#1  (Permalink
Alt 05.05.2020, 17:09
tommondial tommondial ist offline
Neues Mitglied

Standard Seit 6 Monaten Störung und werde immer noch hingehalten - was tun ?

Hallo liebe Mitstreiter . Die Situation: Einsiedelhof im Norden Deutschlands . 2 Km. Freileitung, DSL 6000
Seit nunmehr 6 Monaten habe ich immer wieder Abbrüche im Internet . Laut Routerlog spätestens alle 2 Stunden. Da die Kinder Coronabedingt Zuhause sind und oft PS4 online spielen ist das für sie umsomehr ärgerlich . Das sind momentan Ihre einzigen sozialen Kontakte .
Mittlerweile kenne ich das Procedere schon . Ein Anruf bei der Hotline .
Der Mitarbeiter misst die Leitung findet nichts. Weil ja genau dann keine Unterbrechung kommt . Dann resettet er manchmal irgendwo was und das wars dann . Mehr könne er von seinem "System" aus nicht veranlassen . Ich vermute dass irgendwo an der Freileitung ein Fehler ist , denn bei hoher Luftfeuchte und starken Winden erhöhen sich die Unterbrechungen .
Mir tun die Kiddies leid . Und ich bin auch genervt wenn ich mal eine Email mit grossen Dateien senden oder laden will .
Was Tun ?
  #2  (Permalink
Alt 05.05.2020, 21:36
Mot Mot ist offline
Senior Mitglied

Standard AW: Seit 6 Monaten Störung und werde immer noch hingehalten Was Tun ?

Techniker verlangen, da wird dann meist auf Kosten hingewiesen, das kannst du Getrost ignorieren wenn in deinem Bereich (Hausverkabelung, Router bzw. Endgeräte) alles in Ordnung ist. Log Dateien/Screenshots von den Abbrüchen anfertigen.

Was für ein Router wird überhaupt verwendet?
  #3  (Permalink
Alt 06.05.2020, 07:21
Neues Mitglied

Hallo vielen Dank für den Tip . Ich verwende eine FritzBox 7430 Ich habe sogar 2 davon um sicher zu gehen dass es nicht der Router ist .
  #4  (Permalink
Alt 06.05.2020, 08:40
Wechsler Wechsler ist offline
Senior Mitglied

Provider: easybell
Bandbreite: 17 MHz

Tja, Telekom-Zugang und Fritzbox. Da hast du halt die ungünstigsten Faktoren miteinander kombiniert. Bei einem 6000er ADSL2+ würde ich erstmal ein Allnet ALL0333CJ oder einen Speedport Smart 2 testen.

Dann würde ich nachsehen, ob ggf. noch im Hvt noch ein anderer Anbieter mit eigener Technik präsent ist (kein Telekom-Reseller) und falls zutreffend durch Bestellung einer zweiten Leitung dahin wechseln.
  #5  (Permalink
Alt 06.05.2020, 10:25
Neues Mitglied

Die Fritzbox muss sein wegen der wirklich guten Kindersicherungs Einstellmöglichkeiten ! Ohne geht in einem Teenager Haushalt gar nicht . .Ich kenne keinen anderen Router der das hat . da hebe ich schon viel in einem Routerforum gefragt und bin letztendlich bei der Fritzbox geblieben. Andere Provider gibt es hier aufm Land wenige . Abgesehen davon weiss ich von den Nachbarn dass da der Service noch schlechter ist .
Ich glaube nicht dass der Router das Problem ist . Wie gesagt ich habe hier Freileitung mit unzähligen Masten vor einem halben Jahr war mal ein techniker da und hat ein wenig rumgemessen und ist 1 2 Masten hochgeklettert hat aber nichs gefunden . .
  #6  (Permalink
Alt 06.05.2020, 10:39
pufferueberlauf pufferueberlauf ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von tommondial Beitrag anzeigen
Die Fritzbox muss sein wegen der wirklich guten Kindersicherungs Einstellmöglichkeiten ! Ohne geht in einem Teenager Haushalt gar nicht . .Ich kenne keinen anderen Router der das hat . da hebe ich schon viel in einem Routerforum gefragt und bin letztendlich bei der Fritzbox geblieben. Andere Provider gibt es hier aufm Land wenige . Abgesehen davon weiss ich von den Nachbarn dass da der Service noch schlechter ist .
Ich glaube nicht dass der Router das Problem ist . Wie gesagt ich habe hier Freileitung mit unzähligen Masten vor einem halben Jahr war mal ein techniker da und hat ein wenig rumgemessen und ist 1 2 Masten hochgeklettert hat aber nichs gefunden . .
Mmmh, du kannst die FB doch weiterhin als Router nutzen (ueber zum WAN-Port umfunktionierten LAN-Port, so wie wenn Du eine FB an einem FTTh-Anschluss nutzen wuerdest), Du braeuchtest halt ein ADSL-Modem im bridge-mode zum vorschalten. Ich selber habe allerdings keine Erfahrung und kann nicht bewerten ob Deine FB tatsaechlich so ungeeignet ist wie Wechsler sagt, aber ich glaube ihm da einfach mal....

Gruss
P.
  #7  (Permalink
Alt 06.05.2020, 11:47
Wechsler Wechsler ist offline
Senior Mitglied

Provider: easybell
Bandbreite: 17 MHz

Zitat:
Abgesehen davon weiss ich von den Nachbarn dass da der Service noch schlechter ist .
Es geht nicht um Service, sondern ggf. um andere und teilweise neuere Technik im Hvt. Unwahrscheinlich, daß irgendwo JWD welche steht, aber möglich.

Zitat:
Da ist wahrscheinlich auch nichts außer halt "Freileitung". Damit muß ein ADSL-Modem eben ohne Verbindungsabbruch klarkommen.

Zitat:
Ich selber habe allerdings keine Erfahrung und kann nicht bewerten ob Deine FB tatsaechlich so ungeeignet ist wie Wechsler sagt, aber ich glaube ihm da einfach mal....
Ich habe selbst jahrelang eine 2+ km lange TAL betrieben, die von der Telekom bis maximal 6 Mbps beschaltet wurde (von Wettbewerbern mit ca. 10-14). Das war eine galvanisch einwandfreie Erdleitung, aber auch mit genug Störungen drauf - teilweise ist auch der SNR um +/- 6 dB geschwankt. Da kann man sich dann überleben, was erst auf einer Freileitung los ist.

Da weiß man irgendwann, welches DSL-Modem taugt: alles mit Broadcom-Chipset (z. B. Thomson SpeedTouch mit der letzten Firmware-Version legendär), das noch im Handel befindliche Allnet trotz Infineon überraschend gut (da sieht man was Firmware ausmacht), abwärtskompatibles VDSL-Gerümpel üblicherweise zum Vergessen.
  #8  (Permalink
Alt 06.05.2020, 12:13
A1B2C3D4 A1B2C3D4 ist offline
Senior Mitglied

Provider: T VVDSL, VF DOCSIS 3.0

Ein Telekom Anschluss muss auch mit einer Fritzbox stabil laufen, wenn sie nicht defekt oder eine uralte 7390 ist.
  #9  (Permalink
Alt 06.05.2020, 20:22
Mot Mot ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Hallo vielen Dank für den Tip . Ich verwende eine FritzBox 7430 Ich habe sogar 2 davon um sicher zu gehen dass es nicht der Router ist .
Zeig mal Screenshots vom Spektrum und von den DSL Informationen.
Hochladen bei einem Bilderhoster deiner Wahl (z.B. www.abload.de).
  #10  (Permalink
Alt 06.05.2020, 20:36
Neues Mitglied

Hallo einen Neuen Router möchte ich mir jetzt nicht auf Verdacht kaufen. Auch bin ich schon mit der fritzbox was die Einrichtung angeht sehr an meine Grenzen gekommen .
Screenshots posten : Sehr Gerne.

Anzeige
Antwort

Stichworte
freileitung, störung, telekom, wilke