#1  (Permalink
Alt 12.09.2015, 13:28
A-K A-K ist offline
Neues Mitglied

Standard Telekom Magenta Zuhause Entertain M vs 1&1 DSL 50 mit HD-TV Option

Ich werde zum 01.11.2015 einen neuen Internetanbieter benötigen und folgende Anbieter kommen in die engere Auswahl:

Telekom Magenta Zuhause Entertain M Premium
- 50 MBit
- Entertain Premium M für HD-TV
- Monatlich: 39,95 Euro (1. Jahr)
- Monatlich: 44,95 Euro (2. Jahr)

1&1 DSL 50 mit Fernsehpaket
- 50 MBit
- HD-TV Paket
- Monatlich: 21,99 Euro (1. Jahr)
- Monatlich: 34,95 Euro (2. Jahr)

Lohnt sich der Aufpreis von 18 Euro/Monat im 1. Jahr bzw. 10 Euro/Monat im 2. Jahr, um den Vertrag bei der Telekom zu machen? Was sind die Vorteile der Telekom bzw. die Nachteile von 1&1? Von den Leistungen mit Internet (50 MBit) und HD-TV sind diese m.E. gleich.
  #2  (Permalink
Alt 12.09.2015, 16:51
t0xus t0xus ist offline
Mitglied

Bandbreite: 50/10
Standard AW: Telekom Magenta Zuhause Entertain M vs 1&1 DSL 50 mit HD-TV Option

Im Endeffekt ist es egal für welchen Anbieter du dich entscheidest. Bei der Telekom laufen die Störungsmeldungen unkomplizierter ab, als Kunde eines Alternativanbieters hast du oft die Gesäßkarte was Informationen angeht.

Für 1und1 spricht dagegen das bessere VoIP-Netz sowie der günstige Preis.
  #3  (Permalink
Alt 12.09.2015, 17:32
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Senior Mitglied

Provider: Telekom + NetCologne
Bandbreite: 11178 & 46000

Zitat:
Zitat von t0xus Beitrag anzeigen
Für 1und1 spricht dagegen das bessere VoIP-Netz
Wie bist du zu diesem Ergebnis gekommen? Gibt es irgendwelche Fakten?
  #4  (Permalink
Alt 12.09.2015, 19:25
NokDar NokDar ist offline
Senior Mitglied

Provider: DTAG - FTTH Entertain
Bandbreite: ausreichend...

Wass soll der Doppelpost?

@Admin/Mod
Bitte meinen Beitrag im Parallelthema löschen.

--

@A-K
Wie/Wo bist du an das gute Angebot von 1&1 gekommen? Wenn ich die offizielle Preistabelle von 1&1 als Kalkulationsgrundlage verwende komme ich auf:

1&1 DSL 50:
29,99 Eur (16,99 Eur für die ersten 12 Monate)

+ 1&1 "DSL-Modem" (noch nicht in der PDF-Preisliste enthalten):
0,00 Eur

+ 1&1 MediaCenter Tarif-Option (für IPTV Voraussetzung):
4,99 Eur

+ Fernsehen mit 1&1 DSL (Entertain):
5,00 Eur

+ Digital TV - HD-Start:
6,95 Eur

Summe monatlicher Kosten 1&1:
46,93 Eur (33,93 Eur für die ersten 12 Monate)

IPTV MediaReceiver und "besserer" DSL-Router ist in dieser Kalkulation nicht dabei!

Und für die Telekom kalkuliere ich:

MagentaZuhause M:
39,95 Eur (34,95 Eur für die ersten 12 Monate bei Neukunden)

+ Entertain Premium:
10,00 Eur (5,00 Eur für die ersten 24 Monate bei Neukunden)

Summe monatlicher Kosten Telekom:
49,95 Eur (39,95 Eur für die ersten 12 Monate und 44,95 Eur für die Monate 13-24 bei Neukunden)

Diese Kalkulation ist ebenfalls ohne IPTV MediaReceiver und ohne DSL-Router!

Habe ich (abgesehen von evtl. 10% Online-Rabatt bei der Telekom und evtl. zzgl. einmaliger Kosten) vielleicht irgendetwas übersehen? Ansonsten wären natürlich 34,95 Eur im Monat für VDSL50 + IPTV + HD-Paket wahrlich ein verführerischer Preis wo man wohl nicht lange überlegen müsste...
  #5  (Permalink
Alt 12.09.2015, 20:26
wellmann wellmann ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von NokDar Beitrag anzeigen
IPTV MediaReceiver und "besserer" DSL-Router ist in dieser Kalkulation nicht dabei!
So wie ich es verstehe, beinhaltet die "1&1 MediaCenter Tarif-Option" bereits einen Receiver.

/edit:
Telekom ebenfalls. Aber da sehe ich auch andere Preise als Du:

Geändert von wellmann (12.09.2015 um 20:34 Uhr)
  #6  (Permalink
Alt 12.09.2015, 20:51
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von wellmann Beitrag anzeigen
So wie ich es verstehe, beinhaltet die "1&1 MediaCenter Tarif-Option" bereits einen Receiver.
Tatsächlich, hatte mir unter der "MediaCenter Tarif-Option" was anderes vorgestellt. Somit ist für eine vergleichbare Leistung bei der Telekom zu meiner obigen Kalkulation 4,95 Eur aufzuaddieren.

Zitat:
Zitat von wellmann Beitrag anzeigen
Telekom ebenfalls. Aber da sehe ich auch andere Preise als Du:
Ich hatte die 4,95 Eur Miete für den MediaReceiver abgezogen die in den Preisen aus deinem Screenshot bereits enthalten sind, kann man aber im Bestellvorgang abwählen wenn man den Receiver nicht (mieten) möchte.
  #7  (Permalink
Alt 13.09.2015, 10:21
A-K A-K ist offline
Neues Mitglied

Zitat:
Habe ich (abgesehen von evtl. 10% Online-Rabatt bei der Telekom und evtl. zzgl. einmaliger Kosten) vielleicht irgendetwas übersehen? Ansonsten wären natürlich 34,95 Eur im Monat für VDSL50 + IPTV + HD-Paket wahrlich ein verführerischer Preis wo man wohl nicht lange überlegen müsste...
Du hast vollkommen Recht! Ich wusste nicht, dass bei 1&1 das alles noch on-top kommt. Somit ist der "Aufpreis" für Telekom nur relativ gering. Und wenn man das Ganze über einen Händler abschliesst, dann gibt es nochmals 260 Euro als Barauszahlung.

Somit komme ich dann auf eine rechnerische Grundgebühr von 34,53 Euro (ohne WLAN-Modem und Media Receiver). aber mit Berücksichtigung der Installation von 69,99 Euro.

Und ein WLAN-Modem wie z.B. Fritzbox 7362 (die mir ausreicht) bekommt man schon für ca. 70 Euro und einen Media Receiver für ca. 100 Euro. So spart man sich die monatlichen Mieten dafür. Gibt es noch weitere Tipps?
  #8  (Permalink
Alt 13.09.2015, 11:25
orcymmot orcymmot ist offline
Neues Mitglied

Ausrufezeichen AW: Telekom Magenta Zuhause Entertain M vs 1&1 DSL 50 mit HD-TV Option

Hallo A-K

ich stand Anfang des Jahres vor genau der gleichen Überlegung wie du.
Wollte zur Telekom, um in den Genuss von Entertain mit HD zu kommen, da es bei mir lediglich DVB-T gibt und die Senderauswahl recht überschaubar ist.

Leider hat es die Telekom nicht geschafft meinen Anschluss auch nur halbwegs termingerecht zu schalten. (Details weiter unten)

Kurzum gesagt, ich entschied mich bei 1&1 Kunde zu bleiben, da dort seit Anfang 2015 ebenfalls die Entertain Leistungen der Telekom, unter anderem Namen vermarktet werden.

Vorteil zu dem Zeitpunkt war, dass man das Media-Center käuflich erwerben konnte, statt dieses zu mieten. Darüberhinaus kann man einen zweiten Receiver kaufen, um an einem weiteren TV die Dienste zu nutzen (Ohne eigene Festplatte, aber Aufnahmefunktion über das "Haupt"-Media-Center). Ob das auch bei der Telekom möglich sei, habe ich nirgendwo herausfinden können.

Meine Erfahrungen mit der Telekom Kundenbetreuung waren darüberhinaus dermaßen schlecht. Ewige Wartezeiten in der Schleife, unkompetente Mitarbeiter, die gefühlt nicht einmal wussten, wovon man spricht. Weiterleitung zu einem fähigen Mitarbeiter waren teilweise unmöglich, oder nicht gewollt.

Im Gegensatz dazu bin ich bei 1&1 selten länger als zwei Minuten in der Warteschleife und sollte der erste Kontakt nicht direkt weiterhelfen können, so wird man ohne Umwege zu einem Fachberater weitergeleitet.

Meine Resümee: Telekom kommt bei mir nicht mehr ins Haus.
Als vermeintlicher "Branchenprimus", haben sie so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte.

Details zur "Leidensgeschichte":
Auftrag war 03.01.2015, bestätigt wurde der 10.04. für die Umstellung, mit der Bitte um Anwesenheit, wegen des Technikers.

Wegen Abwesenheit meinerseits, bat ich rechtzeitig um einen etwas späteren Termin. Dieser wurde auch relativ zeitnah auf den 13.04. gelegt, hier war komischerweise nun keine Anwesenheit meiner Person nötig (merkwürdig).

Hardware war auch rechtzeitig da uns so freute ich mich auf den Umstellungstermin. Am 12.04. fiel mir dann auf, dass ich ja noch überhaupt keine Zugangsdaten erhalten hatte. Also rief ich die Hotline an, um mich danach zu erkundigen. Die schlimmste Kundenerfahrung die ich seit langem gemacht hatte, war es dort jemanden ans Telefon zu bekommen. Egal welche Tages- oder Nachtzeit, es dauerte meist 30min. oder länger um überhaupt jemanden an den Hörer zu bekommen.

Endlich jemanden an der Strippe gehabt, ging es ziemlich schnell gar nicht mehr um die benötigten Zugangsdaten, sondern darum, dass im System irgendein "nicht näher erklärbarer" Fehler vorläge und es Probleme beim Schaltungstermin gibt. Da dieses Telefonat an einem Sonntag stattfand, sollte ich mich tags darauf bitte nochmal melden, weil man am Sonntag nicht auf die benötigten Daten zugreifen könne.

Also am Montag wieder nach langem Warteschleifen-Märtyrium (ca. 1 Std.) jemanden drangehabt, der mir dann die frohe Botschaft mitteilte, dass mein Anschlusstermin sich um einen weiteren Monat verschieben würde.

Das war dann zuviel für mich, ich stornierte den kompletten Auftrag und verblieb, wie oben geschrieben, bei 1&1 Kunde, wo ich mich deutlich wohlbehüteter aufgehoben fühlte und vor allem alles funktionierte.
Leitungsdaten werden bis zum Maximum eingehalten 50MBit Down/10Mbit Up und Digital TV funktioniert ohne Probleme.

Trotz des Stornos, möchte die Telekom dennoch die Mietgeräte bezahlt haben, obwohl der Auftrag komplett storniert wurde, also auch der "Mietvertrag". Dank eines netten Mitarbeiters in einem Telekom Shop bin ich zuversichtlich, auch dieses Problem, nach gut einem halben Jahr und einflatternden Rechnungen und Mahnungen zu lösen.

Meine subjetive Empfehlung: Nimm das 1&1 Angebot, auch wenn es nur minimal günstiger ist.

Den Ärger, den du im Falle eines Falles mit der Telekom Hotline haben wirst, kannst du gar nicht mit Geld aufwiegen. Das Argument, dass es ihr Netz sei und damit kürzere Reaktionszeiten vermutet werden, kann ich auf Grund meiner Erfahrungen mit der Telekom leider nicht teilen.

Mit freundlichen Grüßen eines telekomgebeutelten niewieder Kunden.
  #9  (Permalink
Alt 13.09.2015, 13:01
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Senior Mitglied

Provider: Telekom + NetCologne
Bandbreite: 11178 & 46000

Das mal etwas nicht klappt, gibt es überall. Ich betreue viele Telekom - Anschlüsse, und kann das so nicht bestätigen. Genauso wie es hier geschildert wird, das es bei der Telekom nicht geklappt hat, wurde mir auch schon von Nachbarn mit 1&1 berichtet. Diese sind dann nach 2 Jahren zur Telekom gewechselt, und jetzt läuft alles.

Anbieter die nur Reseller sind, versuchen im Störungsfall sehr oft die Probleme auf den Kunden abzuwälzen oder kleinzureden.
  #10  (Permalink
Alt 14.09.2015, 00:57
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von orcymmot Beitrag anzeigen
Darüberhinaus kann man einen zweiten Receiver kaufen, um an einem weiteren TV die Dienste zu nutzen (Ohne eigene Festplatte, aber Aufnahmefunktion über das "Haupt"-Media-Center). Ob das auch bei der Telekom möglich sei, ...
Selbstverständlich ist das auch bei der Telekom möglich, z.B. MR303 als Hauptreceiver und ein oder mehrere MR102 (ohne Festplatte) als Nebenreceiver (über die man natürlich die Aufnahmen planen und abspielen kann incl. Time-Shift). Es gibt diesbzgl. keinen Unterschied zwischen IPTV über 1&1 oder direkt Telekom:
http://grinch.itg-em.de/entertain/20...jetzt-moglich/

Zitat:
Zitat von orcymmot Beitrag anzeigen
... habe ich nirgendwo herausfinden können.
Oder nicht herausfinden wollen...

Anzeige
Antwort