei der DG an Grundgebühr spart. Besser ist, man zahlt 25€ Grundgebühr bei der DG und spart den Preis des alten Anschlusses.
Ich hätte eventuell hinzufügen müssen, daß die Arbeiten hier erst begonnen haben.
Die Leerrohre liegen bis vor das Haus und die Schaltkästen sind gestellt. Die Zuschaltung des Netzes soll Mitte bis Ende des Jahres erfolgen.
Die Aussage des Mitarbeiters des Baubüros ( nicht die Vertreter bei der Akquise) war definitiv wie ich sie beschrieben hab. Mein Vertrag mit DG beginnt mit dem Tag der Portierung. Von temporärer Telefonnummer war beim Wunsch nach Portierung nicht die Rede. Von da am muß DG die Kosten des Altvertrages bis zu seinem Ablauf (12Mon.) übernehmen.
  #742  (Permalink
Alt 13.01.2021, 15:59
immerdieseuser immerdieseuser ist offline
Neues Mitglied

Zitat:
Zitat von hotte Beitrag anzeigen
Von da am muß DG die Kosten des Altvertrages bis zu seinem Ablauf (12Mon.) übernehmen.
Das ist definitiv falsch. Der Altvertrag muss bis zum Ende ganz normal bezahlt werden. Die Grundgebühr für den DG-Vertrag ist bis zum Ablauf des Altvertrags (bis zu 12 Monate) 0 Euro.
  #743  (Permalink
Alt 13.01.2021, 16:15
michimuksch michimuksch ist offline
Mitglied

Provider: Telekom
Bandbreite: 116.800 / 39.300

Zitat:
Zitat von immerdieseuser Beitrag anzeigen
Das ist definitiv falsch. Der Altvertrag muss bis zum Ende ganz normal bezahlt werden. Die Grundgebühr für den DG-Vertrag ist bis zum Ablauf des Altvertrags (bis zu 12 Monate) 0 Euro.
Genau so steht es auch in meinen Unterlagen.
  #744  (Permalink
Alt 13.01.2021, 17:16
hotte hotte ist offline
Mitglied

Asche auf mein Haupt. Die Kosten im Altvertrag zahle ich und die Gebühr bei DG ist 0, bis zum Tag der Portierung. Diesen Fakt hab ich vertauscht. Für mich war an der Angelegenheit interessant, wie DG das mit der Anschlußfertigstellung im meinem Haus bis zum Beginn der Abrechnungsphase handhabt.
Beispiel. Mein Altvertrag läuft bis August und die DG stellt im Mai ihren Anschluß fertig, dann wird das Internet im Mai für mich nutzbar. Der Altanbieter wird die Telefonnummer mit Ende des Vertrages im August zur Portierung frei geben. Von diesem Tag zahle ich an DG.
Zusatzoptionen hab ich nicht gebucht, von einer temporären Nummer nicht die Rede.
  #745  (Permalink
Alt 13.01.2021, 17:38
immerdieseuser immerdieseuser ist offline
Neues Mitglied

Zitat:
Zitat von hotte Beitrag anzeigen
von einer temporären Nummer nicht die Rede.
Gibt's trotzdem. Nachzulesen in der aktuellen Leistungsbeschreibung, Abschnitt 9. Da der Vertrag ab Aktivieriung läuft, wenn auch bis zur Portierung ohne Grundgebühr, stellt die Glasfaser von Anfang an einen Telefonanschluss zur Verfügung. Dafür ist die temporäre Rufnummer. Wenn man bis zur Portierung den alten Anschluss mit der alten Rufnummer weiterverwendet, benutzt man die temporäre Nummer einfach nicht.
  #746  (Permalink
Alt 19.01.2021, 11:58
hotte hotte ist offline
Mitglied

Jeder, bei dem ein Vertrag nach der Nachfragebündelung zustande gekommen, ist müsste von DG eine Mail bekommen haben, in der auf die Kündigung der Altverträge eingegangen wird.
Besonders der Passus über die Laufzeit bzw. automatische Vertragsverlängerung des Altvertrages ist wichtig.
  #747  (Permalink
Alt 20.01.2021, 01:18
A1B2C3D4 A1B2C3D4 ist offline
Senior Mitglied

Provider: T VVDSL, VF DOCSIS 3.0

https://www.golem.de/news/ont-huep-d...01-153519.html
  #748  (Permalink
Alt 20.01.2021, 10:12
[BB]Angel [BB]Angel ist offline
Mitglied

Bandbreite: 100.000

Bezüglich der Router Geschichte hab ich auch noch einen...
https://www.deskmodder.de/blog/2021/...outerfreiheit/

Bezüglich der Informationen auf deren Webseite (Nachfragebündelung, Planungsphase, Bauphase etc.), dass hängt auch von denen ab die abspringen. Kumpel von mir hat den Leuten die für die Akquise zuständig waren in deren Büros geholfen. Es gibt Datenbanken die regelmäßig vor Ort gefüttert und dann gebündelt an DG übermittelt und dann eingepflegt werden. Daher kann es schon mal vorkommen, dass ein Projekt von Planungsphase wieder zurück zur Nachfragebündelung springt. Darum sollte man sich nicht nur auf die Ausgabe der Homepage verlassen... es gibt (wenn ich mich nicht irre) eine E-Mail ob die Nachfragebündelung erfolgreich war und das sollte deren finale Geschichte sein

Was die Rufnummern angeht, wenn man mehrere Rufnummern bei der Telekom hat, könnte man auch (wenn man via DG telefonieren will) eine der Rufnummern raus portieren. Nur die "Hauptrufnummer" kann man nicht während der Laufzeit raus ziehen. Und bevor einer sagt "nein, geht nicht", doch... geht, eine meiner Rufnummern wandert nämlich im März zu easybell. Kosten für die separate / zusätzliche Portierung von der Telekom weg, werden dann auf einer der folgenden Telekomrechnung ausgewiesen. Aber da weiß ich gerade nicht wie der Kurs ist. Im Telekom Hilft Forum wurden aber schon mal Zahlen genannt

Und bezüglich der Dauer des Ausbaus... das liegt ja auch oftmals an diversen Umständen. Wie gut arbeiten die Teams zusammen, wie gut klappt die Kommunikation, werden sich DG und die Kommunen schnell einig bezüglich der Pläne, das Wetter sowie die Größe der Orte.

Nachfragebündelung ging bei uns bis September (glaube ich, müsste nachschauen). Im November ging es los, einige Straßen wurden schon mit den orangenen Leerrohren "befüllt" und gucken an den Straßenecken raus, wo vermutlich die Kästen hin kommen. Mehr hab ich aktuell noch nicht gesehen... ich vermute aber auch, dass es hier bis Sommer dauern könnte. Gut wäre, wenn mein Anschluss im Juni geschaltet wird. Dann bin ich einen Monat über die Frist hinweg und könnte Telekom und DG noch 11 Monate parallel nutzen, für den Fall dass etwas ausfällt

Außerdem kann man bis dahin schauen, wie es mit der Router Geschichte weiter geht.

So, genug "Wall of Text"... ich wünsche allen einen charmanten Tag.
  #749  (Permalink
Alt 20.01.2021, 10:28
Benutzerbild von w.erik
w.erik w.erik ist offline
Senior Mitglied

Bandbreite: 68000/26000

Wenn man eine solche vorzeitige Portierung macht, bringt man mit großer Wahrscheinlichkeit deren Standardabläufe durcheinander, was dazu führen kann dass man am Ende doppelt zahlen soll.
Provider: DUS.net Telekom Easybell Sipgate Dellmont voip2gsm
  #750  (Permalink
Alt 20.01.2021, 10:28
pufferueberlauf pufferueberlauf ist offline
Senior Mitglied

Sub-optimal, nur die Golem Headline ist IMHO etwas ueberspitzt, Routerfreiheit gewährt die DG ja (deren ONT ist doch nur ein passiver Medienwandler ONT, oder zumindest einfach als Bridge zu konfigurieren), der Stein des Anstosses ist dass der ONT eben kein passiver Abschluss-/Uebergabepunkt ist...
Nach meiner Theorie koennte die DG das jedoch auch einfach dadurch beheben, dass in der Schnittstellenbeschreibung "Ethernet" beschrieben wird und dass fuer den ONT pauschal der Strom bezahlt und dann anderswo auf die Rechnung aufgeschlagen wird.
Allerdings duerfte es einfacher sein das so zu machen wie die Telekom und da einfach nachzugeben und auch Kunden-ONTs ohne Aufpreis zu zulassen, ist ja nicht so, dass der ISP da viel zu verlieren hat.

Gruss
P.

Anzeige
Antwort