#11  (Permalink
Alt 13.09.2017, 18:26
phonefux phonefux ist offline
Senior Mitglied

Provider: o2 (Telekom BSA)
Bandbreite: 50.000/10.000
Standard AW: Kein Techniker trotz VDO4 * Ative Vermarktung Entertain Sat

Hhm, hier wird es separat als Option mit 5 € Aufpreis aufgeführt, wohingegen es hier wie ein einheitlicher Tarif mit Gesamtpreis aussieht. Könnte die T mal klar und einheitlich gestalten.

44,95 € in den ersten 24 Monaten? Wenn man also vom Call-Center zu IP belab... äh beraten wird, gibt es die Shoppreise und nicht die Online-Preise? Puh.
  #12  (Permalink
Alt 13.09.2017, 18:29
FixItTom FixItTom ist offline
Mitglied

Zitat:
Zitat von phonefux Beitrag anzeigen
Ist nicht der Entertain-Teil ein separater Tarif (Entertain Comfort Sat),
Nein. Vom Produktdesign her sind alle aktuellen Festnetz-Tarife Komplettpakete.
s. http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/44684.pdf
Entertain als Option ist nur eine (bewußt angelegte) Marketing-Illusion.

@ eifelman
Sicher dass hier niemand aufräumen soll? ^^

Geändert von FixItTom (13.09.2017 um 18:44 Uhr)
  #13  (Permalink
Alt 13.09.2017, 20:43
Benutzerbild von thom53281
thom53281 thom53281 ist offline
Senior Mitglied

Provider: ▪T▪VDSL▪
Bandbreite: 51.388/10.048

Zitat:
Zitat von eifelman Beitrag anzeigen
Vermutlich in dem Fall mangelhafte Schulung vom Callcenteragent. Wenn die Kundin schon sagt, sie hätte ein altes Telefon, wo das Kabel direkt in die Dose geht - und dann noch fragt, ob denn ein Techniker zum Anschluss kommt, hätte das gebucht werden müssen.
Nunja, zumindest von der technischen Seite würd ich da dem Mitarbeiter keinen Vorwurf machen. Ich mein, für uns Techniker ist das nun schon weitestgehend klar, wenn wir eine VDO4 sehen. Aber vom Callcenter kann man sicherlich nicht erwarten, jede Eventualität abzudecken, die in den letzten 40 Jahren verbaut wurden. Vor allem dann nicht, wenn sie von jemandem beschrieben wird, der von der Technik keine Ahnung hat. Zumindest eine VDO4 ist mittlerweile eigentlich praktisch in freier Wildbahn fast nicht mehr vorhanden. Da gibt es heutzutage bestimmt genug Leute, die da erstmal doof gucken.
  #14  (Permalink
Alt 13.09.2017, 20:57
hypnoss hypnoss ist offline
Mitglied

Zitat:
Zitat von thom53281 Beitrag anzeigen
Nunja, zumindest von der technischen Seite würd ich da dem Mitarbeiter keinen Vorwurf machen. Ich mein, für uns Techniker ist das nun schon weitestgehend klar, wenn wir eine VDO4 sehen. Aber vom Callcenter kann man sicherlich nicht erwarten, jede Eventualität abzudecken, die in den letzten 40 Jahren verbaut wurden. Vor allem dann nicht, wenn sie von jemandem beschrieben wird, der von der Technik keine Ahnung hat. Zumindest eine VDO4 ist mittlerweile eigentlich praktisch in freier Wildbahn fast nicht mehr vorhanden. Da gibt es heutzutage bestimmt genug Leute, die da erstmal doof gucken.
In meinen 5 Jahren als Techniker hab ich genau einmal welche gesehen
Das war aber auch in einem Haus mit ner Analogen TN Telefonanlage(Relais) von 1979
Wurde dann von ner Eumex abgelöst und mit ein paar DECT Telefonen ersetzt

Klar hätte man es mit Kundenbesuch buchen können aber wir hatten dann auch schon genau solche Aufträge mit. "JA da ist ja nur eine Buchse dran! (F Telefondose) Aufm Bild sind aber 3! Ich will/brauch doch eine mit 3 Buchsen (NFN)"
Diesen Fall hatte ich schon wesentlich öfter als ne VDO4.. Da beruhigt man dann die Kunden und sagt mit der Dose funktioniert es genauso
Wo Menschen arbeiten passieren eben Fehler
  #15  (Permalink
Alt 13.09.2017, 22:25
eifelman eifelman ist offline
Senior Mitglied

Provider: Telekom
Bandbreite: 2x VDSL 25

Zitat:
Zitat von phonefux Beitrag anzeigen
44,95 € in den ersten 24 Monaten? Wenn man also vom Call-Center zu IP belab... äh beraten wird, gibt es die Shoppreise und nicht die Online-Preise? Puh.
Grund dürfte sein, dass die Kundin nicht als Breitbandneukundin galt - im Bestand war ein C&S Comfort analog mit DSL6000 aus dem Jahr 2009. Allerdings kam damals schon kein Techniker zur Installation. Ursprünglich war die die VDo 4 der Netzabschluss - dazu die Zusatzklingel im Flur. Links neben der VDo 4 war noch eine reine TAE-N Dose, die auch mit der VDo 4 verbunden war - wohl für Zusatzgeräte. Weil die Leute es nicht besser wussten, haben sie 2009 einfach den Splitter an die TAE-N Dose gesteckt und von da zu einem W 303V.

Zitat:
Zitat von FixItTom Beitrag anzeigen
@ eifelman
Sicher dass hier niemand aufräumen soll? ^^
Morgen oder übermorgen fahre ich nochmal hin, weil die Frau noch 2 neue DECT Mobilteile möchte. Dann notiere ich mir die ganzen Kundendaten und schicke dir eine PN - kannst dann mal einen Blick drauf werfen.

Da gab es wohl sowieso etwas durcheinander - die telefonische Akquise fand bereits im Juli statt. Die Kundin sollte laut Auftragsbestätigung den Speedport Neo als Kaufgerät und den MR 500 zur Miete bekommen. Bei der Zustellung vom Neo gab es aber einen Fehler bei DHL, weshalb er zurück zur Telekom ging. Die Kundin rief daraufhin an und bat um nochmalige Zusendung vom Router. Wie ich gestern im Kundencenter sehen konnte, wurde der erste Auftrag (mit dem Speedport Neo) komplett storniert und ein neuer eingestellt - mit gleichen Bestandteilen (außer anderen zusätzlichen Rufnummern), aber als Router nun der Speedport Smart. Den Smart hat sie letztendlich auch erhalten. Für den 2. Auftrag hat sie aber keine AB erhalten - so dass sie nun nicht weiß, ob der Smart auch als Kaufgerät oder aber als Mietgerät gebucht wurde. Da kannst du bestimmt Licht ins Dunkel bringen.

Zitat:
Zitat von thom53281 Beitrag anzeigen
Zumindest eine VDO4 ist mittlerweile eigentlich praktisch in freier Wildbahn fast nicht mehr vorhanden. Da gibt es heutzutage bestimmt genug Leute, die da erstmal doof gucken.
Du kennst die ländliche Eifel nicht .

Hier in den Dörfern stehen einige alte Häuser, die in 60er oder 70er Jahren erstmals einen Telefonanschluss bekamen. Viele der Bewohner haben am Anschluss nie was ändern lassen. Nach und nach stirbt die Generation aber weg - die Erben bzw. Käufer dieser Immobillien möchten dann natürlich einen (V)DSL Anschluss und stoßen auf die alte Dose. Hier und da taucht auch noch eine AWADo auf.
  #16  (Permalink
Alt 13.09.2017, 22:31
IT-Alexander IT-Alexander ist offline
Senior Mitglied

Gerade in Altbauten können schon noch die merkwürdigsten Konstellationen auftauchen, entweder vor Jahrzehnten durch die Bundespost oder durch nachträgliche Änderungen entstanden. Aber bei den meisten Kunden ist es so: so lange es funktioniert, ist es gut und muss nicht geändert werden.
  #17  (Permalink
Alt 13.09.2017, 22:59
FixItTom FixItTom ist offline
Mitglied

Zitat:
Morgen oder übermorgen fahre ich nochmal hin, weil die Frau noch 2 neue DECT Mobilteile möchte. Dann notiere ich mir die ganzen Kundendaten und schicke dir eine PN - kannst dann mal einen Blick drauf werfen.
Geht klar.
  #18  (Permalink
Alt 14.09.2017, 12:03
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von IT-Alexander Beitrag anzeigen
Gerade in Altbauten können schon noch die merkwürdigsten Konstellationen auftauchen, entweder vor Jahrzehnten durch die Bundespost oder durch nachträgliche Änderungen entstanden. Aber bei den meisten Kunden ist es so: so lange es funktioniert, ist es gut und muss nicht geändert werden.
So sieht es aus - hatten wir hier im Forum ja auch schon einige Male. So manches Konstrukt, mit dem es bei ADSL noch keine Probleme gab, fängt bei VDSL und speziell Vectoring an zu stören. Als sowas damals installiert wurde, wusste man noch nichts von DSL .
  #19  (Permalink
Alt 15.09.2017, 12:46
Senior Mitglied

Dank FixItTom hat die Telekom nun eine sehr zufriedene Kundin mehr - konnte alles geklärt werden.

War heute nochmal kurz vor Ort wegen der neuen Mobilteile. Hier noch ein Bild, wie es vor Ort aussieht:

Dort, wo nun TAE-F Dose hängt, war vorher die an die VDo 4 geschaltete TAE-N Dose gewesen. Der Platz der ehemaligen VDo 4 bleibt erstmal leer - der Raum soll bald renoviert und dabei neu tapeziert werden, dann wird das optisch alles schöner. Rechts das abgeknipste Kabel ging zur Klingel im Flur.

Interessehalber habe ich heute mal eine FB drangehangen:

Den Port (Infineon 13.6.0) habe ich vorher noch nicht gesehen gehabt.

Aber jetzt noch eine Frage: Dort hängt eine schwarze Dose mit Post-Aufschrift im Raum, die sich im Leitungsweg vor der TAE-Dose (früher VDo) befindet - war aber nicht mehr angeklemmt. Die Adern wurden wohl vor langer Zeit schon mittels Würgespleiß verbunden. Ich habe das so belassen, da derzeit alles problemlos funktioniert. Wüsste nur gerne, was das für eine Dose ist und wozu die mal gut war. Habe ich noch nie gesehen.

#20  (Permalink
Alt 15.09.2017, 14:52
Gerd_28 Gerd_28 ist offline
Neues Mitglied

Zitat:

Aber jetzt noch eine Frage: Dort hängt eine schwarze Dose mit Post-Aufschrift im Raum, die sich im Leitungsweg vor der TAE-Dose (früher VDo) befindet - war aber nicht mehr angeklemmt. Die Adern wurden wohl vor langer Zeit schon mittels Würgespleiß verbunden. Ich habe das so belassen, da derzeit alles problemlos funktioniert. Wüsste nur gerne, was das für eine Dose ist und wozu die mal gut war. Habe ich noch nie gesehen.

Hallo Eifelmann,

bei der Dose handelt es sich um ein Sicherungskästchen SiK M48. Dieses wurde bei oberirdischen Leitungen, zum Schutz der Sprechstelle eingebaut und enthält neben einer Grobfunkenstrecke, auch Überspannungsableiter Gas und Sicherungen.

Bei dem Sicherungskästchen SiK M48 handelt es sich um ein sehr gut erhaltenes Exemplar, vielleicht sogar geeignet für eine Sammlung oder Museum.

Die Hausbewohner haben sich auch daran gehalten und das Sicherungskästchen nicht übertapeziert, darauf wurde früher bei der Montage immer extra drauf hingewiesen. Bei einer Überspannungsableitung über die Funkenstrecke kann der Deckel wegfliegen, damit er nicht zu weit fliegen kann ist er mit dem Kunststoffband gesichert, wäre das Sicherungskästchen übertapeziert wäre ggf. die Tapete großflächig mit entfernt worden.

Anschlussplan

Prinzipschaltbild

Beschreibung Sicherungsschutz im Ortsnetz, als PDF 1,4 MB
Datei von filehorst.de laden

Anzeige
Antwort

Lesezeichen