#1  (Permalink
Alt 13.10.2016, 10:04
GuSch GuSch ist offline
Mitglied

Standard Wechsel von EWE zur Telekom?

Hallo,

ich bin wohl einer der wenigen der von der EWE wieder zur Telekom wechseln möchte / muss.
Zumindest habe ich nichts Brauchbares im I-Net dazu gefunden. Bin seit ca. 9 Jahren bei der EWE und eigentlich auch recht zufrieden mit denen. Leider kann EWE beim mir „nur“ ca. 13 MBit liefern. Ich hatte immer die Hoffnung, dass die bei mir auch per Outdoor-Ausbau VDSL anbieten werden. Da alle Outdoor-DSLAMs die in meinem Ort stehen von der EWE sind. Jetzt habe ich diese Tage auf HP der Telekom entdeckt, dass die Telekom wohl die Ecken hier ausbauen wird, die von der EWE noch nicht ausgebaut sind. Der Ausbau ist auch schon seit dieser Woche zugange. Das MFG wurde gestern aufgestellt und die Baufirma ist dabei Leerrohre/Leitungen zu verlegen. Ende Dezember 2016 soll der Ausbau abgeschlossen sein.

Wie geht man bei so einem Anbieterwechsel am besten vor? Ich kann erst zum 05.03.2017 von der EWE weg. Möchte aber so früh wie möglich den Wechsel anstoßen. Dabei ist es sehr wichtig das ich meine jetzigen Telefonnummern mitnehmen möchte. Zurzeit bietet die Telekom hier auch Hybrid(bis zu 16Mbit) an. Kann man dieses auch nachdem Ausbau mitbestellen?

Guido
  #2  (Permalink
Alt 13.10.2016, 10:12
Andreas Wilke Andreas Wilke ist offline
Senior Mitglied

Standard AW: Wechsel von EWE zur Telekom?

Du möchtest bestimmt Vdsl haben, oder? Also wenn EWE 3 Monate Kündigungsfrist in Deinem Vertrag hat, müsstest Du wohl zunächst erstmal den Anschluss ohne Vdsl bestellen Anfang Dezember. Da Hybrid bei Dir nur bis 16k angeboten wird, könntest Du es mit Vdsl nicht mehr bekommen. Es wäre wohl daher ratsam, die Portierung ohne Hybrid zu starten.
  #3  (Permalink
Alt 13.10.2016, 12:15
GuSch GuSch ist offline
Mitglied

Ja, wenn dann möchte ich VDSL haben. Laut der Karte ist bei mir nachdem Ausbau max. bis zu 50 MBit/s möglich. Wobei ich davon ausgehe, das beim mir keine 50 MBit/s ankommen werden. Deswegen überlege ich ja einen Hybrid Anschluss zu nehmen. Mein direkter Nachbar hat seit ein paar Monaten einen 16 MBit/s inkl. Hybrid-Anschluss. Ich habe denen das eingerichtet und dort kommt per DSL 12,3 MBit/s an und mit LTE sind es meistens immer so zwischen 40 MBit/s bis 50 Mbit/s. Der Router steht unter einem Schreibtisch in eine Dachschräge und selbst dort leuchten alle 5 Balken der LTE Anzeige.
Meine Kündigungsfrist bei EWE ist 1 Monat. Also muss ich wohl erstmal abwarten bis der Ausbau durch ist oder? Ich wollte mich auch schon registrieren kann aber den Punkt noch nicht auswählen.
Den durch unser Serviceteam begleiteten Wechsel zur Telekom, mit Übernahme der Rufnummer, können wir leider erst nach erfolgtem Ausbau für Sie durchführen. ..
Bei mir ist halt wichtig das ich die Telefonnummern behalte. Genauer gesagt die meiner Eltern.
  #4  (Permalink
Alt 13.10.2016, 12:19
Andreas Wilke Andreas Wilke ist offline
Senior Mitglied

Dann kannst Du ja in Ruhe im Dezember bestellen bzw den Anschluss/Nummern portieren lassen. In der Tat musst Du dann warten, bis der Ausbau durch ist.
  #5  (Permalink
Alt 13.10.2016, 12:43
GuSch GuSch ist offline
Mitglied

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass nach dem Ende des Ausbaus VDSL inkl. Hybrid buchbar ist?

Guido
  #6  (Permalink
Alt 13.10.2016, 14:22
GuSch GuSch ist offline
Mitglied

Ich habe noch eine Frage. Gehen wir mal davon aus dass ich Ende Dezember bestellen kann und die EWE die Kündigung usw. akzeptiert. Wie muss ich mir das dann vorstellen, wird dann bis Anfang März für mich ein Port reserviert? Oder muss dann hoffen und beten das Anfang März noch ein Port frei ist?
  #7  (Permalink
Alt 13.10.2016, 15:20
GuSch GuSch ist offline
Mitglied

Sorry, das die Fragen so tröpfelweise kommen. Gibt es eigentlich bei den bis zu 50 Mbit/s eine Art Untergrenze? Oder kann es passieren das ich letztendlich nur 16Mbit/s z.B. bekommen werde? Frage nur da meine Leitung wohl etwas länger sein wird.
  #8  (Permalink
Alt 13.10.2016, 16:01
Bambaataa22 Bambaataa22 ist offline
Mitglied

Provider: 1&1 / Telekom
Bandbreite: VDSL100 / VDSL50

Der Bandbreitenkorridor von VDSL 50 liegt bei 27,9 - 51,3 Mbit/s Down- und 2,7 - 10 Mbit/s Upstream.

LG Florian
  #9  (Permalink
Alt 13.10.2016, 16:14
FixItTom FixItTom ist offline
Mitglied

Zitat:
Zitat von GuSch Beitrag anzeigen
Ich habe noch eine Frage. Gehen wir mal davon aus dass ich Ende Dezember bestellen kann und die EWE die Kündigung usw. akzeptiert. Wie muss ich mir das dann vorstellen, wird dann bis Anfang März für mich ein Port reserviert? Oder muss dann hoffen und beten das Anfang März noch ein Port frei ist?

Ca. 90 Tage vor abgestimmten Wechseltermin werden im Rahmen eines Anbieterwechsels Import (zur Telekom) die Ressourcen verbindlich reserviert.
  #10  (Permalink
Alt 13.10.2016, 16:20
GuSch GuSch ist offline
Mitglied

@Bambaataa22 und @FixItTom

Vielen Danke euch beiden für die Infos.

Anzeige
Antwort

Lesezeichen