Zurück   onlinekosten.de Forum > onlinekosten.de > Newskommentare
Newsticker

Kommentar zum Artikel: Telekom: Glasfaser für weitere Neubaugebiete
Von Anfang Juni bis Ende September 2021 hat die Deutsche Telekom bundesweit in 435 Neubaugebieten Glasfaseranschlüsse realisiert. Und im kommenden Quartal stehe der Ausbau in noch mehr Neubaugebieten an.
Artikel lesenAlle Kommentare zu diesem Artikel anzeigen

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #31  (Permalink
Alt 12.10.2021, 14:35
pufferueberlauf pufferueberlauf ist offline
Senior Mitglied

Standard AW: 465 weitere Gebiete? Welche? Bei mir 5MBit ADSL!

Bevor ich missverstanden werde, ich halte es fuer notwendig alle Haushalte/Betriebe ans Internet anzuschliessen, und zwar mit Datenraten die eine Teilhabe am digitalen Leben erlauben. Und ja ADSL5 ist da wirklich nicht im Zielkorridor. Und ich verstehe auch Deinen Frustration mit der Situation, aber mehr als einen solchen Ausbau foerdern kann die Allgemeinheit nicht tun.

Gruss
P.

P.S.: Der Protest der "Umweltfritzen" funktioniert medial, weil es ein Thema ist das mehr Interessenten haben duerfte als die Frage wann auch die letzte Strasse in Nürnberg zeitgemaesses Internet hat. Aber das macht Deine Lage jetzt auch nicht besser oder den Ausbau schneller.
  #32  (Permalink
Alt 12.10.2021, 19:54
Benutzerbild von rezzler
rezzler rezzler ist offline
Senior Mitglied

Provider: RIKOM
Bandbreite: 25/5

Zitat:
Zitat von Speedy² Beitrag anzeigen
Nach über 30 Jahren könnteste eigentlich mal andere Platte auflegen.
Ich bin aus dem Osten.
Zitat:
Zitat von Speedy² Beitrag anzeigen
Osten, den ich kenne, ist so viel mehr als staatsfordernd und meckern.
Schätze dich glücklich.
Zitat:
Zitat von kball Beitrag anzeigen
Welche legalen Lösungen sollen denn das laut rezzler sein?
MBfM wurde genannt oder auch Umzug. Oder halt mal nett mit der Oma oder einem anderen Nachbarn gegenüber quatschen und WLAN-Richtfunk machen.
Zitat:
Ich bin bereits mit sämtlichen bekannten Stellen der Stadt, Politik, Breitbandcenter, Telekom, Vodafone intensiv in Kontakt getreten und dies seit Jahren und es tut sich nichts.
Das ist schön (oder auch nicht). Und doch sind das in der Situation alles nur kleine Räder, die einfach nur im Rahmen der gesetzten Regeln (!) ihrer Tätigkeit nachgehen. Du kannst dich bei jeder Meldung dazu wieder von vorne aufregen, deshalb ändert sich an der Situation recht wenig.
Zitat:
Leider ist es so dass der Staat bzw. die Stadt einen Hebesatz von über 500% verlangt und da denke ich schon der Staat sollte bzw. muss was machen.
Aber warum denn? Der Markt regelt das doch alles sooo super.
Zitat:
Internet gehört nicht zur Grundversorgung
Ein "funktionaler Internetzugang" gehört zum Universaldienst. Es traut sich nur niemand daran, diese Floskel mit Leben zu füllen.
Zitat:
Ich habe auch schon Gespräche mit Nachbarn geführt. Vater im Homeoffice und drei Kinder zu Corona Zeiten im Homescooling. Da geht nichts mehr und die Kinder werden ausgegrenzt. Vermutlich sollen die sich dann auch für einen fünfstelligen Betrag einen Glasfaseranschluss leisten können.
Hätte der Vater mal was ordentliches gelernt müsste er nicht ins Homeoffice und die Kinder hätten die Bandbreite für sich </troll>

Also Ende 2024 noch knapp 20% der Anschlüsse unter 100 MBit/s. Geil.

Geändert von rezzler (12.10.2021 um 20:01 Uhr)
  #33  (Permalink
Alt 18.10.2021, 13:25
Benutzerbild von kball
kball kball ist offline
Senior Mitglied

Provider: Telekom SVVDSL&o2Homespot
Bandbreite: bis 219 Mbit netto

Zitat:
Zitat von xdjbx Beitrag anzeigen
Na dann kommst Du doch sehr günstig an FTTH oder FTTB, gerade als Firma. Telekom beauftragen einen Deutschland LAN Connect IP zu legen und feritg.
Was xdjbx als "günstig" bezeichnet konnte ich gerade in Erfahrung bringen.

Aber ich verstehe das ganze jetzt. Sollte lediglich eine Firma noch solch einen Vertrag beim betreffenenden Anschlussgebiet bezahlen, wäre dieser Betrieb vermutlich bei diesen Preisen rasch weg, wenn der geförderte Glasfaserausbau vollendet würde.

Habe jetzt meinen 5G Notebook mit einer o2 Testkarte testen können und bekomme bei 2 Balken 5G Empfang 40-60Mbit down. Weniger als ich mir erhofft habe und weniger als per LTE mit externer Antenne. Aber möglicherweise kann man bei 5G + externe Antenne noch mehr herausholen.

Da sollte sich die Telekom ein Beispiel nehmen. Deren mickrige Testkarte mit 5GB kann man absolut in die Tonne treten.
Mit o2 kann ich eine 1GB Testdatei an verschiedenen Orten mehrmals downloaden und testen was deren Netz taugt. Und dies vollkommen gratis.

Somit wird mein nächster 2 Jahres Vertrag wieder bei o2 sein.
  #34  (Permalink
Alt 18.10.2021, 14:57
Benutzerbild von rezzler
Senior Mitglied

Zitat:
Was xdjbx als "günstig" bezeichnet konnte ich gerade in Erfahrung bringen.
Wobei so ein DCIP halt auch ein durchaus anderer Level in der Leistung ist. Eigener Port am BNG und wenn das Ding mal nicht geht ist deutlich schneller jemand da als wenn du einen DeutschlandLAN auf DSL- oder FTTH-Basis hast.
Zitat:
Aber ich verstehe das ganze jetzt. Sollte lediglich eine Firma noch solch einen Vertrag beim betreffenenden Anschlussgebiet bezahlen, wäre dieser Betrieb vermutlich bei diesen Preisen rasch weg, wenn der geförderte Glasfaserausbau vollendet würde.
So ein DCIP ist im ernstgemeinten Geschäftskundenbereich eigentlich das Brot-und-Butter-Geschäft und bringt mir auch regelmäßig Arbeit.
Zitat:
Da sollte sich die Telekom ein Beispiel nehmen. Deren mickrige Testkarte mit 5GB kann man absolut in die Tonne treten.
Mit o2 kann ich eine 1GB Testdatei an verschiedenen Orten mehrmals downloaden und testen was deren Netz taugt. Und dies vollkommen gratis.
Andererseits: Wozu muss man das ganze GB downloaden um zu sehen, was das Netz taugt? Das sind ja, gerade im Mobilfunkbereich, eh nur Momentaufnahmen. Viele "kleine" Downloads (also so 100-200MB) wären mMn aussagekräftiger.
Zitat:
Somit wird mein nächster 2 Jahres Vertrag wieder bei o2 sein.
Wenn o2 bei dir besser ist als Telekom ist das völlig logisch. Ist bei mir auch so

Geändert von rezzler (18.10.2021 um 15:11 Uhr)
  #35  (Permalink
Alt 18.10.2021, 17:23
Benutzerbild von kball
kball kball ist offline
Senior Mitglied

Provider: Telekom SVVDSL&o2Homespot
Bandbreite: bis 219 Mbit netto

Zitat:
Zitat von rezzler Beitrag anzeigen

Andererseits: Wozu muss man das ganze GB downloaden um zu sehen, was das Netz taugt? Das sind ja, gerade im Mobilfunkbereich, eh nur Momentaufnahmen. Viele "kleine" Downloads (also so 100-200MB) wären mMn aussagekräftiger.

Wenn o2 bei dir besser ist als Telekom ist das völlig logisch. Ist bei mir auch so
Bin gerade den Gehweg entlang gelaufen und habe die GB Testdatei angeklickt. Bei 100-200 MB wären die ja schneller unten als ich klicken und laufen kann.
30 - 80 Mbit für ein so kleines Notebook finde ich ziemlich abgefahren.
Oben auf dem Dach sind die Verbindungsraten bestimmt eher gegen 80 Mbit.
Könnte die nächsten Monate etwas frostig werden den Schreibtisch nach oben zu verlegen.

Ich bezweifle dass o2 besser ist als die Telekom. Aber bei dem Preis den die Telekom aufrufen tut und dann habe ich nicht einmal eine vernünftige Testmöglichkeit. 100 Euro für den Prepaid Max. schiebe ich der Firma garantiert nicht in die Taschen, wenn o2 mich kostenfrei testen lässt. (und damit meine ich keine lächerlichen 5GB die ich in einer Stunde mit 7 Testfiles verbraten habe)
  #36  (Permalink
Alt 18.10.2021, 19:28
Benutzerbild von robert_s
robert_s robert_s ist offline
Senior Mitglied

Provider: Vodafone Kabel
Bandbreite: 1,150/0,05671 Gbit/s

Zitat:
Wobei so ein DCIP halt auch ein durchaus anderer Level in der Leistung ist.
In der Beratungsleistung jedenfalls nicht. Das Berater-Duo, welches ich mal zwecks DCIP-Vorberatung in einer Firma traf, war mit Fragen zur Anschlusstechnik komplett überfordert. PON, PPPoE, VLAN? Böhmische Dörfer.

Zitat:
Eigener Port am BNG
Immer noch am ollen BNG? Ist T-Access 4.0 an den Privatkunden noch nicht ausreichend betagetestet, um es auf "gehobene" Geschäftskunden loszulassen?
  #37  (Permalink
Alt 18.10.2021, 19:30
Benutzerbild von rezzler
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von robert_s Beitrag anzeigen
In der Beratungsleistung jedenfalls nicht. Das Berater-Duo, welches ich mal zwecks DCIP-Vorberatung in einer Firma traf, war mit Fragen zur Anschlusstechnik komplett überfordert. PON, PPPoE, VLAN? Böhmische Dörfer.
Würd ich von einem Vertriebler auch nicht zwangsläufig erwarten, aber etwas in der Art "direkte Faser zum BNG mit Ethernet" sollte dann doch rauskommen. Wie/was das T-Endgerät dann ausspuckt ist dann ja ne andere Geschichte.

#38  (Permalink
Alt 18.10.2021, 19:32
Benutzerbild von robert_s
robert_s robert_s ist offline
Senior Mitglied

Provider: Vodafone Kabel
Bandbreite: 1,150/0,05671 Gbit/s

Zitat:
Würd ich von einem Vertriebler auch nicht zwangsläufig erwarten, aber etwas in der Art "direkte Faser zum BNG mit Ethernet" sollte dann doch rauskommen.
Kam aber nicht. Das habe ich dann selbst erkannt, als auf speedtest.net 0-1ms Pings herauskamen

Anzeige
Antwort