#11  (Permalink
Alt 29.09.2006, 19:42
Toby Toby ist offline
Senior Mitglied

Standard AW: FreeCity kündigt mich, muß ich ~20€ zahlen?!

Zitat:
Zitat von Ratsonrop
Ich werde die 20 Euro zahlen, bevor da noch irgendwas nachkommt!
Manche Leute haben echt zu viel Geld.

LIVE IS LIFE
  #12  (Permalink
Alt 29.09.2006, 19:47
Ratsonrop Ratsonrop ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von Toby
Manche Leute haben echt zu viel Geld.

Und da gehöre ich mit Sicherheit nicht dazu als Student!

Aber, bevor da noch irgendwas ins Rollen kommt, kündige ich, und hab damit absolut nichts mehr am Hut.
  #13  (Permalink
Alt 29.09.2006, 19:50
Toby Toby ist offline
Senior Mitglied

Das heißt, du zahlst einfach mal so für zwei Domains 40 Euro, sagst aber gleichzeitig, du hättest als Student nicht so viel Geld?

LIVE IS LIFE
  #14  (Permalink
Alt 29.09.2006, 19:53
Ratsonrop Ratsonrop ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von Toby
Das heißt, du zahlst einfach mal so für zwei Domains 40 Euro, sagst aber gleichzeitig, du hättest als Student nicht so viel Geld?
Jop
  #15  (Permalink
Alt 29.09.2006, 19:54
Toby Toby ist offline
Senior Mitglied

Naja, im Prinzip kann es mir egal sein. Ich werde jedenfalls keinen Cent bezahlen, ist ja bei der DENIC alles kostenlos...

LIVE IS LIFE
  #16  (Permalink
Alt 29.09.2006, 21:47
grinsebaer grinsebaer ist offline
Neues Mitglied

Ausrufezeichen Unzulässige Klausel, unwirksame Kündigung, Schadensersatzansprüche der Kunden

Zitat:
Zitat von Ratsonrop
Ich werde die 20 Euro zahlen, bevor da noch irgendwas nachkommt!
Ich halte eine Deaktivierungsgebühr für unzulässig. Strafen für Vertragsbeendigung darf es nicht geben, und was anderes ist das nicht. Bei Handy-Deaktivierungsgebühren und Kontoauflösungsgebühren z.B. ist das auch durch die Instanzen gerichtlich bestätigt.

Eine solche Kündigungsgebühr ist also m.E. grundsätzlich unzulässig. (Lustig: Sie nennen sie "Registrierungs- und Verwaltungskosten", aber ich dachte, Registrierung und Verwaltung wären kostenlos?)

Dies muß ganz besonders gelten, wenn - wie hier - der Anbieter selbst kündigt. Sonst hätte des der Anbieter ja beliebig in der Hand, die Kostenpflicht beim Kunden auszulösen! Laut http://www.planet3dnow.de/vbulletin/.../t-241781.html hat FreeCity letztes Jahr sogar Geld von Leuten verlangt, denen FreeCity gekündigt hat - und zwar auch von denen, die die Domain während des Denic-Transfers freigegeben haben.

Also scheint nicht mal ein Warten auf die Transfer-Zeit vor Ärger zu schützen. Zudem halte ich das auch nicht für zumutbar, wenn eine Domain ernsthaft genutzt wird, ist sie doch für diese Zeit nicht erreichbar.

Abgesehen davon sei anzumerken, daß FreeCity sich nicht einmal an die eigenen AGB hält: "Die Vertragsdauer für die Konnektierung der Domain einschließlich etwaiger Zusatzdienste ergibt sich aus den Beschreibungen auf der Website. Sie verlängert sich um jeweils ein weiteres Jahr, wenn der Vertrag nicht durch eine der Parteien schriftlich drei Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit gekündigt wird. Die Kündigung der Domain ist schriftlich per Brief oder Telefax vorzunehmen." (Domain-AGB)

FreeCity darf also nur zum Ende des Vertragsjahres kündigen, und auch nur schriftlich oder per Fax und mit drei Monaten Vorlaufzeit. Die jetzt versandten Kündigungen sind also unwirksam und können im Falle der Abschaltung gar Schadensersatzansprüche gegen FreeCity hervorrufen!

Es könnte sich also lohnen, mal dezent darauf hinzuweisen...

Grinsebär
  #17  (Permalink
Alt 29.09.2006, 22:46
Benutzerbild von Misterxxxxx
Misterxxxxx Misterxxxxx ist offline
Senior Mitglied

Provider: Tcom
Bandbreite: VDSL 50

Vlt kümmert sich ja mal onlinekosten um ne Stellungname von Freecity oder sowas. Alle mal interresanter ( da ja einige von der kündigung betroffen sind ) als Tausenfüssler....
  #18  (Permalink
Alt 30.09.2006, 00:00
Downy Downy ist offline
Neues Mitglied

AW: FreeCity kündigt mich, muß ich ~20€ zahlen?!

Richtig, darüber würde ich mich allerdings auch freuen. Denn soweit ich das gesehen/gelesen habe, stellt sich momentan eine zentrale Frage:

Müssen die 20€ bezahlt werden, wenn Freecity die Domain in den Transit bei der Denic gibt...

Denn wenn dies nicht der Fall ist, gibt es ja kostenlos die Möglichkeit, innerhalb der Denic-Frist über diese entweder die Domain zu löschen oder anderweitig zu verwenden.

Liege ich damit richtig? Da ich neu hier bin, sollten wir vielleicht die Redaktion von Onlinekosten auf das Problem aufmerksam machen oder lesen die zuständigen Personen hier im Forum mit?

Gruß
Downy
  #19  (Permalink
Alt 30.09.2006, 02:19
stefanxxx stefanxxx ist offline
Senior Mitglied

Provider: I love them all *g*

Zitat:
FreeCity kündigt mich, muß ich ~20€ zahlen?!
Zitat:
(...), stellt sich momentan eine zentrale Frage: Müssen die 20€ bezahlt werden, wenn Freecity die Domain in den Transit bei der Denic gibt...
Nein. Grundsätzlich gilt: Wer gegenüber einem anderen eine Forderung erhebt, braucht dafür immer und zwingend eine sogenannte Anspruchsgrundlage. Was könnte Freecity hier als Anspruchsgrundlage dienen?

Ein Gesetz, aus dem heraus sich ein solcher Zahlungsanspruch begründen liesse, gibt es nicht. Weder der Provider-Vertrag, noch der Allgemeine Teil der AGB, noch die ebenfalls wirksam einbezogenen Zusatzbestimmungen erwähnen irgendwo eine solche "Verabschiedungsgebühr" oder wie auch immer man diese Kreation bezeichnen möchte.

Daraus folgt: Ein solcher Zahlungsanspruch besteht nicht. Übrigens: Eine solche Bestimmung wäre gemäß § 307 Absatz 1 Satz 1 BGB nichtig, da eine der Vertragsparteien unverhältnismäßig benachteiligt wäre. Aber wie gesagt - es gibt sie schlicht nicht.

Wer also diese 20 Euro gerne bezahlen möchte, möge es in Gottes Namen tun, dies ist ein freies Land. Wer hingegen einen 20-Euro-Schein einfach anzündet, hat wenigstens ein wenig Wärme als Nutzen.
  #20  (Permalink
Alt 30.09.2006, 02:29
Downy Downy ist offline
Neues Mitglied

Alles klar, vielen Dank für deine informative und ausführliche Antwort!

Anzeige
Antwort