#1  (Permalink
Alt 21.03.2019, 20:35
Mike1969 Mike1969 ist offline
Neues Mitglied

Standard Email Domain Tipps

Hallo,

ich war jahrelang Nutzer eines Premium Mail Postfachs bei GMX. Leider bin ich mit dem Anbieter seit einigen Monaten unzufrieden.
Auf der Suche nach Alternativen, hat mich ein Arbeitskollege auf die Idee gebracht mir eine eigene Email Domain zu erstellen. Laut Aussage meines Kollegen, hätte ich diese theoretisch mein Leben lang, zumindest so lange, wie ich sie bezahle. Unabhängig vom Anbieter.

Habe mich nach diversen Anbietern umgeschaut und bin bei GONEO hängengeblieben.
Habe jetzt nur ein kleines Problem. Bedingt durch einen Allerweltsnamen ist es etwas schwierig bei einigen TLDs einen Wunschnamen zu bekommen. Und die, welche noch frei waren waren mir irgendwie nicht seriös genug, z. B. ru Endung.
Jetzt habe ich verschiedene Namen durchgespielt und bei folgenden sieht es ganz gut aus:

vorname@nachname + Zusatz, z.b. Wohnort Autokennzeichen ( also z.b. mustermannma.xyz

Oder

vorname@nachname + Geburtsjahr (Mustermann1969.xyz)

Immerhin klingt es schon mal besser, als bei meinem bisherigen GMX Account.

Eure Meinung würde mir helfen.Vielleicht hat auch jemand Tipps für mich.

VG
Michael
  #2  (Permalink
Alt 21.03.2019, 20:41
Comadevil Comadevil ist offline
Senior Mitglied

Provider: Vodafone CableMaxx/1&1 50
Bandbreite: 1000/50
Standard AW: Email Domain Tipps

Ich habe auch einen Namen wo die STandarddomains weg waren. Ich habe dann sh gewählt für Schleswig Holstein (obwohl St. Helena)
  #3  (Permalink
Alt 21.03.2019, 20:55
Neues Mitglied

Was auch noch ginge, wäre

mustermann01.xyz

Haut jetzt nicht gerade vom Hocker, könnte aber damit leben.
Ist vielleicht besser als das Geburtsdatum.
  #4  (Permalink
Alt 21.03.2019, 21:57
Benutzerbild von Lebedev
Lebedev Lebedev ist offline
Senior Mitglied

Du kannst irgendwas nehmen, es spielt überhaupt keine Rolle. Zum Beispiel "Bockwurst" oder "Sonnenschein". Viel wichtiger ist, dass es für den anderen verständlich ist. Stell dir vor, du musst deine Adresse am Telefon, oder sonst wo mündlich mitteilen: Ein undeutiger Name birgt Gefahr falsch verstanden zu werden, und buchstabieren ist immer nervig. Wenn Du aber ein eindeutiges Wort wie "Klopapier" nimmst, weiß jeder wie es geschrieben wird. Im Optimalfall ein Wort, dass im deutschen und englischen identisch ist, z.B. Gameboy oder Stewardess. Natürlich nicht wirklich "stewardess.com" oderso, aber ich denke Du verstehst was ich meine. Sind nur Beispiele.

Was ich jedoch vermeiden würde sind Ziffern im Domainnamen. Das wird von manchen als unseriös empfunden. Die neuen Domainendungen (wie zum Beispiel .xyz) sind eigentlich super für persöhnliche Domains, aber auch die sind noch nicht richtig bekannt, und manche halten es für einen Scherz. Wenn Die sie allerdings nur brauchst um dich im Internet irgendwo zu registrieren, spielt das natürlich keine Rolle.
Handy: Samsung Galaxy S7 - Telekom MagentaMobil Prepaid S
  #5  (Permalink
Alt 21.03.2019, 22:42
Neues Mitglied

Zitat:
Zitat von Lebedev Beitrag anzeigen
Du kannst irgendwas nehmen, es spielt überhaupt keine Rolle. Zum Beispiel "Bockwurst" oder "Sonnenschein". Viel wichtiger ist, dass es für den anderen verständlich ist. Stell dir vor, du musst deine Adresse am Telefon, oder sonst wo mündlich mitteilen: Ein undeutiger Name birgt Gefahr falsch verstanden zu werden, und buchstabieren ist immer nervig. Wenn Du aber ein eindeutiges Wort wie "Klopapier" nimmst, weiß jeder wie es geschrieben wird. Im Optimalfall ein Wort, dass im deutschen und englischen identisch ist, z.B. Gameboy oder Stewardess. Natürlich nicht wirklich "stewardess.com" oderso, aber ich denke Du verstehst was ich meine. Sind nur Beispiele.

Was ich jedoch vermeiden würde sind Ziffern im Domainnamen. Das wird von manchen als unseriös empfunden. Die neuen Domainendungen (wie zum Beispiel .xyz) sind eigentlich super für persöhnliche Domains, aber auch die sind noch nicht richtig bekannt, und manche halten es für einen Scherz. Wenn Die sie allerdings nur brauchst um dich im Internet irgendwo zu registrieren, spielt das natürlich keine Rolle.

Ok.
Wenn ich fragen darf. Wenn ich jetzt einen von euch anrufen würde, würdet ihr diese Adresse verstehen:
jochen@kurzhd.de
  #6  (Permalink
Alt 21.03.2019, 22:49
Benutzerbild von Lebedev
Lebedev Lebedev ist offline
Senior Mitglied

Ich nehme an "hd" gehört nicht zum Namen? Also wenn es dir wirklich nichts ausmacht deinen Namen in der Domain zu verwenden, wieso dann nicht jochen-kurz.de ? Deine Adresse könnte dann info@jochen-kurz.de oder mail@jochen-kurz.de sein. Sofern diese Domain denn noch frei ist. Ich persöhnlich würde aber nicht meinen Namen in die Domain schreiben, und ich würde auch keine .de Domain nehmen. Da weiß jeder dank WHOIS wer Du bist und wo Du wohnst.
Handy: Samsung Galaxy S7 - Telekom MagentaMobil Prepaid S
  #7  (Permalink
Alt 21.03.2019, 23:02
Neues Mitglied

Zitat:
Ich nehme an "hd" gehört nicht zum Namen? Also wenn es dir wirklich nichts ausmacht deinen Namen in der Domain zu verwenden, wieso dann nicht jochen-kurz.de ? Deine Adresse könnte dann info@jochen-kurz.de oder mail@jochen-kurz.de sein. Sofern diese Domain denn noch frei ist. Ich persöhnlich würde aber nicht meinen Namen in die Domain schreiben, und ich würde auch keine .de Domain nehmen. Da weiß jeder dank WHOIS wer Du bist und wo Du wohnst.

Ok.
welche Endungen würdest du empfehlen?
kurzjochen.xyz, sind noch einige frei.

geht mit hauptsächlich darum, auch mal Bewerbungen zu verschicken.
  #8  (Permalink
Alt 22.03.2019, 06:33
Benutzerbild von pennywise
pennywise pennywise ist offline
Mitglied

Provider: Vodafone Kabel
Bandbreite: 1.000.000/50.000

Ich habe mir schon vor fast 20 Jahren meinen Nachnamen als Domain gesichert und kann nun in vorname@nachname.de nutzen.
  #9  (Permalink
Alt 22.03.2019, 07:20
Neues Mitglied

Ok. Ich kann ja nochmal durchprobieren.
Was haltet ihr eigentlich von so Sachen vor dem @ wie Kontakt, Mail, Post?
Ist sowas ok?
  #10  (Permalink
Alt 22.03.2019, 10:39
Lesezeichen Lesezeichen ist offline
Neues Mitglied

Provider: Stiegeler

Zitat:
Die Denic stellt aufgrund der DSGVO keine persönlichen Daten mehr ins öffentliche Whois [1]. Zumindest bei .eu, .com, .org und vermutlich auch weiteren TLDs ist dies genauso.

[1]: https://www.denic.de/aktuelles/press...ains-in-kraft/

Anzeige
Antwort