#1  (Permalink
Alt 15.03.2005, 14:04
Ehemalige Benutzer Ehemalige Benutzer ist offline
Sammelaccount für Beiträge aufgelöster Benutzeraccounts

Standard Wie stark wird die Dämpfung denn durch die Hardware beeinflusst?

Hallo,

da ich ja nun mit dem neuen Router morgen DSL2000 bekomme und da die Leitung von der T-Com gemessen wurde und sich mit dem Longshine Router
die Werte so stark verbessert hätten versteh ich das ganze nicht so ganz.

Soll heißen DSL2000 mit dem Longshine, geht mir das Ding kaputt verliere ich DSL2000 wieder?
Denn der DG834Bv2 zeigt 48DB an. Siehe auch meinen anderen Beitrag.

jedenfalls ist es für mich nicht zu verstehen, wie ein Gerät so stark die Werte beeinflussen kann das die telekom von einer erheblichen Verbesserung spricht!?

Jedenfalls habe ich beide Router zweimal verglichen immer ist der Unterschied sichtbar.
Nur der netgear lässt sich gut konfigurieren, der Longshine lässt mich aber mit SIPPS verzweifeln,bekomme ich nicht gebacken.

Aber vielleicht könnte mal jemand erklären, warum oder wodurch solche Unterschiede in der Dämpfung und den maßgeblichen Werten möglich sind.

Danke
  #2  (Permalink
Alt 15.03.2005, 15:00

Standard AW: Wie stark wird die Dämpfung denn durch die Hardware beeinflusst?

Hi,

soweit mit bekann ist, richtet sich die T-Com nie nach einem Modem oder Router.

Einzig und allein zählen die Werte in der Datenbank.

mfg
Charly
  #3  (Permalink
Alt 15.03.2005, 17:23

Hallo Charly,
danke für die Einschätzung.

Da ich kein Techniker bin, kann ich nur das wiedergeben was mir die Diagnosestelle sagt.

Und diese ermittelte die Werte mit dem DG834Bv2 und drei Stunden später mit dem Longshine, und da wurde mir mitgeteilt, das die Werte mit dem Longshine erheblich besser seien.

Man veranlasste auch gleich die Schaltung von DSL2000, welches morgen erfolgt, auch ist seid Freitag DSL2000 im OnlineTEST verfügbar was am Freitag morgen definitiv nicht möglich war.

Jedenfalls freue ich mich das ich DSL2000 bekomme, aber verstehen kann ich nicht das es mit der Hardware zusammenhängt.
  #4  (Permalink
Alt 15.03.2005, 18:58
Stefan Stefan ist offline
Senior Mitglied

Wirklich durchgemessen bis zum Modem wird nur bei der Fastpath Prüfung.
In allen anderen Fällen rechnet die T-COM einfach einen dB Wert auf die Leitungsdämpfung drauf für die Inhouse Verkabelung.
  #5  (Permalink
Alt 15.03.2005, 19:05
Benutzerbild von N-SmAsH
N-SmAsH N-SmAsH ist offline
Senior Mitglied

Provider: KabelBW / T-Home
Bandbreite: 100/2.5 u. 18/1

Zitat:
Zitat von Stefan
Wirklich durchgemessen bis zum Modem wird nur bei der Fastpath Prüfung.
In allen anderen Fällen rechnet die T-COM einfach einen dB Wert auf die Leitungsdämpfung drauf für die Inhouse Verkabelung.
Anstatt irgendwelchen Mist zu schreiben, solltest du lieber Beiträge auch _lesen_. Was du sagst stimmt nicht .. es gibt durchaus Individualfälle, wo richtig _gemessen_ wird .. bei Fastpath wird hingegen _nicht_ gemessen .. dort gibt es genauso eine Toleranzgrenze für den Link .. klickt man auf den Link, werdne verschiedene Interleavingstufen durchprobiert bzw. von 16 immer weiter bis zu FP runtergeschaltet und der DSLAM betrachtet die Fehlerwerte der Leitung, und optimiert in Verbindung mit dem Modem die Leitung bzw. regelt dann ab, wenn die Fehlertoleranzgrenze zu hoch wird.
  #6  (Permalink
Alt 15.03.2005, 19:14
Stefan Stefan ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von N-SmAsH
Anstatt irgendwelchen Mist zu schreiben, solltest du lieber Beiträge auch _lesen_. Was du sagst stimmt nicht .. es gibt durchaus Individualfälle, wo richtig _gemessen_ wird .. bei Fastpath wird hingegen _nicht_ gemessen .. dort gibt es genauso eine Toleranzgrenze für den Link .. klickt man auf den Link, werdne verschiedene Interleavingstufen durchprobiert bzw. von 16 immer weiter bis zu FP runtergeschaltet und der DSLAM betrachtet die Fehlerwerte der Leitung, und optimiert in Verbindung mit dem Modem die Leitung bzw. regelt dann ab, wenn die Fehlertoleranzgrenze zu hoch wird.
Soso.....
Das mit dem Fastpath stimmt wirklich nicht ganz, da hab ich mich vertan.
Aber was soll an dem Rest falsch sein?
Die T-COM misst nicht jede Leitung aus... Fertig.
  #7  (Permalink
Alt 15.03.2005, 19:30
Benutzerbild von N-SmAsH
N-SmAsH N-SmAsH ist offline
Senior Mitglied

Provider: KabelBW / T-Home
Bandbreite: 100/2.5 u. 18/1

Zitat:
Zitat von Stefan
Soso.....
Das mit dem Fastpath stimmt wirklich nicht ganz, da hab ich mich vertan.
Aber was soll an dem Rest falsch sein?
Die T-COM misst nicht jede Leitung aus... Fertig.
Du scheinst immernoch nicht begriffen zu haben worum es geht ..redBOX hat seine Informationen nicht von $irgendwoher, sondern eben vom Diagnoseplatz .. und dort wurde seine Leitung direk tbis zum NTBBA gemessen, und anstatt das zu realisieren, gehst du einfach darüber hinweg ..

#8  (Permalink
Alt 15.03.2005, 19:47

Nabend,

nun ich bitte um Entschuldigung ich wollte nicht, das Ihr hier aneinander geratet!

Um eines ganz klar zu sagen; ja die Leitung ist vermessen worden, die unterschiedlichen Daten habe ich ja schon im anderen Beitrag geschrieben.

Also muss es doch wohl Unterschiede geben, zumal diese Werte in den Rotern selbst auch erheblich Unterschiedlich sind (beide haben ein Modem).
Und laut Netgear, ist die Technik des Modems für eine sogenannte Eingangsdämpfung verantwortlich.

Aber nun gut, bitte nicht streiten-sondern ein fachliches WIR ist doch viel schöner.

Danke Euch und noch nen tollen Abend.
  #9  (Permalink
Alt 15.03.2005, 21:05
dsl@speikern dsl@speikern ist offline
Mitglied

Zitat:
Zitat von redBOX
nun ich bitte um Entschuldigung ich wollte nicht, das Ihr hier aneinander geratet!

Um eines ganz klar zu sagen; ja die Leitung ist vermessen worden, die unterschiedlichen Daten habe ich ja schon im anderen Beitrag geschrieben.
Das Missverständnis ist dadurch entstanden, dass es sehr selten vorkommt, dass ein Mitarbeiter am Diagnoseplatz die Leitung durchmisst. Eine Messung bekommt man noch relativ einfach durch, wenn es sich um eine Störung handelt; besonders, wenn ein Techniker vor Ort ist und der sich intern verbinden lässt. Möchte man "nur" eine Bandbreitenerhöhung, dann ist es schon ein besonderer Glücksfall, wenn man deswegen eine Messung bekommt. Und wenn dann das Messergebnis noch eine Datenbankänderung nach sich zieht, so dass man höchstoffiziell die höhrere Bandbreite auch bestellen kann, dann kann man sich als t-com-Kunde schon sehr sehr glücklich schätzen. Gratuliere!

Ein Einzelfall ist das allerdings nicht *grins*.

Und: Eine Messung ist eine Messung, und nicht eine manuelle Recherche - das ist wieder etwas ganz anderes.

so long...
  #10  (Permalink
Alt 15.03.2005, 23:10
Benutzerbild von Riplex
Riplex Riplex ist offline
Senior Mitglied

Bandbreite: 400 Mbit
Riplex eine Nachricht über ICQ schicken

Also ein Modem oder sonstwas kann nicht die Dämpfung vorgeben. Das ist eine Physikalische Begebenheit der Leitung die nicht änderbar ist.
Ein Modem kann aber vielleicht besser die Signale trennen wie ein anderes Modem. Stichwort SNR ! Ein Modem kommt noch mit nem SNR von 3 aus, wobei die AVM Fritzkarten z.B. gar keinen Sync mehr bekommen würden. Am besten sind Modems die von Arcor, Versatel oder Netcologne vertrieben werden. Diese Modems sind für RA-DSL ausgelegt und kommen sehr gut mit einem niedrigen SNR aus. Aber das Teledat 431 z.B. ist auch nicht schlecht.

XBL Gamertag : RiPLeX

Anzeige
Antwort