#1  (Permalink
Alt 04.09.2008, 09:15
Benutzerbild von DerJens^^
DerJens^^ DerJens^^ ist offline
Mitglied

Provider: t-offline
Bandbreite: 16023
Standard 79Cent je Song?

Endlich kommen die Erstern mal in die Richtung (Wertmäßig) in der sich sicherlich so manchen überlegen würde, ob er sich da nicht doch lieber legal einen Titel kauft. Bislang waren die 1€-Songs doch einfach zu teuer, wenn man bedenkt was es noch für Wege gibt, sich diese zu beschaffen.
Nun scheint wohl endlich Bewegung in die Preispolitik für MP3's zu kommen.

Zeit wirds!
  #2  (Permalink
Alt 04.09.2008, 09:56
Benutzerbild von jodlerfred
jodlerfred jodlerfred ist offline
Senior Mitglied

Standard AW: 79Cent je Song?

Hallo,
bei 79 Cent je Song, würden 12 Titel 9,48 Euro kosten. Viele CD´s werden seit geraumer Zeit für 9,99 Euro angeboten - da kaufe ich lieber die CD!
Bei Samplern sind von den 34 - 40 Titeln eh nur 20 Schrott, die ich mir auch nicht im Onlinehandel kaufen würde - somit kommt das dort genau so hin.
Ne, also 79 Cent halte ich immer noch für Abzocke, zumal der Produktionsaufwand für dererlei Titel als mp3 viel geringer ist, als ne gepresste CD. So lange das die Musikindustrie nicht begreift, werden immer mehr Bands zur eigenen Internetvermarktung übergehen und die Preise gestalten
Und die Videoclipangewiesenen Verbraucher, sollen ruhig tiefer in die Tasche greifen, denn die wollen ja nicht nur die Musik .... also wers braucht.

Ab 49 Cent pro Titel, dürfte es dann keinerlei Probleme mehr geben.
Einige Geschäftsleute haben das bereits begriffen, dass man lieber mit kleineren Gewinnen dauerhaft verdienen kann, als versuchen sollte, schnell Reich zu werden.
  #3  (Permalink
Alt 04.09.2008, 10:06
Benutzerbild von DerJens^^
DerJens^^ DerJens^^ ist offline
Mitglied

Provider: t-offline
Bandbreite: 16023

Naja aber dennoch ist es ein Schritt in die richtige Richtung und wenn man nunmal eigene Liedzusammenstellungen möchte, nützt es wenig, die gesamte CD für 9,99€ zu kaufen wenn die Hälfte der Songs unnütz ist.
  #4  (Permalink
Alt 04.09.2008, 10:29
Benutzerbild von jodlerfred
jodlerfred jodlerfred ist offline
Senior Mitglied

Hallo,
die 9,99 Euro CD´s sind ja auch komplette Alben von Bands die mir gefallen und keine Sampler! Und bei dem was ich höre, ist fast kein Schrott drauf .
Das Rechenbeispiel ist wahrscheinlich auch sehr abhängig von der zu hörenden Musikrichtung

Wenn aber solche Bands wie Metallica (einst strikte Gegener der Internetvermarktung) jetzt diese Vertriebswege mit in Betracht ziehen, ist das für mich ein Zeichen dafür, dass die Branche doch Begriffen hat, was die Kunden wollen - gute Musik zu fairen Preisen und nicht friss oder stirb.
  #5  (Permalink
Alt 04.09.2008, 10:51
thomaspen thomaspen ist offline
Senior Mitglied

Provider: Amplus
Bandbreite: 35 Mbit

79 Cent für einen Song finde ich immer noch etwas teuer, geht aber schon in die richtige Richtung. Allerdings sollten Alben, Sampler oder andere Bundles günstiger angeboten werden. Schließlich sind von den 79 Cent wohl nicht der größte Anteil für die Kosten der Verbreitung, sondern eher für Lizenzen/Profite. Gerade hier könnte die Musikindustrie aber einen Preisnachlass geben, wenn man mehr Songs eines Labels oder eines Künstlers kauft.

Anzeige
Antwort