#41  (Permalink
Alt 26.10.2013, 16:56
346L3 346L3 ist offline
Neues Mitglied

Standard AW: [Sammelthread] Speedport Modem auslesen

Zitat:
Zitat von RAMler Beitrag anzeigen
Muss das hier mal wieder ausgraben.

Ich habe heute ein 300HS zum testen bekommen, leider mir 1.07 drauf. Ich habe gelesen das es wohl einen fertigen flashen gibt, um 1.07 mit aktiviertem httpd und ohne PW zu flashen.

Leider sind die Quellen üerall offline. Kann mir hier vielleicht jemand eine PM Schreiben?
Wo liegt eigentlich der Unterschied zu den ALLNET Firmware Versionen?
ALLNET ist bspw deutlich besser darin, neue Versionen rauszubringen.
Letzte Version, mit der ich gearbeitet habe, ist von 2012. Kann Vorteile bei Aushandlung und Geschwindigkeit bringen, muss aber nicht. Jedenfalls stecken da auch neuere Treiber drin für die Modemhardware!
  #42  (Permalink
Alt 17.04.2017, 20:27
Klirrfaktor Klirrfaktor ist offline
Neues Mitglied

Standard AW: [Sammelthread] Speedport Modem auslesen / S1.07 Passwort

Hallo Welt,

für den Fall, dass es da draußen noch jemanden interessiert:
Das root-Passwort für die originale Firmware S1.07 lautet: SAS2007

Zwar sind die Tage des guten alten Speedport 300HS auch bei mir längst vorbei (seit der Zwangsumstellung auf All-IP), aber es bestand aus Neugierde doch noch ein gewisses Interesse an dem S1.07-Passwort. ;-)

Im ursprünglichen Thread war ab Post #1102 erfolglos versucht worden, den MD5-Crypt-Hash zu knacken. Ab etwa Post #1784 gab es dann Versuche, einen MD5-Hash zu brechen. Ich weiß nicht genau, wo dieser MD5-Hash herkam – sollte er aus dem MD5-Crypt-Hash gewonnen worden sein, so konnten diese Versuche zu keinem Ergebnis führen. MD5-Crypt-Hashes sind nämlich keine einfachen MD5-Hashes von Passwörtern, sondern Hashes von Hashes von Hashes von... und noch etwa 1000 mal so weiter (vgl. Wikipedia).

Letztlich dauerte es knapp 14 Tage mit john 1.8.0-jumbo-1 in der Standardeinstellung im incremental mode (8 Prozesse auf CPU vom Typ Intel Core i7-2600 bei 3,40GHz). John hält in Standardeinstellung Kleinbuchstaben offenbar für deutlich wahrscheinlicher als Großbuchstaben, sodass er hier doch recht lange für ein vergleichsweise simples Passwort brauchte.

Zugang zum Webinterface

Mit der Kenntnis der root-Passwortes ist es nun möglich, zunächst gemäß der ursprünglichen Anleitung in Post #77 vorzugehen, die für die Firmware S1.04 gilt. Da bei Firmware S1.07 der Webserver nicht automatisch gestartet wird, erledigt man dies per Hand über die telnet-Schnittstelle:

Code:
> telnet 192.168.1.99
amazon login: root
Password: SAS2007
[...]
~ # /etc/rc.d/init.d/httpd start
~ # exit
Nun ist der Webserver wie gewohnt unter http://192.168.1.99 zu erreichen (das Standardpasswort ist dort nach wie vor "admin").

Firmware Upgrade

Zu guter Letzt sei erwähnt, dass man nun über "Advanced Setup > System > Firmware Upgrade" auch eine andere Firmware einspielen kann. Die Allnet-Firmware ist leider nicht mehr online verfügbar. Die Firmware für das Netsys NV-600R (Version D.46) funktioniert jedoch auch – zumindest bei meinem Gerät.

Zu beachten: Vor dem Upgrade muss das Firmware-Image "NV600R_D46.dat" gzip-komprimiert werden – Vorsicht: Nur gzip (.gz), kein tar (.tar.gz, .tgz), sonst Brickgefahr.

Bei dieser Netsys-Firmware ist der Webserver standardmäßig aktiv und unter http://192.168.16.249 zu erreichen. Der telnet-Server ist dagegen deaktiviert.
  #43  (Permalink
Alt 10.01.2018, 02:20
Flauschi Flauschi ist offline
Neues Mitglied

Zitat:
Zitat von Klirrfaktor Beitrag anzeigen
Firmware Upgrade

Zu guter Letzt sei erwähnt, dass man nun über "Advanced Setup > System > Firmware Upgrade" auch eine andere Firmware einspielen kann. Die Allnet-Firmware ist leider nicht mehr online verfügbar. Die Firmware für das Netsys NV-600R (Version D.46) funktioniert jedoch auch – zumindest bei meinem Gerät.

Zu beachten: Vor dem Upgrade muss das Firmware-Image "NV600R_D46.dat" gzip-komprimiert werden – Vorsicht: Nur gzip (.gz), kein tar (.tar.gz, .tgz), sonst Brickgefahr.

Bei dieser Netsys-Firmware ist der Webserver standardmäßig aktiv und unter http://192.168.16.249 zu erreichen. Der telnet-Server ist dagegen deaktiviert.
Wie hast du das genau hinbekommen? Ich habe nur eine "NV600R_D46.img" datei. die habe ich mit 7zip gzip-komprimiert. leider kann ich damit kein update über die box durchführen...
  #44  (Permalink
Alt 13.01.2018, 18:41
Klirrfaktor Klirrfaktor ist offline
Neues Mitglied

Zitat:
Zitat von Flauschi Beitrag anzeigen
Wie hast du das genau hinbekommen? Ich habe nur eine "NV600R_D46.img" datei. die habe ich mit 7zip gzip-komprimiert. leider kann ich damit kein update über die box durchführen...
Als ich obigen Beitrag schrieb, war auf der Netsys-Seite noch eine "dat"-Datei herunterzuladen. Mittlerweile bekommt man die besagte "img"-Datei, welche bereits gzip-komprimiert ist. Wenn ich sie entpacke, erhalte ich exakt die frühere "dat"-Datei. Es sollte also möglich sein, die "img"-Datei ohne weitere Behandlung zum Firmwareupdate zu verwenden (habe es aber nicht ausprobiert).
  #45  (Permalink
Alt 15.02.2018, 14:58
Bond_06 Bond_06 ist offline
Neues Mitglied

Standard AW: [Sammelthread] Speedport Modem auslesen

Soweit ich mich erinnere ist die NV600R_D46 und Allnet d4.5a als letzte bekannte Firmware nicht so optimal geeignet, die Prozessorsteuerung sei fehlerhaft o.a.
Hier noch einmal die ALLnet d4a als dat Datei
https://workupload.com/file/xpRHprb

Geändert von Bond_06 (15.02.2018 um 15:03 Uhr)

Anzeige
Antwort