#1  (Permalink
Alt 12.10.2019, 19:08
Sven83 Sven83 ist offline
Neues Mitglied

Standard Tarifwechsel, Portreset? (DLM)

Hallo,

am kommenden Samstag findet für mich ein Tarifwechsel von MagentaZuhause L VDSL 100 auf MagentaZuhause L mit MagentaTV statt.

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass dabei eine Rekonfiguration des Ports im DSLAM stattfindet und DLM zurückgesetzt wird.

Kann da jemand eine verlässliche Auskunft geben ob dies stimmt?

Hintergrund ist, dass ich durch Routerarbeiten (2 überflüssige TAEs entfernt) einige Resyncs am Router hatte und dadurch ins DLM gerutscht bin.

Würde nun durch den Tarifwechsel ein Portreset durchgeführt, müsste doch das DLM erstmal definitiv weg sein, oder?

Danke für die Hilfe.

Es gab ja Möglichkeiten das DLM Profil Zurückzusetzen über ein paar Tricks mit der Schnellhilfe. Falls da jemand noch eine Funktionierende Vorgehensweise kennt, bitte bitte melden per PN.

Oder falls jemand von der Telekom mitliest und das Profil resetten würde - die Leitung hat keine Fehler mehr (sonst einfach mal durchmessen), stabiler Sync, keine CRC Fehler, ES oder SES. Ich wäre unendlich dankbar! @Andreas Wilke kann da wohl behilflich sein? Ich würde Ihnen sehr danken.

Viele Grüße,
Sven
  #2  (Permalink
Alt 13.10.2019, 20:24
SCary674 SCary674 ist offline
Mitglied

Standard AW: Tarifwechsel, Portreset? (DLM)

Über die Schnellhilfe funktioniert leider seit Monaten nicht mehr. Es sieht zwar laut Webseite aus, als würde da was laufen, aber es wird kein SIgnal rausgeschickt, da der ROuter weiterhin online bleibt, statt den Sync dann normalerweise zu verlieren. Aber ja mit Tarifwechsel ist Portreset drin. Zumindest zwischen L und XL und umgekehrt, spreche aus eigener Erfahrung
  #3  (Permalink
Alt 14.10.2019, 04:21
Fifaheld Fifaheld ist offline
Senior Mitglied

Provider: Smart,W925, AVM 7590,7582
Bandbreite: VDSL
Fifaheld eine Nachricht über ICQ schicken

Bei L auf XL auch kein Wunder. Da wechselt man die Linecard. Er wechselt aber nur auf MegentaTV um. Speed bleibt ja gleich. Daher würde ich sagen eher Tendenz NEIN
  #4  (Permalink
Alt 14.10.2019, 06:10
SCary674 SCary674 ist offline
Mitglied

Zitat:
Zitat von Fifaheld Beitrag anzeigen
Bei L auf XL auch kein Wunder. Da wechselt man die Linecard. Er wechselt aber nur auf MegentaTV um. Speed bleibt ja gleich. Daher würde ich sagen eher Tendenz NEIN
Deswegen sagte ich ja auch und umgekehrt. Ich bin von XML auf l Hybrid und später wieder auf XL gewechselt. Da die Umstellungen jeweils nachts erfolgten bezweifle ich dann jedes Mal nen linecard Wechsel. Erstmalig von l nach xl hast du natürlich recht.
  #5  (Permalink
Alt 14.10.2019, 06:44
Neues Mitglied

Ich habe zumindest den Samstag als Schaltungstermin bekommen. Das sich da die Linecard oder so ändert denke ich auch nicht.

Ich vermute halt das vom Port das Profil rekonfiguriert wird, wozu sollte es sonst einen Schaltungstermin geben. Es ändert sich ja im Prinzip nichts außer das TV freigeschaltet wird. Was das genau mit dem DSLAM / VDSL zu tun hat verstehe ich allerdings auch nicht. Erkennt vielleicht so ein Magenta TV Receiver automatisch das man es gebucht hat weil im Port hinterlegt ist das man TV Tarif hat? Wobei ich dann mal schauen muss, will ja mit FireTV Stick das schauen nicht mit dem extra Receiver.
  #6  (Permalink
Alt 14.10.2019, 06:58
Senior Mitglied

Sven bei dir passiert kein Linecard wechsel. Du hast ja schon VDSL 100 und wechselt laut oben nur auf MagentaTV mit VDSL 100. Daher die starke Vermutung das nichts passieren wird was DLM angeht. Es wird ja "nur" MagentaTV für dich freigeschaltet/zugänglich gemacht

Es gibt für alles Termine. Auch "nur" für die Zubuchung für MagentaTV. MagentaTV ist am Ende ein Tarif wie dein jetziger VDSL 100 Tarif. Daher der Temin

FireTV Stick?

Warum buchst du dann MagentaTV? Dann hättest du dir MagentaTV Plus App holen sollen. Weil das was du haben möchtest kostet auch als MagentaTV Kunde Extra. Dann hättest du dir den Tarif MagentaTV nicht extra buchen brauchen wenn du die Receiver nicht nutzen möchtest

https://www.telekom.de/tv/tarife-und...ta-tv-streamen

Geändert von Fifaheld (14.10.2019 um 07:06 Uhr)
  #7  (Permalink
Alt 14.10.2019, 09:11
Neues Mitglied

Oh, da hast Du vollkommen recht. Hätte ich mal genauer schauen sollen.

Werde ich den Auftrag widerrufen müssen. Ist die Frage ob ich erstmal schalten lasse und dann widerrufe um zu sehen ob sich was am Port ändert. Habe leider aufgrund mehrerer Router Neustarts durch entfernen zwei überflüssiger TAEs einen DLM Deckel und sorgen das er nicht aufgehoben wird. Leitung hat nun 0 CRC oder sonstige Fehler seit 3 Tagen.
  #8  (Permalink
Alt 14.10.2019, 12:36
Senior Mitglied

Wie gesagt ich vermute das nichts passieren wird. Aber die Paar Tage kannst du ja warten und dann halt in einer Woche (nächsten Montag) das ganze widerrufen wenn dir die App für FireTV Stick reicht...

Anzeige
Antwort