#1  (Permalink
Alt 13.03.2014, 14:21
Benutzerbild von bascom
bascom bascom ist offline
Mitglied

Provider: D-TAG
Bandbreite: 50/10 VDSL
bascom eine Nachricht über ICQ schicken
Standard super

Prima, finde ich gut. Jetzt nur noch fuer Laptops bitte.
  #2  (Permalink
Alt 13.03.2014, 14:47
Silver2 Silver2 ist offline
Senior Mitglied

Standard AW: super

Da müsste ich erst mal weitere Details wissen...

Ist mit "Ladegerät" das Steckernetzteil gemeint?
Da gibt es ja schon bislang den Quasi-Standard: "USB". Selbst Apple hat es fertig gebracht, da halbwegs mit zu machen. Es würde sich also im Grunde NICHTS ändern.
Oder ist damit (auch) die Buchse am Handy selbst gemeint? Dann hätte Apple jetzt ein Problem.

Ich finde zwar das Lightning-Format etwas schicker als Micro-USB, letztendlich führt aber das uneinheitliche Format dazu, dass es doch sehr viele HiFi-Komponenten gibt, in die man ein iPhone einfach so einstecken kann, ein Android-Phone aber eben nicht.
Das ist ärgerlich, gerade wenn man bedenkt, dass iPhones einen Marktanteil von vielleicht 20 Prozent hat...

Klar, die Uneinheitlichkeit der Geräte bezüglich Größe, Position der USB-Buchse etc... Ist ein Argument. Aber beileibe nicht unlösbar.
  #3  (Permalink
Alt 13.03.2014, 16:07
citrus50 citrus50 ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von Silver2 Beitrag anzeigen
Da müsste ich erst mal weitere Details wissen...

Ist mit "Ladegerät" das Steckernetzteil gemeint?
Da gibt es ja schon bislang den Quasi-Standard: "USB". Selbst Apple hat es fertig gebracht, da halbwegs mit zu machen. Es würde sich also im Grunde NICHTS ändern.
Oder ist damit (auch) die Buchse am Handy selbst gemeint? Dann hätte Apple jetzt ein Problem.

Ich finde zwar das Lightning-Format etwas schicker als Micro-USB, letztendlich führt aber das uneinheitliche Format dazu, dass es doch sehr viele HiFi-Komponenten gibt, in die man ein iPhone einfach so einstecken kann, ein Android-Phone aber eben nicht.
Das ist ärgerlich, gerade wenn man bedenkt, dass iPhones einen Marktanteil von vielleicht 20 Prozent hat...

Klar, die Uneinheitlichkeit der Geräte bezüglich Größe, Position der USB-Buchse etc... Ist ein Argument. Aber beileibe nicht unlösbar.

Naja, es ist ein Port, aber da kann viel schief gehen.

Es gibt immer noch genügend Firmen, die am USB rumpfuschen und den Anschluss inkompatibel zu normalen USB machen.

Du hast unterschiedlichste Volt/Amper Leistungen, weit über die eigentlichen Standard (Mini/Micro USB 2.0 etcp pp) hinaus.

Und wenn du z.B. versuchst ein Tablet statt des mitgeliefeten 2Ax5V mit nem Standard oder evtl. 1A USB-Ladegerät zu laden, kannst du das auch schnell grillen.

Mir ist neulich z.B. genau das passiert. Habe das Tablet versehentlich am einfachen 1A USB-Teil angestöppselt und das ging danach nicht mehr.

Ich wette, diese Probleme werden weiterhin bleiben. Evtl. können sie sich noch auf wenigstens zwei oder drei Leistungsklassen einigen, aber komplett einheitlich, da bin ich zu pessimistisch ;9

Zu Apple, ja der Anschluss an sich ist ok, lassen wir die Qualitätsprobleme außen vor - ich hasse es, aufpassen zu müssen, wie ich das einzustöpseln habe, speziell weils beim Nexus5 um umgedreht ist...

Aber Apple hat doch da nix gemacht, Apple hat doch nix "Richtung USB" gemacht. Das Ding ist inkompatibel und sie verdienen an den Zubehör. Sie haben nur ihren alten Anschluss verkleinert/gewechselt und am Zubehör auch noch mal gut verdient.
  #4  (Permalink
Alt 13.03.2014, 19:48
Ehemalige Benutzer Ehemalige Benutzer ist offline
Sammelaccount für Beiträge aufgelöster Benutzeraccounts

soso. das schwächere netzteil hat dein tablet gegrillt.
na hoffentlich fällt das 2a netzteil nicht unter die nennleistung. sonst grillts......
  #5  (Permalink
Alt 14.03.2014, 00:17
Simon. Simon. ist offline
Senior Mitglied

Provider: Telekom
Bandbreite: VDSL 100

Zitat:
Zitat von citrus50 Beitrag anzeigen
Es gibt immer noch genügend Firmen, die am USB rumpfuschen und den Anschluss inkompatibel zu normalen USB machen.

Du hast unterschiedlichste Volt/Amper Leistungen, weit über die eigentlichen Standard (Mini/Micro USB 2.0 etcp pp) hinaus.

Und wenn du z.B. versuchst ein Tablet statt des mitgeliefeten 2Ax5V mit nem Standard oder evtl. 1A USB-Ladegerät zu laden, kannst du das auch schnell grillen.
Stimmt nunmal einfach nicht..

Die Spannung von USB ist genormt auf 5V +-0.25V. In diesem Korridor hat sie sich zu bewegen.

Ampere, ja. Aber die Intelligenz sitzt im Smartphone/Tablet, wenn das 1A will und das Netzteil 2A liefern kann, fließt 1A. Wenn es 2A will und das Netzteil nur 1A kann, fließt 1A. Damit grillt man auch nichts.

Anders sieht es natürlich aus wenn man die billigsten Ladegeräte für 3€ von NoName-Anbietern kauft, dann darf man aber nicht wegen der bösen Hersteller sondern nur wegen des eigenen Geizes jammern.

Übrigens sind selbst die Modi mit höheren Ladeströmen genormt, der wird über den Widerstand der Datenleitungen bestimmt, teilweise auch über die Spannung auf den Datenleitungen, all das ist aber nicht gefährlich für angeschlossene Geräte..

Anzeige
Antwort