Zurück   onlinekosten.de Forum > onlinekosten.de > Newskommentare
Newsticker

Kommentar zum Artikel: Bundestag beschließt Abschaffung des Routerzwangs
Der Gesetzentwurf zur Abschaffung des Routerzwangs hat am Donnerstagabend den Bundestag passiert. Einstimmig sprachen sich die Fraktionen dafür aus, dass Internetanbieter ihren Kunden keinen Router mehr vorschreiben dürfen.
Artikel lesenAlle Kommentare zu diesem Artikel anzeigen

Antwort

Themen-Optionen
  #1  (Permalink
Alt 06.11.2015, 19:16
meister EDER meister EDER ist offline
Senior Mitglied

Standard Nomadische Nutzung dann "technologieübergreifend" möglich?

Könnte ich dann meine Kabel Deutschland Zugangsdaten für Telefonie in einen Router eingeben, der über Telekom ins Internet geht? Und dann am Telekom-Anschluss mit meiner Rufnummer telefonieren und Anrufe entgegennehmen?
  #2  (Permalink
Alt 06.11.2015, 21:05
blubblubb blubblubb ist offline
Senior Mitglied

Provider: Telekom Intranet FTTH
Standard AW: Nomadische Nutzung dann "technologieübergreifend" möglich?

Nein.

Die ISPs dürfen weiterhin den Zugang zu den SIP Diensten auf ihr Netz oder auch den Anschluss beschränken...
  #3  (Permalink
Alt 07.11.2015, 08:03
jcoder jcoder ist offline
Mitglied

Das ist doch heute schon möglich, wenn Du Deinen Internet-Dienstleister und Deinen Telefonie-Dienstleister trennst (und einen Router verwenden kannst, bei dem Du die VoIP-Telefonie selber konfigurieren kannst).

Also bei O2, KD, Telekom, etc. einen reinen Internet-Tarif bestellst und die Telefonie über einen auf VoIP-Telefonie spezialisierten Anbieter wie easybell oder sipgate abwickelst.

Oft ist das sogar günstiger, als einen kombinierten Internet/Telefonie-Tarif bei einem Anbieter zu wählen.

Die Leistungen, die VoIP-Anbieter im Bereich Telefonie anbieten, sind auf jeden Fall umfangreicher und es erspart im Falle eines Wechsels des Internet-Anbieters auch noch die Portierung.
  #4  (Permalink
Alt 07.11.2015, 11:42
Silver2 Silver2 ist offline
Senior Mitglied

Ich vermute auch, dass die Telefonie dann meist nur im jeweiligen Netz ordentlich funktioniert.

Was jcoder schreibt, kann ich nur bestätigen.
Ich habe Telefonie und Internet Provider auch getrennt. Selbst wenn mich das 3 oder 5 Euro mehr kostet im Monat.
  #5  (Permalink
Alt 07.11.2015, 11:48
meister EDER meister EDER ist offline
Senior Mitglied

Meine 1&1-Zugangsdaten am Telekom-Anschluss (Fritz-Box) funktionieren eigentlich ganz gut. Leider hänge ich bei 1&1 bei DSL 16.000 fest.

Mit KD wäre da mehr möglich, daher meine Frage. Ich könnte aber meine aktuelle 1&1-Rufnummer zu sipgate portieren und diese Daten dann in der Kabel-Fritzbox hinterlegen?
  #6  (Permalink
Alt 07.11.2015, 16:27
Mitglied

Wenn KD die Fritzbox auch bei Internet-only Tarifen ausliefert- dann ja.
(Vorausgesetzt die Sperren die Konfiguration fremder VoIP-Nummern nicht in ihren gebrandeten Fritzboxen- KBW soll das in in der Vergangenheit z.B. gemacht haben).

Spätestens mit der freien Routerwahl solltest es dann aber keine Hürden mehr geben.
Ist ja das selbe, was ich auch mache. Und es läuft mindestens so stabil, als hätte ich die Rufnummern direkt beim Internet-Provider
(Nur dass bei mir die Kombination easybell<->O2 heist. (Das Tarifmodell von Easybell ist für mich günstiger, als das von sipgate.)
  #7  (Permalink
Alt 07.11.2015, 21:06
Silver2 Silver2 ist offline
Senior Mitglied

So hab ich es derzeit auch.
Dsl von o2 wegen monatlicher Kündigungsfrist.
Telefonie von sipgate, weil es dort gerade eine super Wunschrufnummer gab.
Zweiter Telefonie Provider: easybell, da für Wenigtelefonierer etwas günstiger.
Gut ist: Wenn ich über easybell raus rufe, wird für die Angerufenen dennoch die einfach zu merkende sipgate Nummer signalisiert.

Klingt kompliziert, ist es aber nicht znd funktioniert super.
Vor allem auch, egal mit welchem Provider.
  #8  (Permalink
Alt 09.11.2015, 08:31
Mitglied

Nicht nur für "Wenignutzer"!

sipgate lässt sich einige Leistungen "versilbern", die bei easybell in den gebuchten Flats/Volumentarifen beinhaltet sind (z.B. die Rufweiterleitung). Auch wer, wie ich, mehrere Rufnummern in einer Flat nutzen möchte, hat bei easybell eine höhrere Flexibilität. Allerdings bietet easybell nur Flats für deutsche und europäische Festnetzanschlüsse.

Sipgate wird daher v.a. für die Nutzer günstiger, die eine Flat in deutsche oder europäische Mobilnetze benötigen und monatlich mehr als ca. 100-150 Minuten in Mobilfunknetze telefonieren.
Auch der (kostenpflchtige) Parallelruf von sipgate ist ein schönes Feature, das ich mir auch bei easybell wünschen würde.

Anzeige
Antwort