Zurück   onlinekosten.de Forum > onlinekosten.de > Newskommentare
Newsticker

Kommentar zum Artikel: VATM-Studie: Über 15 Millionen Gigabit-Anschlüsse bundesweit
Der Breitband-Verband VATM stellt erstmals Zahlen zur Gigabit-Verfügbarkeit vor: 15,2 Millionen Haushalte können demzufolge Ende Juni gigabitfähige Anschlüsse buchen. Die Forderungen des VATM: eine konsequentere Politik und einen Vorrang von Glasfaser gegenüber Vectoring.
Artikel lesenAlle Kommentare zu diesem Artikel anzeigen

Antwort

Themen-Optionen
  #1  (Permalink
Alt 05.06.2019, 17:53
dslworker dslworker ist offline
Senior Mitglied

Standard Wenn der Kunde kein Glasfaser will

ist das natürlich ärgerlich. So liegen 2/3 der Glasanschlüsse ungenutzt brach. Aber deshalb einfach Kupfer verbieten geht auch nicht.
Vielleicht kann man an der Preisschraube drehen. Das ist dann Wettbewerb.

mfG
  #2  (Permalink
Alt 05.06.2019, 18:03
phonefux phonefux ist offline
Senior Mitglied

Provider: o2
Bandbreite: 100/40
Standard AW: Wenn der Kunde kein Glasfaser will

Selbstentlarvend und in diesem Sinne auch kontroproduktiv ist natürlich die Forderung des VATM, stattdessen die Preise für die Nutzung der Kupferinfrastruktur durch Wettbewerber zu senken.
  #3  (Permalink
Alt 05.06.2019, 18:33
pufferueberlauf pufferueberlauf ist offline
Senior Mitglied

"uch über die Abschaltung alter Kupfernetze müsse nachgedacht werden, wenn dadurch mehr Rentabilität erreicht werden könne und überflüssige Fördergelder gespart werden könnten."

Klar, ohne Konkurrenz laesst es sich rentabler Anbieten...
  #4  (Permalink
Alt 05.06.2019, 19:05
xdjbx xdjbx ist offline
Senior Mitglied

Provider: Telekom
Bandbreite: "Highspeed"

Die Preise für Kupfer-Vorleistungsprodukte müssten massiv angehoben werden, damit die Firmen selber ausbauen bzw. ins richtige Medium investieren. Kupfer darf sich nicht lohnen bzw. keinen Gewinn abwerfen (nur Selbstkosten für das Unternehmen was das Netz instandhalten muss) oder und muss eine Preisbindung geben, damit Kupferprodukte über Vorleistungspreise nicht verramscht werden dürfen (d.h. kein Unterbieten mehr zulässig bei Kupfer), insbesondere wenn Glasfaserausbau geplant oder schon da ist.
  #5  (Permalink
Alt 05.06.2019, 19:05
Silver2 Silver2 ist offline
Senior Mitglied

Wieso ein reduzierter Preis für den TAL Zugang hier helfen soll, leuchtet mir jetzt auch nicht auf Anhieb ein.

Was die Bereitschaft angeht, einen echten Glasfaseranschluss zu buchen, mag vielleicht auch die Herangehensweise, Preis und natürlich auch Konkurrenz eine Rolle spielen.
Hier in der Gegend wird bekanntlich FTTH ausgebaut.
Folgendes war meiner Meinung nach auch mit ein Erfolg;
1.: Man hat bewusst dort angefangen, wo die Versorgung durch andere Provider sehr schlecht war.
2.: Der Erstanschluss (Hausanschluss) war für Vorbesteller kostenlos. Man musste lediglich für 24 Monate unterschreiben.
3.: Die Preise sind vielleicht nicht am untersten "Geiz ist geil"-Level, aber durchaus ordentlich.

Hier im Kreis gab es noch bis 2015 nur einen einzigen Ort, in dem VDSL möglich war, von Indoor-VDSL aus den Vermittlungsstellen abgesehen. Erstaunlicherweise hat selbst dieses Dorf, als dann FTTH ausgebaut werden sollte, die Mindestquote erreicht.

Klar wenn man in der Stadt mit Vectoring und Kabel-Internet meint, gleich 80 Prozent der Haushalte zu gewinnen, wird es schwer.
  #6  (Permalink
Alt 05.06.2019, 19:27
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von xdjbx Beitrag anzeigen
Die Preise für Kupfer-Vorleistungsprodukte müssten massiv angehoben werden, damit die Firmen selber ausbauen bzw. ins richtige Medium investieren. Kupfer darf sich nicht lohnen bzw. keinen Gewinn abwerfen (nur Selbstkosten für das Unternehmen was das Netz instandhalten muss) oder und muss eine Preisbindung geben, damit Kupferprodukte über Vorleistungspreise nicht verramscht werden dürfen (d.h. kein Unterbieten mehr zulässig bei Kupfer), insbesondere wenn Glasfaserausbau geplant oder schon da ist.

Der Regulierte TAL Preis ist doch genauso bemessen, dass Unterhalt und Reparaturen finanziert werden können, zumindest habe ich das so in Erinnerung. Warum die Auswahl für den Kunden eingeschränkt werden soll oder warum der Preiswettbewerb für Kupfer abgeschafft werden soll, zugunsten von privaten Firmen ist mir schleierhaft. Und was meinst Du genau mit kein Unterbieten bei Kupfer?
Ich habe viel Sympathie für Zugangsnetze in Kommunaler Hand aber wenig dafür künstlich die Preise hochzudruecken.

Gruss
P.
  #7  (Permalink
Alt 05.06.2019, 21:58
Benutzerbild von w.erik
w.erik w.erik ist offline
Senior Mitglied

Bandbreite: 67000/30000

Du wirst doch aber einsehen dass wenn es 100Mbit DSL-Anschlüsse für 35-40 Euro gibt fast niemand (außer den hier anwesenden und ein paar Leuten mit Homeoffice) bereit ist für einen gleich schnellen Glasfaseranschluß wesentlich mehr zu bezahlen. Auch für viel schnellere Anschlüsse finden sich dann nur wenige Interessenten, wenn der Preis der Leistung entsprechend heftig ist.
Provider: DUS.net Telekom Easybell Sipgate Dellmont
  #8  (Permalink
Alt 05.06.2019, 22:16
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von w.erik Beitrag anzeigen
Du wirst doch aber einsehen dass wenn es 100Mbit DSL-Anschlüsse für 35-40 Euro gibt fast niemand (außer den hier anwesenden und ein paar Leuten mit Homeoffice) bereit ist für einen gleich schnellen Glasfaseranschluß wesentlich mehr zu bezahlen. Auch für viel schnellere Anschlüsse finden sich dann nur wenige Interessenten, wenn der Preis der Leistung entsprechend heftig ist.
Meinst Du mich, oder xdjbx?

Gruss
P.
  #9  (Permalink
Alt 05.06.2019, 23:02
Benutzerbild von w.erik
w.erik w.erik ist offline
Senior Mitglied

Bandbreite: 67000/30000

Mein Text steht unter dem Text auf den ich antwortete. Wenn jemand Glasfasern vergräbt und daraufhin die Telekom Vectoring ausbaut und o2 dann 100Mbit für 35 Euro verkauft mit Telefon-Fullflat kann der Glasfaser-Investor gleich Insolvenz anmelden, denn von den wenigen "gearschten" mit zu langer Kupferleitung kann er nicht leben.
Provider: DUS.net Telekom Easybell Sipgate Dellmont
  #10  (Permalink
Alt 05.06.2019, 23:51
Senior Mitglied

Zitat:
Mein Text steht unter dem Text auf den ich antwortete.
Kann man machen, aber da fehlt die Kontrolle, wenn jetzt jemand anders postet während Du noch tippst ist es vorbei mit der intendierten Reihenfolge. IMHO is weniger missverständlich schlicht den relevanten Teil des Posts auf den man sich bezieht zu zitieren.
Zitat:

Wenn jemand Glasfasern vergräbt und daraufhin die Telekom Vectoring ausbaut und o2 dann 100Mbit für 35 Euro verkauft mit Telefon-Fullflat kann der Glasfaser-Investor gleich Insolvenz anmelden, denn von den wenigen "gearschten" mit zu langer Kupferleitung kann er nicht leben.
Kann sein, das heisst aber andersrum der Markt/die Kundschaft ist zufrieden mit 100Mbps fuer 35 EUR. Wenn die Bandbreiten wirklich benoetigt werden, dann rechnet sich das auch wirtschaftlich. Und sollte es dazu nicht kommen, bin ich halt dagegen mit überhöhten Kundenpreisen oder Förderung aus Steuertoepfen das Eigentum privater Unternehmen zu vermehren; dann lieber staatlich/kommunal finanzierter/organisierter Ausbau der Zugangsnetze in Regie der Kommunen; die koennen dann z.B. Darkfiber-Vermieter spielen und ihren Buergern Konkurrenz der ISPs auf dieser Infrastruktur anbieten. Wenn Quasi-Monopole errichtet werden sollen, dann bitte nicht hauptsächlich zur Gewinnmaximierung privater Unternehmen.

Gruss
P.

Anzeige
Antwort