|
|||
![]()
Ich hab da mal ne frage :-)
Ich hab mir vor ca einer woche das K8v deluxe gekauft! Ich habe eine Sata Platte angeschlossen und wenn man die pc hochfährt kommt da ja sone meldung das man mit "TAB" INS SATA/RAID BIOS KOMMT! NÚR WENN ICH DANN IM SATA BIOS BIN KANN ICH DA NICHTS EINSTELLEN! ICH KANN NOCH NICHT MAL EINEN PUNKT AUFRUFEN!NUR MIT ESC WIEDER RAUS GEHEN AUSSERDEM STEHT DA WENN ICH HOCHFAHRE BIOS NOT INSTALLED! |
|
|||
![]()
Du hast auf deinem Board insgesamt 4 SATA Anschlüsse. D.h. wenn du nur eine Festplatte hast wirst du wohl auch nur einen der beiden Controller nutzen (je 2 Anschlüsse). Wenn du einen extra Controller aktiv hast, aber nicht von diesem gebootet wird kommt die Meldung "Bios not installed". Das heist schlicht und einfach, das das Bios des Controllers nur geladen wird wenn er auch zum booten genutzt wird.
Die andere Frage die sich hier stellt ist aber, wenn du nur eine einzige Festplatte drin hast, was willst du dann bitte an einem Raid Controller einstellen? Wahrscheinlich bietet er dir wenn er schlau ist noch nichtmal seine Funktionen an, da du sie mit nur einer Platte eh nicht nutzen kannst. Wenn du eh nur einen SATA Controller brauchst und du willst das der Rechner ein wenig schneller bootet, kannst du bestimmt den 2. SATA Controller im Bios deaktiviere. M.f.G. DaAzrael |
|
|||
![]()
Dort kannst du mit Sicherheit nicht die "Geschwindigkeit" deiner Festplatte einstellen. Abgesehen davon, das sie eh mit SATA 150 läuft und ihr daher eine viel höhere Bandbreite zur Verfügung steht als sie braucht. Wenn deine Festplatte "langsam" ist kannst du sie ja mal Benchmarken. Die Festplatte ist aber immer die "Bremse" im System.
M.f.G. DaAzrael |
|
|||
![]()
Um zu wissen ob man da was machen kann müsste man wissen was überhaupt genau los ist. Z.b. auch ob die Platte nicht langsammer ist, sondern dein Virenscanner die Platte ausbremst usw. Gibt da einige Sachen die ne Festplatte verlangsammen können.
Kannst es z.B. mal mit SiSoftSandra probieren, aber das zeigt die Geschwindigkeit immer recht pessimistisch an. SiSoft Sandra Download M.f.G. DaAzrael |
![]() |