#1  (Permalink
Alt 13.07.2010, 09:55
Nile82 Nile82 ist offline
Gesperrt

Standard Sicherheit

Der fehlende Standard für Auslandskommunikation wirkt noch etwas wackelig und das Produkt somit "unfertig". Die Idee "bezahlen für mehr Sicherheit" macht das ganze Produkt unattracktiv für den Kunden, denn die Sicherheit im Internet ist nicht langlebig (Telekom oder VZs zeigen dies).
Bei einem derartig neuen Verfahren ist der Antrieb sicher größer massig Mails abzugreifen, als old-fashioned eine Postkutsche zu überfallen, schon gar nicht wenn diese nur von Castrop nach Rauxel geschickt wird.
Überhaupt halte ich angesichts der doch recht zahlreichen Sicherheitslecks nichts von der ewig forwährende zentralisierung von wichtiger Kommunikation im Internet auf irgendwelchen Servern. Irgendwie ist es leichter dort "einzubrechen" als sich mit Dynamit zu bewaffnen und Panzertüren aufzusprengen. Auch Elena ist fragwürdig. Sowas bietet irgendwie nur Vorteile für den Staat, weil es langfristig günstiger ist und man automatisiert/schneller "alles" im Blick hat. Ich weiß nicht, wie ist dein Eindruck von dieser Sache. Zurück zur De-Mail:
Ich fühle mich jedenfalls nicht sicherer, weil ich Geld für etwas ausgebe. Gratissicherheit hat ein besseres Preis-/Leistungsverhälnis. Die eindeutige Zuordnung zum Nutzer zwecks Autentifizierung mag ein Vorteil sein, die habe ich bisher aber bei E-Mails nicht vermisst.
  #2  (Permalink
Alt 13.07.2010, 11:22
Benutzerbild von Odde23
Odde23 Odde23 ist offline
Senior Mitglied

Standard AW: Sicherheit

Ich halte das ganze persönlich auch eher für eine Totgeburt als für eine großartige Inovation die zur Killeraplikation avancieren könnte. Wer heute bereits eine Verfälschung von Mails sicherstellen möchte oder diese gegen neugieriege Blicke schützen möchte, kann sich z.B. PGP bedienen. Ich nutze dieses Verfahren bereits seit Jahren um hochsensible Geschäftsmails abzusichern. Nachteil - Behörden anerkennen das ganze nicht. Vorteil - es gibt kaum Behördenangelegenheiten die man auch per Mail erledigen könnte. Oftmals muß man ja persönlich vorreiten z.B. wenn es um einen neuen Personalausweis oder Pass geht.
  #3  (Permalink
Alt 13.07.2010, 11:40
Ehemalige Benutzer Ehemalige Benutzer ist offline
Sammelaccount für Beiträge aufgelöster Benutzeraccounts

Zitat:
Zitat von Odde23 Beitrag anzeigen
Nachteil - Behörden anerkennen das ganze nicht. Vorteil - es gibt kaum Behördenangelegenheiten die man auch per Mail erledigen könnte. Oftmals muß man ja persönlich vorreiten z.B. wenn es um einen neuen Personalausweis oder Pass geht.
genau das ist der sinn von DE-Mail.
kommunikation mit den behörden ohne erst einen brief oder einschreiben zum postamt zu schleppen.
  #4  (Permalink
Alt 13.07.2010, 11:47
Benutzerbild von Odde23
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von DVB Freak Beitrag anzeigen
genau das ist der sinn von DE-Mail.
kommunikation mit den behörden ohne erst einen brief oder einschreiben zum postamt zu schleppen.
Leider reicht ja auch oftmals das nicht. Bei fast allen Dingen bei denen ich mit Behörden zu tun habe, außer z.B. dem Finanzamt, war ein persönliches erscheinen erforderlich => KFZ-Zulassung, Wohnsitzanmeldung, Grundstückskauf, Gewerbeanmeldung, Ausweisdokumente, Umschreibung des Motoradführerscheins.... ich könnte die Liste ewig fortsetzen. Die einzige Formalität die mir einfällt, die auch so möglich ist, ist die Abgabe der Einkommenssteuererklärung. Für die Umsatzsteuer etc. muß man zwingend ELSTER verwenden. also alles in allem sehe ich nicht wirklichen Bedarf an dieser DE-Mail.
  #5  (Permalink
Alt 13.07.2010, 11:52
Ehemalige Benutzer Ehemalige Benutzer ist offline
Sammelaccount für Beiträge aufgelöster Benutzeraccounts

du brauchst dich da ja auch nicht registrieren und es auch nicht nutzen.
  #6  (Permalink
Alt 13.07.2010, 18:42
Gesperrt

Zitat:
Zitat von DVB Freak Beitrag anzeigen
du brauchst dich da ja auch nicht registrieren und es auch nicht nutzen.
Wenn es einem jedoch reingepeitscht wird, muss man es irgendwann wohl nutzen. Heutzutage gibt es die "Lohntüte" nicht mehr, alle haben ein Konto bei der Bank. Glaube 2005 war es, wo eingeführt wurde, dass der Staat uneingeschrenkten Zugriff auf alle Finanztransaktionen bekommen hat.
Ich denke, dass Praktikabilität für den Nutzer nur eine geringe Intention ist, derartiges einzuführen. Lässt sich aber besser an den Mann bringen, wenn es z.B. den fiesen, kaum zu schaffenden Weg zum Postamt erspart, bei dem man sowieso von genervten Mitarbeitern ein Girokonto aufgeschwanzt bekommen.
  #7  (Permalink
Alt 13.07.2010, 18:44
Gesperrt

Zitat:
Leider reicht ja auch oftmals das nicht. Bei fast allen Dingen bei denen ich mit Behörden zu tun habe, außer z.B. dem Finanzamt, war ein persönliches erscheinen erforderlich => KFZ-Zulassung, Wohnsitzanmeldung, Grundstückskauf, Gewerbeanmeldung, Ausweisdokumente, Umschreibung des Motoradführerscheins.... ich könnte die Liste ewig fortsetzen. Die einzige Formalität die mir einfällt, die auch so möglich ist, ist die Abgabe der Einkommenssteuererklärung. Für die Umsatzsteuer etc. muß man zwingend ELSTER verwenden. also alles in allem sehe ich nicht wirklichen Bedarf an dieser DE-Mail.
Ich auch nicht so ganz. Meiner Ansicht nach kann dieses auch nicht den Status "sicher" für sich beanspruchen. Auf kurz oder lang wird m.E. der Identitätsdiebstal zunehmen, wird ja auch digital immer leichter und zentralisiert besser erreichbar. Knackt man eine Datenbank, hat man gleich alles im Zugriff... oder so ähnlich.
  #8  (Permalink
Alt 13.07.2010, 20:55
Benutzerbild von merkur
merkur merkur ist offline
Senior Mitglied

Provider: Vodafon/Kabel Deutschland
Bandbreite: 100.000/6.000 IMMER

Zitat:
Leider reicht ja auch oftmals das nicht. Bei fast allen Dingen bei denen ich mit Behörden zu tun habe, außer z.B. dem Finanzamt, war ein persönliches erscheinen erforderlich
Und warum war das persönmliche Erscheinen notwendig? Weil nicht sichergestellt werden konnte das derjenige der antwortet derjenige ist der angeschrieben wurde. Warum sollte ich per DE-Mail nicht eine KFZ-Zulassung machen können, wenn sichergestellt ist das ich derjenige bin für den ich mich ausgebe?

FRITZ!Box Fon WLAN 6360 kdg
  #9  (Permalink
Alt 13.07.2010, 20:57
Benutzerbild von Odde23
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von merkur Beitrag anzeigen
Und warum war das persönmliche Erscheinen notwendig? Weil nicht sichergestellt werden konnte das derjenige der antwortet derjenige ist der angeschrieben wurde. Warum sollte ich per DE-Mail nicht eine KFZ-Zulassung machen können, wenn sichergestellt ist das ich derjenige bin für den ich mich ausgebe?
Weil man vorort irgendwelche Unterschriften auf irgend welchen Formularen leisten muß.
  #10  (Permalink
Alt 13.07.2010, 21:09
docfred docfred ist offline
Senior Mitglied

Ok, denk noch mal kurz drüber nach und versuche es dann noch mal. Vielleicht kommst du dann dahinter, was man mit dieser Adresse und Signaturen abschaffen möchte.

Fünf Minuten sollten reichen.

Anzeige
Antwort