#21  (Permalink
Alt 06.12.2020, 15:06
Benutzerbild von Jens
Jens Jens ist offline
Administrator - jdu

Provider: Vodafone (Unitymedia BW)
Bandbreite: 550Mbit / 50Mbit
Standard AW: Aktualisierung bzw. Anpassung Forenübersicht ?

Zitat:
Zitat von phonefux Beitrag anzeigen
Ja, aber...

... das wäre total unsinnig. Wo wird dann FTTB besprochen? FTTB sollte in der gleichen Kategorie wie FTTH landen.
es gibt auch noch einen 2. Grund warum es tatsächlich in der gleichen Kategorie kommen wird. "Wir" kennen natürlich den Unterschied zwischen Fiber to the Building und Fiber to the Home. Allerdings dürfen wir nicht davon ausgehen, dass die meisten Besucher eben dieses Fachwissen haben. Für die meisten dürfte FTTH und FTTB praktisch das gleiche sein :-]

Gut, für gewisse Berater einiger Telefonanbieter ist auch VVDSL das gleiche wie FFTH :-P

Gruß,
Jens
  #22  (Permalink
Alt 06.12.2020, 15:41
Racer Racer ist offline
Senior Mitglied

Provider: Telekom
Bandbreite: 50/10 Mbps

In meiner Branche können solche Falschangaben sehr teuer werden. Ein Kunde hatte mal jemanden (kenne den aber nicht so besonders) 30.000 € für einen Auftrag angeboten. Es wurde aber abgelehnt. Später passierte bei jenem Kunden auch mal was und es wurde eine Lücke entdeckt. 90.000 € Strafe.

Heißt, wenn solche "Berater" sich hinstellen und meinen VDSL sei Glasfaser bzw. FTTH, dann bekomme ich nen Anfall. Nicht nur das, wenn der Kunde diesbezüglich durchsieht und dann den Vertrag anfechtet, sollte der Berater dafür haften!
  #23  (Permalink
Alt 06.12.2020, 15:58
Knorr Knorr ist offline
Senior Mitglied

Provider: Vodafone + Telenor
Bandbreite: Gigabit

Zitat:
Zitat von Jens Beitrag anzeigen
Allerdings dürfen wir nicht davon ausgehen, dass die meisten Besucher eben dieses Fachwissen haben. Für die meisten dürfte FTTH und FTTB praktisch das gleiche sein :-]
So ist es. Ist noch immer ein Forum.
  #24  (Permalink
Alt 06.12.2020, 19:01
Benutzerbild von Jens
Jens Jens ist offline
Administrator - jdu

Zitat:
Zitat von Racer Beitrag anzeigen
Heißt, wenn solche "Berater" sich hinstellen und meinen VDSL sei Glasfaser bzw. FTTH, dann bekomme ich nen Anfall. Nicht nur das, wenn der Kunde diesbezüglich durchsieht und dann den Vertrag anfechtet, sollte der Berater dafür haften!
Ja, nur kommen sie viel zu oft damit durch.

Beispiel ein etwas älterer Kunde von mir, dem ich gelegentlich mal bei Problemen mit dem Internetzugang helfe.

Er bekam eine SMS von der Telekom, dass er eine neue SIM Karte brauchen würde und er die im Telekom Shop in *beeep* gleich mitnehmen könnte. Telekom Shop war allerdings an dem Tag in dem er in der Stadt geschlossen (warum auch immer). Er ging eine Ecke weiter in ein Geschäft mit einem Telekom-Logo, was aber ein normaler Partner-Shop war.

Dort hat man ihm die SIM Karte gegen eine neuere getauscht und danach fing das übliche Spiel an. Der Mitarbeiter fragte ob er in den Telefon/Internet-Vertrag einmal schauen dürfte, weil sich da preislich sicher was machen lassen würde als langjähriger Kunde. Danach fingen die Lügen an ... er bräuchte bald ein neuen Router, weil er demnächst sein Anschluss auf reinen Glasfaser (sic!) umgestellt würde. Den könne er von der Telekom zur Miete bekommen und außerdem könne er ohne Aufpreis für die nächsten 24 Monate höhere Geschwindigkeit erhalten. Er unterschreibt und Tage später bekam er per DHL:

1x aktuellen Speedport VDSL Router (sein bisheriger unterstützte genauso VDSL mit Vectoring).
1x ein TV-Empfänger für Magenta TV (wurde überhaupt nicht erwähnt).

Er rief mich danach freudig an, dass er ein neuen Router hätte und mehr Geschwindigkeit. Allerdings wäre da was für das Fernsehen dabei, von dem er nichts wisse.

Ergebnis:
- er hat *natürlich* kein FTTH/FTTB bekommen und der natürlich gab es auch kein Glasfaser-Router. FTTH/FTTB ist hier im Ort von der Telekom auch nicht geplant.

- Der hat jetzt einen neuen Router (der alte war afaik auch zur Miete), welcher ihm kein Vorteil bringt und nur unnötiger Installations-Aufwand (Kosten) bedeutete. Dazu noch der Aufwand für die Rücksendung des alten Router.

- er hat ein neuen Vertrag gebucht bekommen mit Magenta-TV - natürlich ohne, dass es erwähnt wurde und mit anfangen kann er damit auch nichts.

- Er musste dem Tarifwechsel wiedersprechen, damit Magenta-TV wieder aus dem Vertrag rausfällt und die TV-Box zurücksenden.

Was die höhere Geschwindigkeit angeht kann ich leider nichts sagen, da ich nicht wusste welche er bisher gebucht hatte und der Kunde konnte sich auch nicht erinnern.

Im Endeffekt angelogen und abgezockt worden durch ein Telekom-Partner. Aber dazu muss ich sagen, dass dies nicht nur regelmäßig von Telekom-Partner-Shops mitbekomme. Das gleiche höre ich von Kunden die in Vodafone/Unitymedia, O2 etc. Partnershops waren.

Das nur einmal eine kleine Anekdote aus meiner letzten Arbeitswoche. Das zeigt schön, dass viele Inhaber eines Internet-Anschluss den Unterschied zwischen VDSL, VVDSL, FTTH, FTTN etc. kennen und Vertrags-Vermittler die das ganze gezielt ausnutzen und Kunden anlügen.

Gruß,
Jens
  #25  (Permalink
Alt 06.12.2020, 20:43
Racer Racer ist offline
Senior Mitglied

Provider: Telekom
Bandbreite: 50/10 Mbps

Hier müsste man schon über § 263 StGB (Betrug) nachdenken. Könnte man dem Mitarbeiter im Partner-Shop nachweisen das er die Schulung / Einweisung dafür hat, um "reine Glasfaser" und VDSL unterscheiden zu können, dann käme dein Kunde damit durch.
  #26  (Permalink
Alt 07.12.2020, 18:18
Benutzerbild von Jens
Jens Jens ist offline
Administrator - jdu

Zitat:
Zitat von Racer Beitrag anzeigen
Hier müsste man schon über § 263 StGB (Betrug) nachdenken. Könnte man dem Mitarbeiter im Partner-Shop nachweisen das er die Schulung / Einweisung dafür hat, um "reine Glasfaser" und VDSL unterscheiden zu können, dann käme dein Kunde damit durch.
ja, das ist das schwierige dabei. Wobei *ich* als Richter sagen würde, dass im Zweifel sich ein Fachverkäufer eines auf den Vertrieb von Internetzugängen spezialisierten Shop entsprechend auskennen muss. Gerade in dem erwähnten Fall wurde ja schon mit der Aussage, dass er eine neue Zugangsvariante bald bekommen würde, den Nutzer schon ... sagen wir mal, falsch informiert.

Nebenbei war das auch die gleiche Masche von einigen "Drückerkolonnen" die vor ein 1 oder 2 Jahren hier im Ort unterwegs waren als auf VVDSL umgestellt wurde. Das übliche aufbauen der "Drohkulisse", dass bald der Internetzugang nicht mehr funktionieren würde, wenn man jetzt nicht sofort ein neuen Vertrag unterschreibt. Gerade bei Personen die sich eben nicht in dem Bereich auskennen, scheint das einfach immer wieder zu funktionieren.

Gruß,
Jens
  #27  (Permalink
Alt 13.12.2020, 16:19
Benutzerbild von Jens
Jens Jens ist offline
Administrator - jdu

Servus,

... während eines langweiligen Motorsport-Rennen sind die Würfel gefallen (würde wohl Caesar sagen). Die neue Forenstruktur ist ausgerollt und die Beiträge - soweit möglich - verschoben. Gerade im Fall der beiden Foren Internet über Kupfer bzw. Glasfaser kann es noch vereinzelte Beiträge geben die noch im falschen Forum sind. Das sind hauptsächlich Beiträge, deren Zugangsforum aus dem Topic selber nicht hervorgehen. Die Beiträge der letzten 90 Tage habe ich zusätzlich manuell gesichtet, sodass von den aktuellen Beiträge der überwiegende Teil passen sollte. Falls ihr noch ein falsch sortiertes Thema findet, einfach über "Beitrag melden" uns mitteilen.

Was hat sich sonst noch größeres geändert? Unitymedia-Beiträge sind nun alle in den Vodafone-Bereich verschoben worden und Versatel sind Arcor sind jetzt jeweils als gesperrtes Archiv-Forum in "Sonstige Anbieter und Archiv" verschoben worden. Die restlichen Änderungen sollt soweit eigentlich direkt ersichtlich sein.

Die bisherigen Links zu den Themen sind weiterhin gültig und haben sich durch die Anpassungen nicht verändert.

Bleibt mir noch weiterhin viel Spass hier im Forum zu wünschen und falls Ihr noch Vorschläge zur Struktur habt könnt ihr mich gerne ansprechen.
  #28  (Permalink
Alt 13.12.2020, 16:31
phonefux phonefux ist offline
Senior Mitglied

Provider: VF(UM)
Bandbreite: 1000/50

Super, vielen Dank!

Spontan sind mir zwei Threads aufgefallen, die noch zu FTTH/FTTB rüber sollten, da G.Fast zumindest in D ausschließlich über FTTB realisiert wird:

https://www.onlinekosten.de/forum/sh...d.php?t=145798
https://www.onlinekosten.de/forum/sh...d.php?t=153819
  #29  (Permalink
Alt 13.12.2020, 16:38
phonefux phonefux ist offline
Senior Mitglied

Provider: VF(UM)
Bandbreite: 1000/50

Das ging fix.
  #30  (Permalink
Alt 13.12.2020, 16:38
Benutzerbild von Jens
Jens Jens ist offline
Administrator - jdu

Hallo,

danke für den Hinweis - anscheinend hatte ich vorhin nicht alle Beiträge verschoben gehabt mit "G.Fast" im Titel. Möglich, dass beim verschieben die Forensoftware beim ersten Lauf gestoppt hat.

@phonefux:
Ja, die Vorbereitung ist alles - hatte vorher einige Tests laufen lassen um zu sehen mit welchen Suchbegriffe ich die meisten Themen auf einen Schlag abgreifen kann. Einzeln die Beiträge verschieben ist praktisch nicht möglich, denn es wäre einfach über die Forensoftware zu viel Aufwand. Suchen, die gefundenen Themen dann sichten und verschieben ist einfach bei der Masse an Beiträge nicht möglich. Es handelt sich Teilweise um Foren deren Beiträge bis zu 20 Jahre zurückgehen.

Wie ich sehe, ist auch der Wartungslauf mittlerweile abgeschlossen, sodass jetzt auch die Daten auf der Foren-Übersicht (Anzahl der Beiträge etc.) aktuell sein dürften.

Gruß,
Jens

Anzeige
Antwort