#1  (Permalink
Alt 03.05.2006, 05:18
bastard2k2 bastard2k2 ist offline
Neues Mitglied

Standard Probleme mit hoster

Hallo,

ich habe eine webseite bei 1blu angemeldet, paar wochen 2-3 Wochen ging alles gut) Anfang April habe die irgendwas an ihren Servern rumgespielt, so konnte ich meine webseite nicht mehr erreichen.
Habe also per webformular angefragt was da los ist, hatte nach zwei Tagen noch keine Antwort, habe dann angerufen und dort wurde gesagt die kümmern sich drumm.
Zwei weitere Tage später und paar mails und anrufe später ging noch immer nix, dann habe ich denen per fax ne frist gesetzt bis dahin haben sie meine webseite wieder online zuschalten und den fehler zu beheben.
Die Frist wurde versreichen gelassen, habe nochmal angerufen und dort wurde mir am Telefon gesagt, das man sowieso keine Fristen von Kunden einhält und man so etwas nicht beachtet.
Das fand ich so nett das ich per fax meine Fristlosekündigung gesendet habe (14 Tage nachdem die Webseite nicht mehr erreichbar war), habe aber auch 14 Tage zeit zur Rücküberweisung der monatlichen Beiträge eingeräumt.
Am 18ten Tag haben sie auf einmal geschafft die Webseite wieder online zu schalten, aber noch nicht mein Geld zurücküberwiesen, am 14ten Tag nach der Kündigung habe ich dann eine mail erhalten...

Zitat:
Sehr geehrter Herr xxxxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Entschuldigen Sie bitte die verzögerte Antwort.

Wir haben Ihr Anliegen sorgfältig geprüft und müssen Ihnen mitteilen, dass die von Ihnen gewünschte Kündigung leider ausgeschlossen ist. Ein rechtlich relevanter Grund für Ihren Wunsch einer sofortigen Vertragsbeendigung liegt nicht vor.

Der Umfang der von Ihnen geschilderten Mängel berechtigt Sie im Bezug auf die Gesamtleistung des von Ihnen gewählten Produkts nicht zu einer sofortigen Vertragsstornierung.

Ihre bei uns georderte(n) Domain(s) ist/sind bereits auf Sie registriert und eingetragen und auch haben Sie bereits mit der Nutzung unserer Leistungen begonnen.

Aus rechtlichen Gründen müssen wir Sie bitten, uns etwaige Einwände Ihrerseits per Fax oder postalisch zu übermitteln. Direkt nach Erhalt wird Ihr Vorgang zur Prüfung und weiteren Bearbeitung an unsere Fachabteilung weitergeleitet und man wird diesbezüglich unaufgefordert auf Sie zukommen. Bitte sehen Sie von telefonischen Rückfragen über unsere Servicehotline ab. Um die Vertraulichkeit von Rechnungsanfragen zu gewährleisten, können wir telefonisch keine Auskünfte hierzu erteilen.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin,

Ihr 1blu Support-Team

Kunden Servicebereich

Wichtiger Hinweis: Bitte haben Sie Verständnis, dass auf diese E-Mail nicht geantwortet werden kann. Sollten Sie Fragen haben oder weitere Informationen wünschen, senden Sie uns bitte eine E-Mail über das Kontaktformular in Ihrem Online-Kundenservicebereich. Ihre Anfrage kann so eindeutig zugeordnet und schnellstmöglich bearbeitet werden.

Für telefonische Auskünfte steht Ihnen der 1blu-Support gerne Montags bis Freitags von 8-20 Uhr unter der Rufnummer

rechtlich relevanter Grund ???

Auszug aus den AGB's von 1blu

2.2 Die Verfügbarkeit der 1blu Server liegt bei mindestens 99% im Jahresmittel. Hiervon ausgenommen sind diejenigen Zeiten, innerhalb derer die Server aufgrund durch 1blu nicht beeinflussbarer Geschehnisse nicht erreichbar sind, also beispielsweise höherer Gewalt, Handlungen Dritter, die nicht durch 1blu beauftragt sind, technische Probleme außerhalb der des Einflussbereichs von 1blu, eingeschränkte oder wegfallende Funktionalität des Internets etc.

Es werden 99% Verfügbarkeit im Jahresmittel garantiert, dies bedeutet, selbst wenn ich aufrunde sind dies max. 4 Tage im Jahr.

Da es bei uns zu einem Ausfall und nicht erreichen der Webseite von 18 Tagen gekommen ist.
Des weiteren komisch, das man per Mail oder Telefon dort nichts klären kann, aber 1blu nur mit mails antwortet??

Bin ich da im Recht und was habe ich für möglichkeiten?

Hatte über 700 Besucher täglich vor dem langen Ausfall nun sind es noch 30 oder so...
Habe ich da auch Schadensersatzansprüche?

Gruß Bastard2k2
  #2  (Permalink
Alt 03.05.2006, 06:46
Ehemalige Benutzer Ehemalige Benutzer ist offline
Sammelaccount für Beiträge aufgelöster Benutzeraccounts

Standard AW: Probleme mit hoster

Zitat:
Es werden 99% Verfügbarkeit im Jahresmittel garantiert ...
Richtig, es wird aber ausserdem jede Haftung ausgeschlossen für Zeiten, "innerhalb derer die Server aufgrund durch 1blu nicht beeinflussbarer Geschehnisse nicht erreichbar sind", und das kann natürlich viel bedeuten.

Zitat:
Bin ich da im Recht und was habe ich für möglichkeiten?
Schwer zu sagen, solange man nicht weiß, woran es denn nun konkret liegt, dass der Server nicht erreichbar ist.

Zitat:
Habe ich da auch Schadensersatzansprüche?
Wenn es sich um eine private Hompage handelt, kannst Du sicher keinen tatsächlichen Schaden geltend machen. Und auch bei einer gewerblichen Nutzung ist es in aller Regel sehr schwer, einen bezifferbaren, wirtschaftlichen Schaden nachzuweisen.
  #3  (Permalink
Alt 03.05.2006, 07:10
devastor99 devastor99 ist offline
Mitglied

devastor99 eine Nachricht über ICQ schicken

Tja was sagt uns das? Unseriöser Anbieter. Wer schon unbegrenzten Traffic bei Rootservern anbietet kann nur unseriös sein.
  #4  (Permalink
Alt 05.05.2006, 14:52
Benutzerbild von magejo99
magejo99 magejo99 ist offline
Senior Mitglied

Provider: Telekom
Bandbreite: VDSL 100/40 MBit

Zitat:
Zitat von devastor99
Tja was sagt uns das? Unseriöser Anbieter. Wer schon unbegrenzten Traffic bei Rootservern anbietet kann nur unseriös sein.
da haste gar nicht mal unrecht.
  #5  (Permalink
Alt 10.05.2006, 17:07
Ehemalige Benutzer Ehemalige Benutzer ist offline
Sammelaccount für Beiträge aufgelöster Benutzeraccounts

Zitat:
Zitat von devastor99
Oder aber er ist so finanzstark dass er sich diese Mischkalkulation ohne Risiko leisten kann...
  #6  (Permalink
Alt 10.05.2006, 18:19
Benutzerbild von magejo99
magejo99 magejo99 ist offline
Senior Mitglied

Provider: Telekom
Bandbreite: VDSL 100/40 MBit

@net-publics.de: Kann sein. das sind aber nur die grossen.
  #7  (Permalink
Alt 21.06.2006, 13:25
Benutzerbild von selfmade
selfmade selfmade ist offline
Senior Mitglied

Verdammt! Ja, hab dort bereits seit einer Woche ein Webhostingpacket (Homepage Unlimited), derzeit ohne Einrichtungsgebühr und die ersten 6Monate für 1€
Schaut ja ganz seriös aus, meine Anfragen wurden auch immer ganz schnell beantwortet und auch in vielen Computerzeitschriften ist Werbung zu sehen.
Ich hatte extra drauf geachtet keinen "billig Anbieter" zu nehmen, da mit da Service etc. doch schon halbwegs wichtig ist.

Die Einrichtungsgebühr wurde natürlich trotzdem abgerechnet, wird aber in den nächsten Tagen wieder gut geschrieben.

Hab am 17.06. als Kunde ein Ticket aufgegeben(als nicht Kunde wurden zwei Anfragen binnen 24h beantwortet!), am 18.06. wurde dann geschrieben, dass dieser Mitarbeiter das ganze in die betreffende Abteilung weitergeschickt hat.
Inhalt dieser 1. Mail:
Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,

seit gut 24Stunden bin ich nun Kunde bei Ihnen und bin im großen und ganzen sehr zufrieden. Einige (kleine) Kritikpunkte gibt es trotzdem. Es wäre schön, wenn Sie darauf eingehen würden.

1. Die phpMyAdmin Version ist veraltet (2.6.2 aus dem Jahr 2004; aktuell ist 2.8.X aus dem Jahr 2006), ich vermisse einige Funktionen.
2. Beim Überspielen/Importieren meiner MySQL-Datenbanken auf den 1blu-MySQL-Server hatte/habe ich ein primäres Problem: bereits bei geringen Datenmengen kam der Server nicht mehr mit und brachte nur folgende Fehlermeldung:
Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 84 bytes) in /usr/share/phpmyadmin/read_dump.php on line 331
Es wird zwar angegeben, dass man bis zu 2MB an Befehlen hochladen kann, der Fehler kommt jedoch bereits bei ~200KB! Somit musste ich die ganzen Datenbanken in kleinen Häppchen hochladen, was sich als sehr umständlich erwies.
3. Die FTP, MySQL und Datenbanknamen sind etwas schlecht einprägsam.
4. Finde ich es schade, dass man für jede Datenbank einen neuen MySQL-Benutzer benötigt, das wäre nicht notwendig und erschwert das Administrieren teilweiße.

Die Geschwindigkeit beim Domain-Registrieren ist sehr vorbildlich und finde ich klasse!

Ich hoffe, ich konnte konstruktive Kritik anbringen.

Gruß
So, seit dem 18.06. warte ich nun darauf, dass die Abteilung das bearbeitet.

Heute ist das Softwarepaket angekommen, das folgende Produkte enthält:
Zitat:
Namo FreeMotion 2006, Namo WebEditor 2006, 1blu-HomepageBuilder, GS-ShopBuilder Basic
Auf der Homepage ist das ganze wie folgt abgebildet:

Lest am besten selbst...
Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,

Heute habe ich per Post das Software-"Paket" erhalten. Ursprünglich war ich auch aufgrund der 6€ Versandkosten davon ausgegangen, dass es sich dabei um die jeweilige Software inkl. OVP handelt. Ich erhielt einen Brief, in dem eine CD enthalten ist, welche sehr leicht auf dem Postweg hätte zerbrechen können, desweiteren befindet sich der Brief in einem miserablen Zustand. Diesbezüglich habe ich zwei Bilder hochgeladen:
http://*****-*****.de/1blu/cd_vorne.jpg
http://*****-*****.de/1blu/cd_hinten.jpg

Der tatsächiche Versandpreis beträgt 0,90€. Ich bitte um Klärung dieser Sachlage.

Desweiteren wäre eine Möglichkeit zum (de-)aktivieren des DirectoryListings im Kundenmenü sehr erfreulich.

Ich warte ebenfalls seit 17.06.2006 auf eine Antwort zu meinem Ticket Nr. 200606172300XXXXX.

Sonnige Grüße aus XXXXX
Jetzt bin ich mal gespannt, was die drauf Antworten.

Eigentlich dachte ich, dass ich endlich einen Hoster gefunden habe, bei dem ich dauerhaft hätte bleiben können...

EDIT: nachdem meine URL zensiert wird, wer die Fotos von dem Brief sehen will, der meldet sich bitte mit Mail-Addy per PN bei mir

Geändert von selfmade (21.06.2006 um 13:31 Uhr)
  #8  (Permalink
Alt 21.06.2006, 14:05
Andre St. Andre St. ist offline
Gesperrt

Geiz ist Geil!

Bei den Billigst-Webhoste liest man sowas leider immer wieder.
  #9  (Permalink
Alt 21.06.2006, 14:08
Benutzerbild von selfmade
selfmade selfmade ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von Andre St.
Geiz ist Geil!

Bei den Billigst-Webhoste liest man sowas leider immer wieder.
Naja, da gibts weitaus um längen billigere !

#10  (Permalink
Alt 21.06.2006, 14:11
Andre St. Andre St. ist offline
Gesperrt

Zitat:
Zitat von selfmade
Naja, da gibts weitaus um längen billigere !
Dann dürfte die Gefahr aber noch höher sein.

Ich würde mir zuerst die Erfahrungsbericht bei: www.webhostlist.de ansehen.

Anzeige
Antwort