#1  (Permalink
Alt 21.08.2009, 13:22
marcometer marcometer ist offline
Senior Mitglied

Provider: Unitymedia
Bandbreite: 400/40 MBit
Standard nicht wirklich, oder?

Zitat:
Flächendeckend verfügbar seien heute über DSL und Kabel nur Bandbreiten von 512 Kilobit pro Sekunde bis zwei Megabit pro Sekunde.
irgendwo hört der Spaß doch mal auf Leute...

Und: natürlich müßte da mehr investiert werden.
Dank Unitymedia ist unsere Gemeinde in der Neuzeit angekommen!
  #2  (Permalink
Alt 21.08.2009, 13:59
Baghee Baghee ist offline
Senior Mitglied

Standard AW: nicht wirklich, oder?

Sorry, aber seien wir doch mal ehrlich:

Für den 08/15-Internet-User, der nicht auf Biegen und Brechen die Leitungen mit überwiegend illegalen Downloads zum Glühen bringt, sind 0,5 bis 2 MBit/sek. durchaus ausreichend.

Selbst mir, der ich mich durchaus als "Power-User" bezeichnen würde, reicht rechnerisch schon ein 3-MBit-Anschluss.

Berufliche Nutzung mag andere Anforderungen haben - aber wenn ich beruflich auf einen schnellen Internet-Anschluss angewiesen bin, lege ich meinen Wohn- oder Firmensitz eben an Standorte, an dem die Internet-Versorgung ausreichend gewährleistet ist oder investiere eben selber in eine schnelle Anbindung. Die Möglichkeiten dazu gibt es längst bundesweit, beispielsweise über Richtfunk oder via Satellit.

Also lassen wir die Kirche doch mal im Dorf. Ich halte diese Studie für gezielte Lobby-Arbeit, die zumindest in der hier berichteten Form nicht das Geringste über die Realität aussagt.

Once again: Firmen und Privatleute, die auf schnelles Internet angewiesen sind, haben die Möglichkeit, ihren Standort entsprechend zu wählen. Wenn sie das nicht tun, kann der Internet-Anschluss nicht sooo wichtig für sie sein, dass Unsummen investiert werden müssen, um sie mit so einem Anschluss zu versorgen.

Und wenn ich mir die zu überbrückenden Entfernungen anschaue, ist schon logisch, warum beispielsweise in Australien Unsummen in den Ausbau investiert werden müssen, bis auch der letzte Aborigine mit Highspeed-Internet versorgt ist. Die Frage ist, ob das seine Produktivität wirklich positiv beeinflusst.
  #3  (Permalink
Alt 21.08.2009, 14:05
oinki oinki ist offline
Neues Mitglied

1,5 Euro pro Kopf, während andere Länder mehrere hundert Euro investieren?

Was läuft hier bitte falsch?
  #4  (Permalink
Alt 21.08.2009, 14:54
marcometer marcometer ist offline
Senior Mitglied

Provider: Unitymedia
Bandbreite: 400/40 MBit

Zitat:
Zitat von Baghee Beitrag anzeigen
Sorry, aber seien wir doch mal ehrlich:

Für den 08/15-Internet-User, der nicht auf Biegen und Brechen die Leitungen mit überwiegend illegalen Downloads zum Glühen bringt, sind 0,5 bis 2 MBit/sek. durchaus ausreichend.

Selbst mir, der ich mich durchaus als "Power-User" bezeichnen würde, reicht rechnerisch schon ein 3-MBit-Anschluss.

[...]
Youtube HD erlaubt mittlerweile locker bis zu 5Mbit...
Und da kann mir keiner erzählen, dass das niemand nutzt.

Aber mir ging es sowieso eher darum, dass es mit nichten so ist, dass es in .de flächendeckend 512-2048Kbit/s gibt.
Sehr viele haben 384, einige sogar immernoch nur 64 bzw 56.
Dank Unitymedia ist unsere Gemeinde in der Neuzeit angekommen!
  #5  (Permalink
Alt 21.08.2009, 16:34
Benutzerbild von merkur
merkur merkur ist offline
Senior Mitglied

Provider: Vodafon/Kabel Deutschland
Bandbreite: 100.000/6.000 IMMER

Zitat:
Zitat von marcometer Beitrag anzeigen
Aber mir ging es sowieso eher darum, dass es mit nichten so ist, dass es in .de flächendeckend 512-2048Kbit/s gibt.
Sehr viele haben 384, einige sogar immernoch nur 64 bzw 56.
Und mitnichten ist "flächendeckend" gleichbedeutend mit überall.

FRITZ!Box Fon WLAN 6360 kdg
  #6  (Permalink
Alt 21.08.2009, 16:37
thomaspen thomaspen ist offline
Senior Mitglied

Provider: Amplus
Bandbreite: 35 Mbit

Zitat:
Zitat von Baghee Beitrag anzeigen

Es gibt mittlerweile unzählige legale Software-, Musik- und Videodownloadportale bzw. Streamingportale. Schon eine DVD als Video-On-Demand zieht den Begriff "On-Demand" am 1 Mbit-Anschluss ins Lächerliche, wenn man dann doch erstmal einen halben Tag downloaden muss.

Und die neuesten Windows-/ Office- etc. Service-Packs möchte ich mir auch nicht unbedingt am DSL-Light-Anschluss ziehen müssen.

Außerdem ist bei Streaming-Angeboten dann auch ganz schnell schluss, wenn nicht die Mindestgeschwindigkeit erreicht wird. Da kann man unter Umständen nicht "einfach länger warten", so wie bei Downloads.

Mit deinen 3 Mbit merkst du aber auch selbst schon, dass die 500 kbit bis 2 Mbit nicht ausreichen, sondern du auch schon das 1,5 bis 6-fache davon haben willst. Wobei selbst 500 kbit oder 2 Mbit nur ein Durchschnittswert sein dürfte, da es bekanntlich immer noch Gegenden mit "Nur-ISDN-Verfügbarkeit" gibt. "Rein rechnerisch" brauche ich auch keinen 1 Gbit 24h/Tag-Anschluss, aber etwas mehr als 1,5 Mbit könnte ich durchaus öfter brauchen.
  #7  (Permalink
Alt 21.08.2009, 17:27
tybalt tybalt ist offline
Mitglied

Provider: Neckarcom
Bandbreite: 35000/5000

Zitat:
Zitat von merkur Beitrag anzeigen
Und mitnichten ist "flächendeckend" gleichbedeutend mit überall.
Was dann?
  #8  (Permalink
Alt 21.08.2009, 18:06
Aruhn Aruhn ist offline
Mitglied

Provider: 1&1
Bandbreite: DSL6000

Flächendeckend muss man differenziert betrachten, wenn alle Breitbandmöglichkeiten von DSL via Satellit bis WiMax gemeint ist, könnte ein Schuh daraus werden aber betrachtet man nur DSL so dürften es wohl Optionen des Hochrechnens/Schönrechnens geben.

Außerdem vertrete auch ich den Standpunkt das 1 MBit z.B. mitnichten für alle Internetdienste genügt. Videostreaming, Webradios - es gibt soo viele Möglichkeiten Breitband auszulasten und wenn man in Zukunft investieren will, sollte man auf gewisse Cloud-Zukunftsmusik hören. Ich glaub kaum das Cloud Anwendungen sich mit 1 MBit zufrieden geben.
Um es ganz ins "extreme" zu geben entwickelt sich gerade Cloud Gaming, das anspruchsvolle 3D Spiel wird komplett in einer Cloud berechnet und die Bilder werden gestreamt zum Anwender. Spätestens da bedarf es 16 MBit DSL bzw. macht VDSL richtig viel Sinn.
  #9  (Permalink
Alt 21.08.2009, 18:17
Ehemalige Benutzer Ehemalige Benutzer ist offline
Sammelaccount für Beiträge aufgelöster Benutzeraccounts

Zitat:
Zitat von tybalt Beitrag anzeigen
Was dann?
Das ist wie mit der Arbeitslosigkeit. Da werden ja 3% Alo auch schon Vollbeschäftigung bezeichnet.
  #10  (Permalink
Alt 21.08.2009, 18:28
tybalt tybalt ist offline
Mitglied

Provider: Neckarcom
Bandbreite: 35000/5000

Zitat:
Zitat von Blauer Beitrag anzeigen
Das ist wie mit der Arbeitslosigkeit.
Nein.
Flächendeckend bedeutet ein Gebiet/Bereich vollständig zu erfassen. Vollständig = 100%

Vollbeschäftigung ist in der Tat ein aufgeweichter Begriff. Hierbei wird der Tatsache Rechnung getragen, daß nicht alle Personen wirklich Arbeit suchen (das sind die 3%), aber derjenige der sucht, die Möglichkeit hat zu arbeiten.

Gruß
Tybalt

Anzeige
Antwort