#1  (Permalink
Alt 16.12.2007, 22:36
Benutzerbild von tim__b
tim__b tim__b ist offline
Neues Mitglied

Provider: Versatel
Bandbreite: 6000/512
Paypal Aktion: Versandkostenerstattung bis 20 EUR (12.12-22.12.07) eBay prellt Kunden

Hallo, dies soll keine Werbung sein, sondern viel mehr eine Warnung:

eBay und PayPal werben zur Zeit für eine Aktion (Google-Cache), in der man bei Bezahlung per PayPal die Versandkosten bis EUR 20,- erstattet bekommt. Wenn man nun so gutgläubig ist und einen Artikel kauft und mit PayPal bezahlt, werden die Versandkosten aber nicht wie beschrieben abgezogen. Vielmehr bleibt man auf den Kosten sitzen, denn PayPal berechnet und bucht den Betrag inkl. Versandkosten ab.
Hierbei scheint es sich um keinen Einzelfall zu handeln, denn im passenden Thread im eBay Forum lässt sich über keine erfolgreiche Erstattung der Versandkosten lesen. Bis jetzt gab es weder eine Antwort vom eBay noch vom PayPal Kundernservice via Email, vielleicht folgt diese ja noch am morgigen Montag. Die eBay Hotline allerdings wusste laut Aussagen im eBay Forum nichts von einer solchen Aktion.
Ob eBay die PayPal Benutzer da wohl hängen lässt?

Hat hier vielleicht auch jemand die Erfahrung gemacht, dass die Versandkosten nicht erstattet wurden? Oder hat es vielleicht sogar jemand geschafft, bei Bezahlung die Versandkosten abgezogen zu bekommen?
  #2  (Permalink
Alt 16.12.2007, 23:03
Indako Indako ist offline
Mitglied

Standard AW: Paypal Aktion: Versandkostenerstattung bis 20 EUR (12.12-22.12.07) eBay prellt Kunden

Hallo,

hast du denn überhaupt einen Gutschein erhalten. Abgesehen davon behalten die sich vor die Aktion jederzeit zu beenden ohne es dir zu sagen.

Zitat:
Nutzungsbedingungen zur Gutschein-Einlösung
.
.
jeder Gutschein kann nur für eine Transaktion verwendet werden. Ein eventuell verbleibender Restbetrag verfällt.

Der Gutschein gilt nur für Versandkosten bis maximal 20 Euro. Eine Gutschrift der Versandkosten ist nicht möglich.

PayPal behält sich das Recht vor, die Promotion jederzeit ohne vorherige Ankündigung zu beenden.

Indako
  #3  (Permalink
Alt 16.12.2007, 23:15
Benutzerbild von tim__b
Neues Mitglied

Standard AW: Paypal Aktion: Versandkostenerstattung bis 20 EUR (12.12-22.12.07) eBay prellt Kunden

Hallo,
einen Gutschein erhält man nicht, da die Versandkosten automatisch abgerechnet werden sollten. So steht es ja auch oben im Link beschrieben.
eBay wirbt zudem weiterhin mit dem Link, ein paar mal aus und einloggen und die Werbung dafür ist wieder da. Wenn man dann noch die Posts im eBay Forum liest, sieht man, dass die Vergütung zu keinem Zeitpunkt funktioniert hat. Weder am ersten Tag der Aktion, noch die Tage danach.
eBay/PayPal haben hier die Sache entweder technisch vermasselt oder hatten nie vor die Versandkosten zu erstatten.
  #4  (Permalink
Alt 16.12.2007, 23:27
Mitglied

Zitat:
Zitat von tim__b
einen Gutschein erhält man nicht, da die Versandkosten automatisch abgerechnet werden sollten.
Richtig, wenn du einen Gutschein hast, dann wird es automatisch abgerechnet. Ohne eben nicht.

So verstehe ich zumindest das Kleingedruckte der " Nutzungsbedingungen zur Gutschein-Einlösung" in deinem Link.

Indako
  #5  (Permalink
Alt 16.12.2007, 23:34
Stefan Stefan ist offline
Senior Mitglied

Hab grad auch was per Paypal bezahlt und die Versandkosten wurden ebenfalls nicht abgezogen.
  #6  (Permalink
Alt 16.12.2007, 23:38
Benutzerbild von tim__b
Neues Mitglied

Standard AW: Paypal Aktion: Versandkostenerstattung bis 20 EUR (12.12-22.12.07) eBay prellt Ku

Zitat:
Zitat von Indako
Richtig, wenn du einen Gutschein hast, dann wird es automatisch abgerechnet. Ohne eben nicht.

So verstehe ich zumindest das Kleingedruckte der " Nutzungsbedingungen zur Gutschein-Einlösung" in deinem Link.

Indako
Also, das ganze geht so vonstatten: Man loggt sich bei eBay ein, statt "Mein eBay" sieht man eine Seite, mit dem Verweis auf die Aktion und das eBay einem das schenkt. Klickt man auf Deteils kommt man zu der von mir verlinkten Seite. Dort heisst es dann, man muss einfach was kaufen, per PayPal bezahlen und die Versandkosten werden abgezogen. eBay hatte schon ähnliche Aktionen, die, wie auch diese, komplett ohne Gutscheincode auskommen. Bei jedem eBay Konto ist diese Gutschein praktisch automatisch hinterlegt und sollte wiederum auch beim ersten mit PayPal bezahlten Kauf eingelöst werden. Hier hakt es allerdings...
  #7  (Permalink
Alt 16.12.2007, 23:45
Mitglied

Habt Ihr auch dieses beachtet:

Zitat:
Zitat von http://www.onlinemarktplatz.de/11130/schnellversand-aktion-bei-ebay-deutschland/
Aktionen vom 11. bis 22. Dezember 2007:
eBay startet eine große Sonderwerbeaktion für eBay-Angebote mit SchnellVersand-Option auf großen Internetportalen, der eBay-Startseite und in unserem eBay-Newsletter.
eBay vergibt mehrere Tausend PayPal-Gutscheine an eBay-Mitglieder.

Ihre Vorteile:
Käufer werden bevorzugt auf Ihre Angebote mit SchnellVersand-Option und PayPal als Zahlungsmethode geführt.
Käufer bevorzugen Ihre Angebote mit der einfachen und sicheren Zahlungsmethode PayPal.

Als Verkäufer können Sie die Zusatzoption “SchnellVersand” wählen, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt werden:
Der Artikel muss in den Formaten Auktion mit Sofort-Kaufen-Option, Festpreis oder Shop-Artikel eingestellt werden.
Der Artikel ist einen Tag nach Zahlungseingang versandfertig und Sie wählen eine der folgenden Versandoptionen:
Express- oder Kurierversand
Versicherter Express- oder Kurierversand
iloxx Übernacht Express
Als Bearbeitungsdauer wird 1 Tag gewählt
Das heißt nur bei bestimmten Verkäufern gibt es diesen Gutschein. Nicht bei jedem beliebigen Kauf.

Indako
  #8  (Permalink
Alt 16.12.2007, 23:57
Benutzerbild von tim__b
Neues Mitglied

Standard AW: Paypal Aktion: Versandkostenerstattung bis 20 EUR (12.12-22.12.07) eBay prellt Ku

Zitat:
Zitat von Indako
Habt Ihr auch dieses beachtet:

Das heißt nur bei bestimmten Verkäufern gibt es diesen Gutschein. Nicht bei jedem beliebigen Kauf.

Indako
Die beim einloggen eingeblendete Seite ist allerdings unabhängig von dieser Aktion und verweist auch nicht darauf, dass Artikel in einem Shop (ich habe meinen dort gekauft) gekauft und per Schnell Versand verschickt werden müssen.

Zudem finden sich viele Berichte im eBay Forum, dass selbst bei SchnellVersand+Sofortkauf/Sjop Artikeln, die Versandkosten nicht erstattet wurden.
  #9  (Permalink
Alt 17.12.2007, 14:33
catdog catdog ist offline
Mitglied

Auch ich habe diesen Gutschein erhalten.
Leider musste ich gestern auch feststellen, dass die Versandkosten bei meinen PayPal Einkauf nicht verrechnet wurden.

Ich habe ebay angeschrieben, wobei ich eine E-Mail erhielt, dass ich mich an PayPal senden soll.
  #10  (Permalink
Alt 17.12.2007, 14:55
Benutzerbild von tim__b
Neues Mitglied

Im PayPal Forum hat sich mittlerweile ein PayPal Mitarbeiter geäußert:
Zitat:
Zitat von paypal.markus@ebay.de
Hallo liebe Nutzer,

Na das war vielleicht eine Überraschung, als ich nach einem richtig guten Wochenende vorhin ins Office kam und diesen Thread vorfand.

Ich kann Euren Unmut verstehen und möchte mich für Eure Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Das Problem ist mittlerweile bekannt, und wir arbeiten derzeit an einer kulanten Lösung.

Ich werde Euch hier informieren, sobald ich Genaueres weiß.

Gruß,

Markus
Man darf gespannt sein, wie sich das ganze entwickelt.

Anzeige
Antwort