#1  (Permalink
Alt 08.01.2015, 14:59
nion nion ist offline
Neues Mitglied

Standard Erfahrung mit 1blue?

Hi Community,

wer hat Erfahrung mit 1blue gesammelt? Dr.Google listet mir Einträge auf, die mir für eine erste Beurteilung zu alt sind. Mich interessiert insbesondere Erfahrung mit dem Service hinsichtlich Antwortzeit, Problem- und Lösungsverständnis, Verfügbarkeit sowie die Ladezeiten unter Einsatz von Wordpress. Bin Wordpress Anfänger und habe keine Zeit mit viel mit technischen Details befassen zu "müssen", daher ist mit "Click-und-läuft" sehr wichtig.

Danke und Gruß
Nion
  #2  (Permalink
Alt 08.01.2015, 16:22
Ehemalige Benutzer Ehemalige Benutzer ist offline
Sammelaccount für Beiträge aufgelöster Benutzeraccounts

Standard AW: Erfahrung mit 1blue?

Also, ich habe derzeit ca 30 Domains bei 1blu im Hosting, allerdings hauptsächlich geparkte Domains, da ich alle bisherigen Aktionen, wie Homepage 10 oder XXL konsequent mitgemacht habe. Pro Paket habe ich somit 1-2 echte Domains laufen.
Der Speicherplatz ist sehr reichlich bemessen, die Performance ist gut, zumindestens hatte ich mit Joomla-Pages noch nie Engpässe.
Viele Einstellungen lassen sich live über das Kundenmenü anpassen, wie FTP Zugänge, Mail (inkl. Webmail) und Datenbanken.

Die Einrichtung von Joomla, Wordpress etc. ist automatisiert möglich, oder per Hand, ich würde die Autoeinrichtung bevorzugen, da hier dann auch vom System auf Aktualität geachtet wird, Stichpunkt 0-Day-Lücken.

Auch sehr nett sind die 60 GB Onlinedrive, die es bei den Pakten immer gratis mit dazu gibt, da sie sehr viele Übertragungswege gestatten. Wer schon mal versucht hat eine 3 GB große Datei per WEBDAV zu senden wird froh sein, wenn auch andere Wege offen stehen. Es geht sogar RSYNC, somit kann man die wichtigsten Files seiner Platte hier automatisch spiegeln, auch verschlüsselt, mit dem entsprechenden Programm.

Diese Online-Drive muss man im Kundenmenü nachdem das Paket connected wurde noch zusätzlich freischalten. Das wusste ich beim ersten mal nicht. Die Anfrage wo meine Online-Drive bleibt wurde aber schnell und freundlich beantwortet.

Einzig als es einmal vor längerer Zeit ein tieferliegendes DNS Problem gab, hatte ich ein wenig Mühen, da ich gute 1,5 Tage mit Standardantworten, ala: Ja man muss halt warten bis ein externer DNS Server sich synchronisiert etc. abgespeist, erst als ich so detaillierte LOGs gesendet habe, das es dem Frontend-Support zu kompliziert wurde, kam ich an einen Techniker, der das Problem umgehend beseitigt hat.

Aber wie gesagt, das war das bisher einzige, und auch wirklich nur durch unglückliches Hin und Her entstandene Problem.

Für eine Wordpress-Seite, die vor allem einfach Laufen soll, würd ich sagen: .
  #3  (Permalink
Alt 08.01.2015, 18:13
ThoRo ThoRo ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von nion Beitrag anzeigen
Bin Wordpress Anfänger und habe keine Zeit mit viel mit technischen Details befassen zu "müssen", daher ist mit "Click-und-läuft" sehr wichtig.
Hmmm... der Wordpress Installer, den 1blu anbietet, installiert noch die uralte 3.1er Version - insofern sollte man zumindest wissen wie man das schnellstmöglich aktualisiert - wenn man nicht gleich selbst die aktuelle 4.1 installiert.

Ansonsten läuft WordPress auf dem für das "Ultra" Angebot genutzten Server flüssig und der Support reagierte heute auch flott bei einem technischen Problem. Mehr kann ich derzeit aber an eigenen Erfahrungen noch nicht beisteuern....

#4  (Permalink
Alt 09.01.2015, 14:44
nion nion ist offline
Neues Mitglied

Danke Euch beiden für Eure Kommentare - werden 1Blue mal antesten!

Gruß
Nion

Anzeige
Antwort