#1  (Permalink
Alt 03.02.2017, 17:31
peter7897 peter7897 ist offline
Gesperrt

Provider: 1&1
Bandbreite: 6.000
Standard Server für Homepage sowie interne Daten finden?

Guten Abend,

unsere Homepage ist schon älter und allgemein unser ganzes System ist einfach schon uralt. Nun wurde ich drum gebeten, mich darum zu kümmern. Mein Vorgesetzter möchte, dass ich einen Anbieter finde, der uns einen Server hosten kann und auch einen zuverlässigen Service anbietet, sodass wir bei möglichen Problemen direkt Hilfe erhalten, weil vieles über unseren online Handel abläuft.
Habt ihr vielleicht eine Anlaufstelle für mich oder zumindest Ratschläge was ich bei der Suche beachten sollte?

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende!
  #2  (Permalink
Alt 03.02.2017, 18:53
cykes cykes ist offline
Senior Mitglied

Provider: Telekom
Bandbreite: VVDSL50
Standard AW: Server für Homepage sowie interne Daten finden?

Hallo,

lässt sich ohne Kenntnis des aktuell eingesetzten Systems nicht so einfach beantworten. Im Bekanntenkreis schwören viele auf Hetzner.

Was genau suchst Du denn? Willst Du eigens beschaffte (Server-)Hardware beim einem Hoster in den Serverschrank hängen (->Housing/Colocation) oder einen Server anmieten?
Bei angemieteten Servern gäbe es noch die Wahl zwischen einem vServer (virtueller Server, der mit anderen vServern auf einer physikalischen Maschine läuft), einem Dedicated Server (eigene physikalische Maschine) und einem (Dedicated) Managed Server (da übernimmt der Hoster die Überwachung des Systems und die Administration).
Die Frage wäre auch, was in eurem Shopsystem so los ist (wieviel Traffic, Kundenzugriffe pro Tag usw.), das ist u.a. für die Dimensionierung der Hardware (RAM, Festplatten, CPU-Leistung etc.) wichtig.

Ich würde außerdem darauf achten, dass der Kundenservice des Hosters günstig telefonisch zu erreichen ist und dass der gewählte Server über eine Remote-Konsole verfügt, mit der man den Server aus der Ferne ein-/ausschalten bzw. resetten kann. Außerdem sollte es eine Backupmöglichkeit geben.

Wollt ihr das alte/bisherige System umziehen oder gleich auf neue Software(versionen) setzen?

Wer kümmert sich um das Webdesign?

Das wären nur ein paar Fragen, die mir spontan so einfallen.

Gruß

cykes
  #3  (Permalink
Alt 04.02.2017, 12:08
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Senior Mitglied

Provider: Telekom + NetCologne
Bandbreite: 11178 & 46000

Und es kommt auch darauf an, wieviel man selbst machen will.
So betreibe ich einen Managed Server und kümmere mich selbst dann mehr um die Anwendungsebene meiner Kunden.
  #4  (Permalink
Alt 04.02.2017, 12:39
cykes cykes ist offline
Senior Mitglied

Zusätzlich wäre es noch gut zu wissen, unter welchem Betriebssystem der aktuelle Server läuft, wo dieser gehostet wird (vielleicht sogar in der eigenen Firma?) und welche Software (Webserver, Shopsystem und eventuell weitere Software) eingesetzt wird. Kommen außerdem vielleicht noch zusätzlich Schnittstellen zwischen Shopsystem und bspw. einem Warenwirtschaftssystem (welches?) zum Einsatz.
Ein solcher Umzug, ggf. mit Änderung/Aktualisierung der verwendeten Software, kann sehr komplex werden. Unter Umständen ist es da einfacher, alles sauber auf dem neuen Server aufzusetzen und dann die Daten umzuziehen bzw. zu importieren. Dafür ist dann ggf. eine gewisse Zeitspanne als Downtime einzuplanen.

Was genau meinst Du denn mit "interne Daten" im Titel?
  #5  (Permalink
Alt 04.02.2017, 16:25
Justthiscents Justthiscents ist offline
Neues Mitglied

Ich kann mich cykes nur anschließen. Es fehlen einfach relevante Angaben um genauer bzw. präziser auf deine Frage eingehen zu können.
Hast du denn selbst Ahnung davon oder wäre es eventuell sinnvoller wenn wir mit jemand anderen aus eurer Firma kommunizieren? Sorry will dich auf keinen Fall angreifen, aber wäre dann einfacher für alle Beteiligten.
Solltest du allerdings warum auch immer die Infos nicht hergeben wollen, dann musst du wohl oder übel selbst schauen.
Ein möglicher Server Hosting Anbieter in Hamburg wäre Sentinel, der sich auf diesem Bereich bestens auskennt, aber auch da müsstest du eben präzisere Angaben machen.

Lass es dir also durch den Kopf gehen und meld dich dann, wenn du dich entschieden hast in welche Richtung es konkret gehen soll.
  #6  (Permalink
Alt 08.02.2017, 13:03
cykes cykes ist offline
Senior Mitglied

Scheint ja nicht ganz so wichtig gewesen zu sein ...
  #7  (Permalink
Alt 08.02.2017, 13:59
J-B J-B ist offline
Senior Mitglied

So wie es immer halt so ist

Anzeige
Antwort