#1  (Permalink
Alt 05.02.2006, 21:05
Ehemalige Benutzer Ehemalige Benutzer ist offline
Sammelaccount für Beiträge aufgelöster Benutzeraccounts

Standard VoIP bei 1&1

Ich habe gestern wenn auch etwas unvorbereitet und uninformiert über das Webinterface einen „vertrag“ bei 1&1 abgeschlossen. Erstmal fand ich es sehr merkwürdig das ich keinerlei persönlichen Daten angeben musste ausgenommen vom Namen Adresse Kontonummer und Telefon Nummer. Da hätte also praktisch jeder der mich gut genug kennt „für mich“ erledigen können.

Aber das ist auch gar nicht mein anliegen in diesem thread über die Sicherheit dieser Regiestierung zu diskutieren. Viel mehr möchte ich mich gerne informaleren lassen was ich genau da jetzt eigentlich bestellt habe.

Ich habe mich gerade erstmal schlau gemacht wie VoIP funktioniert usw.
Einige fragen habe ich allerdings noch…

Soweit ich meine zu wissen vergibt 1&1 ortsgebundene Rufnummern für VoIP…
Sind diese Nummern aus dem Festnetz wie vorher zu erreichen?
Kann jemand der versucht mich anzurufen die Vorwahl in meinem Vorwahl bereich weglassen wie es auch gewohnt ist?

Der Reguläre Telefonanschluss muss ja weiterhin zusammen mit dem Internetanschluss vergeben werden soweit ich informiert bin. Bei der Bestellung allerdings war nur die rede von einem VoIP account und einer flatrate dafür …

Sollte es nicht möglich sein die Vorwahl entfallen zu lassen ist es dann möglich das Festnetz für diese Nummer zu nutzen um weiterhin normal erreichbar zu sein ? oder kann man sogar irgendetwas in der Richtung in der mitgelieferten Telefonanlage einrichten ?

Dann frage ich mich noch ob mehrfach Verbindungen erlaubt werden. Und wenn ja wie viele…. Klingelt ein anderes Telefon wenn telefoniert wird ?

Unterstützt die Hardware QoS oder vergleichbares? wie viele Gespräche kann man wenn möglich verlustfrei nebeneinander führen?

Ist es technisch überhaupt möglich 16mbit im down –und 1mbit im up stream zu erreichen oder muss man dafür direkt an der quelle wohnen?

Ich habe auch sehr viel schlechtes über 1und1 gelesen und nur sehr wenig gutes…. Das kann ja auch daher kommen dass der der mit 1und1 zufrieden ist nicht nötig hat das in Foren anzugeben bzw. sich überhaupt nicht dafür interessiert… mich würden Meinung interessieren die kürzlich einen vertrag abgeschlossen haben und auch Fachkenntnisse haben um ausschließen zu können das eventuelle schlechte bewertungungen nicht nur aus der Unwissenheit des Kunden entstehen…
  #2  (Permalink
Alt 05.02.2006, 21:19
Benutzerbild von ScottyM
ScottyM ScottyM ist offline
Senior Mitglied

Provider: Call & Surf Comfort IP
Bandbreite: DSL 5000 Annex J
Standard AW: VoIP bei 1&1

Hi.

Du bestellst was, machst einen Vertrag und weißt nicht mal was Du da bestellt hast?
Dann stellst Du hier Fragen, die durch einfaches lesen der Angebote bei den jeweiligen VoIP-Anbietern zum größten Teil beantwortet würden?

Sei mir nicht böse, aber das kann ich nicht ...
  #3  (Permalink
Alt 05.02.2006, 21:27
Ehemalige Benutzer Ehemalige Benutzer ist offline
Sammelaccount für Beiträge aufgelöster Benutzeraccounts

Ich gebe zu das es nicht gerade die klügste Entscheidung so unüberlegt einen vertrag abzuschließen was eigentlich auch ganz und gar nicht meine art ist.

Ich bin leider nicht wirklich in der Lage diese Informationen zu finden mir wäre aber auch schon sehr geholfen wenn du mir einen link posten könntest in dem ich antworten finde…

Ansonsten bin ich mir durchaus bewusst das man sich vorher informieren sollte und bereue auch sehr das ich den vertrag jetzt abgeschlossen habe…
Wenn mir jemand sagen könnte ob man noch den vertrag stornieren kann und wie genau dann würde ich das sicher auch tun um mich vorher noch genauer informieren zu können.
  #4  (Permalink
Alt 06.02.2006, 00:11
Karibu Karibu ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von mercora
Soweit ich meine zu wissen vergibt 1&1 ortsgebundene Rufnummern für VoIP…
Sind diese Nummern aus dem Festnetz wie vorher zu erreichen?
Kann jemand der versucht mich anzurufen die Vorwahl in meinem Vorwahl bereich weglassen wie es auch gewohnt ist?
Ja, wie die Festnetzprovider die Nummern zum Festnetzgateway von 1&1 routen, braucht nicht Dein Problem sein. Die Verwendbarkeit der Nummern ist wie üblich.

Zitat:
Der Reguläre Telefonanschluss muss ja weiterhin zusammen mit dem Internetanschluss vergeben werden soweit ich informiert bin. Bei der Bestellung allerdings war nur die rede von einem VoIP account und einer flatrate dafür …
1&1 ist ein Reseller, verkauft also T-DSL unter eigenem Namen weiter. Mit Deinem Telefonanschluss haben die nichts zu tun.

Zitat:
Sollte es nicht möglich sein die Vorwahl entfallen zu lassen ist es dann möglich das Festnetz für diese Nummer zu nutzen um weiterhin normal erreichbar zu sein ? oder kann man sogar irgendetwas in der Richtung in der mitgelieferten Telefonanlage einrichten?
Der Festnetzgateway steht nicht in Deinem Ort, daher sind alles Ferngespräche. Die FBF kann aber die Ortsnetz Vorwahl automatisch ergänzen.

Zitat:
Dann frage ich mich noch ob mehrfach Verbindungen erlaubt werden. Und wenn ja wie viele…. Klingelt ein anderes Telefon wenn telefoniert wird?
Hm, Du bekommst bis zu 4 neue geographische VoIP Nummern. Die FBFs lassen aber wohl nur drei VoIP Gespräche gleichzeitig zu. Da bin ich mir aber nicht sicher. http://tinyurl.com/8xksf

Zitat:
Wie viele Gespräche kann man wenn möglich verlustfrei nebeneinander führen?
Etwa 80kbit/s und Richtung werden benötigt. Hängt also vom Upload ab.

Zitat:
Ist es technisch überhaupt möglich 16mbit im down –und 1mbit im up stream zu erreichen oder muss man dafür direkt an der quelle wohnen?
1&1 verspricht viel, kann aber nur halten was die T-Com liefert. Bis jetzt gibt es die 16 MB nur in einer handvoll Städten.

V.G. Karibu

Anzeige
Antwort