#1  (Permalink
Alt 23.03.2017, 09:54
Benutzerbild von Sauron2k5
Sauron2k5 Sauron2k5 ist offline
Senior Mitglied

Provider: Telekom
Bandbreite: 8Mbit + LTE MAX HYBR
Sauron2k5 eine Nachricht über ICQ schicken Sauron2k5 eine Nachricht über MSN schicken
Standard Immer schneller und schneller....

.....das möge ja schön sein für die Städtler. Und was ist mit dem Rest? Gibts dann 500Mbit LTE auch fürs Land? Und wie schauts dann mit dem Inklusiv Volumen aus? 500Mbit und 30GB passen wohl so gar nicht zueinander würde ich mal behaupten.

Anstatt immer mehr Speed zu generieren sollte man lieber mal endlich dafür sorgen das jeder Anschluss in Deutschland mindestens auf 50Mbit kommt, und zwar konstante 50Mbit ohne Zwangskastration durch das Volumen.

Fortschritt ist sicher gut und Notwendig, aber ich kann nicht auf der einen Seite vorwärtslaufen und auf der anderen Seite weiter das Mittelalter des Internets stehen lassen...
  #2  (Permalink
Alt 23.03.2017, 10:05
J-B J-B ist offline
Senior Mitglied

Standard AW: Immer schneller und schneller....

Du darfst ja eins nicht vergessen, es handelt sich bei Kabel und LTE um Shared Medium. Das bedeutet umso höher die Bandbreite, desto mehr bleibt zum teilen.

Teile ich 100 Mbit/s mit 10 Personen, bleiben mir nur 10 Mbit/s.
Teile ich 500 Mbit/s mit 10 Personen, bleiben mir geile 50 Mbit/s.
  #3  (Permalink
Alt 24.03.2017, 12:13
Nenunikat Nenunikat ist offline
Senior Mitglied

Das ändert nichts daran, dass sich bei Vodafone stellenweise schon seit über 10 Jahren nichts bei der ländlichen Mobilfunkversorgung tut. Im Gegenteil, dass vorhandene GSM funktioniert stellenweise und zeitweise eher schlechter, als früher.
  #4  (Permalink
Alt 24.03.2017, 14:33
Silver2 Silver2 ist offline
Senior Mitglied

Ist aber auch regional sehr unterscheidlich.
Hier in der Gegend und auch bis 50 km Umkreis, ist Vodafone fast bis in den kleinsten Winkel, über LTE erreichbar.
Ich war einige Zeit in Süddeutschland, dort waren weder Vodafone noch die Telekom besonders gut (auf dem Land und in Waldegbieten), sondern O2...
  #5  (Permalink
Alt 24.03.2017, 21:39
Benutzerbild von K.S.a.L.
K.S.a.L. K.S.a.L. ist offline
Senior Mitglied

Provider: drahtlos
Bandbreite: :-)

Zitat:
Zitat von Silver2 Beitrag anzeigen
Ich war einige Zeit in Süddeutschland, dort waren weder Vodafone noch die Telekom besonders gut (auf dem Land und in Waldegbieten), sondern O2...
richtig erkannt. Auch wenn der Netzumbau schmerzt(e). O2 ist hier @ countryside um Welten besser als magenta & red
  #6  (Permalink
Alt 25.03.2017, 00:22
Benutzerbild von NiteOwl
NiteOwl NiteOwl ist offline
Senior Mitglied

Provider: Deutsche Telekom
Bandbreite: SVDSL 250
NiteOwl eine Nachricht über ICQ schicken

Den Eindruck habe ich mittlerweile auch, dass von der "Grundabdeckung" her O2/E-Plus, zumindest mit 2G am besten ist, wenn man hauptsächlich telefonieren will. Bei Vodafone ist auf alle Fälle LTE am besten ausgebaut. An manchen Stellen kann ich über LTE richtig gut surfen, aber ein Telefongespräch kann man wegen schwachem 2G-Signal nur schwer oder garnicht aufbauen. Naja, und von der Telekom will ich erst garnicht reden....
Irgendwie müsste da auch mal die Politik was machen, ähnlich wie beim Breitbandausbau, damit die Mobilfunkabdeckung auf dem Land verbessert wird und man zumindest überall stabil telefonieren kann.
In anderen Nachbarländern kommt mir die Abdeckung im ländlichen Bereich und auch im Wald und auf Wiesen deutlich besser vor.
  #7  (Permalink
Alt 25.03.2017, 07:37
Knorr Knorr ist offline
Senior Mitglied

Provider: Vodafone + Telenor
Bandbreite: Gigabit

Zitat:
Zitat von NiteOwl Beitrag anzeigen
Bei Vodafone ist auf alle Fälle LTE am besten ausgebaut. An manchen Stellen kann ich über LTE richtig gut surfen, aber ein Telefongespräch kann man wegen schwachem 2G-Signal nur schwer oder garnicht aufbauen. Naja, und von der Telekom will ich erst garnicht reden....
Vodafone und schwaches 2G Signal? Ich konnte bis jetzt überall telefonieren aber mit dem LTE Netz hast du recht, obwohl sich die Telekom langsam bessert.
  #8  (Permalink
Alt 26.03.2017, 15:37
Benutzerbild von NiteOwl
NiteOwl NiteOwl ist offline
Senior Mitglied

Provider: Deutsche Telekom
Bandbreite: SVDSL 250
NiteOwl eine Nachricht über ICQ schicken

Man darf auch nicht vergessen, dass die Endgeräte teilweise sehr unterschiedlich sind, was die Empfangsqualität angeht. Ich habe mir jetzt ein ganz günstiges Noname-Zweitgerät gekauft und bin total begeistert. Damit kann ich in einem Gebäude mit dicken Wänden über Vodafone superstabil telefonieren, wo ich mit dem teuren Markengerät überhaupt nicht die geringste Chance habe, überhaupt auch nur kurzzeitig Netzempfang zu bekommen. Ganz alte Handys, also keine Smartphones, waren meistens zum reinen telefonieren auch noch viel besser.
Außerdem, wenn man hier noch weiter raus aufs Land geht gibt es einige kleine Dörfer, wo man auch mit Vodafone selbst im Freien absolut garkeinen Empfang hat, aber mit O2/E-Plus, manchmal auch noch ein bißchen mit Telekom. Man kann nicht ganz pauschal sagen, dass irgendein Anbieter am besten ist. Es kommt darauf an, wo man sich persönlich regelmäßig aufhält. In Städten ab ca. 20000 Einwohnern dürfte es eh egal sein, da dort alle Anbieter in etwa gleich sind. Was so den Netzausbau beim Mobilfunk auf dem Land angeht, besteht in Deutschland allgemein noch erheblicher Nachholbedarf. In den Nachbarländern, wo ich bisher manchmal unterwegs war, kommt mir das Netz viel lückenloser vor.
  #9  (Permalink
Alt 26.03.2017, 15:46
Benutzerbild von K.S.a.L.
K.S.a.L. K.S.a.L. ist offline
Senior Mitglied

Provider: drahtlos
Bandbreite: :-)

Zitat:
Zitat von NiteOwl Beitrag anzeigen
In den Nachbarländern, wo ich bisher manchmal unterwegs war, kommt mir das Netz viel lückenloser vor.
auf jeder Berghuette in AT ist mehr Empfang wie bei uns auf dem Land

Anzeige
Antwort