Zurück   onlinekosten.de Forum > onlinekosten.de > Newskommentare
Newsticker

Kommentar zum Artikel: 1&1: Bundesweite Telefon-Störung
Bei Provider 1und1 spielte heute die Technik verrückt. Seit dem Nachmittag war die VoIP-Telefonie bundesweit nicht mehr möglich. Update: Ursache für die Störung war laut 1&1 eine Netzwerküberlastung.
Artikel lesenAlle Kommentare zu diesem Artikel anzeigen

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1  (Permalink
Alt 11.11.2009, 18:37
datranquil datranquil ist offline
Senior Mitglied

Provider: T-Com
Bandbreite: 50/10 (FullSync)
datranquil eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Und das ist genau der Grund....

... warum ich lieber 5€ mehr im Monat zahle und dafür immer noch einen gescheiten ISDN Anschluss habe. Nur leider werden die ja immer seltener. Es wird (leider) die Zeit kommen das man um VoIP nicht mehr umher kommt.

Die Qualität der Kabelanbieter auf diesen Bereich ist meiner Erfahrung nach ebenso grotten schlecht. Einige meiner Arbeitskollegen sind Nutzer der Kabelinfrastruktur für Festnetztelefonate - und man hört es sofort! (wenn man sie denn erreicht!)

YES, I hacked 127.0.0.1
  #2  (Permalink
Alt 11.11.2009, 18:57
damario89 damario89 ist offline
Mitglied

Provider: T-Home
Bandbreite: DSL 16.000
Standard AW: Und das ist genau der Grund....

Gibts doch... bei der Telekom

Dazu fällt mir noch was ein, auch wenns viele nicht hören wollen: "You get, what you pay for" :P
  #3  (Permalink
Alt 11.11.2009, 20:24
Ehemalige Benutzer Ehemalige Benutzer ist offline
Sammelaccount für Beiträge aufgelöster Benutzeraccounts

Auch im Festnetz sollen ab und zu Störungen vorkommen.
  #4  (Permalink
Alt 11.11.2009, 21:02
Aruhn Aruhn ist offline
Mitglied

Provider: 1&1
Bandbreite: DSL6000

Oder man nutzt als Alternative ein billiges Handy mit Prepaid - also mit meinem Handy hatte ich bis jetzt nur ein einziges mal einen Netzausfall gehabt und das in drei Jahren. Also um die Verfügbarkeit steht es gar nicht so schlecht.
Ich nutze seit Montag 1&1 für mein Telefon und Internet, da ich das Telefon so aber bis jetzt nicht brauche (es hat auch noch keiner meiner Fam, Freunde und Kollegen die Nummer) ist mir die Störung natürlich gar nicht bewusst geworden. Das DSL geht zumindes topp. Ich bin zumindest verfügbar, über das Handy.
  #5  (Permalink
Alt 11.11.2009, 22:07
Benutzerbild von surf@home
surf@home surf@home ist offline
Gesperrt

Provider: O2
Bandbreite: 15,5 Mbit/s

Eben, in vielen 1&1-Tarifen ist doch eine Festnetzflat über's Vodafone-Mobilfunknetz schon dabei. Insofern ist diese Störung nicht so gravierend.

Und wer jetzt die Telekom hochlobt: Na, was ist denn da im Frühjahr bei T-Mobile passiert? Totaler Netzausfall und die Techniker im Feierabend waren auf ihren T-Mobile-Diensthandys auch nicht erreichbar...

Also, mal bitte den Ball flach halten. Störungen kann es immer mal geben.
  #6  (Permalink
Alt 11.11.2009, 22:10
Athlon64 Athlon64 ist offline
Senior Mitglied

Provider: Telekom Entertain IP VDSL
Bandbreite: 50000

Nur leider gibts die klassischen Festnetzanschlüsse nicht mehr recht lange...
Ich weiß nicht wie das dann mal wird, bei Überschwemmungen oder sonstiger "höheren Gewalt", wenn die Outdoor-Technik absäuft und ganze Städte von der Außenwelt abgeschnitten sind!
Beim alten Telefonnetz geht in solchen Fällen hald doch noch das ein oder andere Telefon, dank der Technik in Gebäuden + Notstromversorgung.
Oder wenn das IP Netz dann mal abschmiert, so wie hier das VoIP netz von United Internet.
Dann geht auch kein Handy mehr, weil dann die Masten ebenso übers IP Netz angebunden sind!

Dann bleibt nur noch Sat-Telefon für n 5er die Minute ^^
  #7  (Permalink
Alt 11.11.2009, 22:20
Gesperrt

@Athlon24:
Zu viele Horrorfilme gesehen?!

Wie sich hier manche reinsteigern...
Da wird aus einem popeligen VoIP-Ausfall eine Überschwemmung mit totalem Ausfall aller Kommunikationsnetze.
Also, wer da so darauf angewiesen ist, sollte vielleicht mal eine Entzugskur machen!
  #8  (Permalink
Alt 13.11.2009, 10:16
Athlon64 Athlon64 ist offline
Senior Mitglied

Provider: Telekom Entertain IP VDSL
Bandbreite: 50000

Was hat das mit Horrorfilmen zu tun?

Zum heutigen Zeitpunkt besteht das Telefon- und Mobilfunknetz aus verschiedenen Techniken, die eigenständig arbeiten und über Schnittstellen miteinander Kommunizieren.

In Zukunft gibt es nur noch 1 Netz (Stichwort "All-IP"), d.h. auch gleichzeitig, dass ein Ausfall jegliche Kommunikation auf einmal ausfallen lassen KANN, nicht muss!
Ich will ja nicht das sowas passiert. Aber die Möglichkeit muss man dann doch mal in Betracht ziehn, nicht immer nur die Vorteile der neuen Techniken.
  #9  (Permalink
Alt 13.11.2009, 11:46
Gesperrt

Ja, bist eben ein typisch deutscher Bedenkenträger. Hierzulande sind die Leute immer erstmal gegen das Neue.
Erst, wenn die Amis anfangen die Erfindungen deutscher Ingenieure geschickt weltweit zu vermarken, denkt man hierzulande langsam um. Nur verdienen sich dann nicht mehr deutsche Unternehmen die goldene Nase, sondern die ausländischen.
  #10  (Permalink
Alt 21.11.2009, 14:46
Ehemalige Benutzer Ehemalige Benutzer ist offline
Sammelaccount für Beiträge aufgelöster Benutzeraccounts

Zitat:
Zitat von Athlon64 Beitrag anzeigen
Was hat das mit Horrorfilmen zu tun?

Zum heutigen Zeitpunkt besteht das Telefon- und Mobilfunknetz aus verschiedenen Techniken, die eigenständig arbeiten und über Schnittstellen miteinander Kommunizieren.

In Zukunft gibt es nur noch 1 Netz (Stichwort "All-IP"), d.h. auch gleichzeitig, dass ein Ausfall jegliche Kommunikation auf einmal ausfallen lassen KANN, nicht muss!
Ich will ja nicht das sowas passiert. Aber die Möglichkeit muss man dann doch mal in Betracht ziehn, nicht immer nur die Vorteile der neuen Techniken.
Nicht umsonst kann man wichtige Netzwerkkomponenten redundant auslegen. Wenn einem seine Internetverbindung wichtig ist, kann man sein Gebäude sogar über unterschiedliche Kabelzuführungen anbinden.
Ich halte es für wenig warscheinlich, dass ein IP Netz komplett ausfällt, wenn man es richtig designed hat.

Oft ist es aber so, dass auch Kostengründen Telefon und Internetleitungen über die selben Kabeltrassen geführt werden. Dann fallen in deinem Horrorszenario auch beide Netze aus, obwohl es sich um unterschiedliche Technologien handelt.

Anzeige
Antwort