#471  (Permalink
Alt 27.02.2020, 11:51
pufferueberlauf pufferueberlauf ist offline
Senior Mitglied

Standard AW: Giga Cable Max

Zitat:
Zitat von phonefux Beitrag anzeigen
So würde ich es nicht formulieren. Wichtig wäre mir, nicht für etwas zu bezahlen, wenn der Anbieter seinerseits nicht einhält, was versprochen wurde.
Naja, aber das gilt ja auch fuer den Upstream und eigentlich auch fuer die unausgesprochene Erwartung, dass der ISP seine Übergaben in andere AS gut pflegt, und in beiden Faellen hilft die BNetzA momentan nicht weiter. Ich will aber keinesfalls unterstellen, bei VF gäbe es da akute Probleme.
Zitat:

Schließlich ist es im Festnetzbereich immer noch so (auch beim Cable Max), dass die versprochene Downloadrate den Preis bestimmt.
Weiss nicht ob das im Detail echte Kausalitaet ist; der ISP bestimmt die Preise und die Downloadrate korreliert lediglich, weil der ISP den Preisunterschied irgendwie rechtfertigen mochte/muss. Kann mir nicht vorstellen, dass sich die Produktionskosten eines 50/10 und eines 100/40 Anschlusses nennenswert unterscheiden, wenn beide ueber dieselbe Linecard realisiert werden. Aber ich weiss was Du meinst...
Zitat:

Im Mobilfunk würde man ja auch nicht akzeptieren, wenn einem der Anbieter nach dem halben bezahlten Datenvolumen den Hahn abdreht.
In der Tat. Das ist allerdings IMHO auch dem Umstand geschuldet, dass die Eingriffe hier qualitativ anders sind als üblicherweise beim Festnetz. Von <= 25 Mbps LTE auf 32Kbps gedrosselt zu werden ist ein anderer Schnack als evtl. nur 50 statt 100 Mbps zu Stosszeiten geliefert zu bekommen. Das macht Unterversorgung im Festnetz nicht per se akzeptabel, aber das kein reiner Apfel Apfel Vergleich.
Zitat:

Aber korrekt ist natürlich, dass das nur bei Alternativen sinnvoll ist, da nach Auffassung der BNetz nur ein Kündigungs-, aber kein Minderungsrecht besteht.
Leider, der Weg dahin ginge wahrscheinlich ueber eine neue EU-Direktive, die BNetzA laesst sich ja gerne zum Jagen tragen....

Gruss
P.

P.S.: Viel Spass mit dem neuen Anschluss!
  #472  (Permalink
Alt 27.02.2020, 12:02
phonefux phonefux ist offline
Senior Mitglied

Provider: VF & o2
Bandbreite: 1000/50 & 100/40

Zitat:
Zitat von pufferueberlauf Beitrag anzeigen
Naja, aber das gilt ja auch fuer den Upstream und eigentlich auch fuer die unausgesprochene Erwartung, dass der ISP seine Übergaben in andere AS gut pflegt, und in beiden Faellen hilft die BNetzA momentan nicht weiter.
Ach so, das war gemeint. Ja, in der Tat, wobei breitbandmessung.de ja auch den Upload misst und es wurde hier jedenfalls noch nicht berichtet, dass die Anbieter mit dem Verweis auf "Die Auffassung der BNetzA gilt nur für den Download" agieren. Am Ende käme es eh auf den Richter an, und da spricht viel dafür die Auffassung 1:1 auf den US zu übertragen.

Zitat:
Ich will aber keinesfalls unterstellen, bei VF gäbe es da akute Probleme.
Kommt drauf an, was man unter akute Probleme versteht. Es ist ja nicht so, als gäbe es niemanden mehr, der von Einbrüchen zur Peak Hour berichtet. Überlastete Segmente scheint es also schon zu geben, aber eben nicht mehr in dem Ausmaß wie früher. Letzeres hilft einem nicht, wenn man betroffen ist.

Bei mir bin ich da zuversichtlich. Wie haben hier drei performante Infrastrukturen parallel (Docsis-GBit, FTTB-GBit und SV250) und viele sind bei Netcologne.

Zitat:
Leider, der Weg dahin ginge wahrscheinlich ueber eine neue EU-Direktive, die BNetzA laesst sich ja gerne zum Jagen tragen....
Die Auffasssung der BnetzA ist eher eine Expertenmeinung und nicht rechtlich bindend. Entscheidend ist der Richter und der wird sich der technischen Auffassung der BNetzA sicher gerne anschließen (also was den ganzen Komplex Messung und Anforderungen angeht), aber rechtlich selbst subsumieren. Und wenn er in Übereinstimmung mit dem BGH sagt, der Internetanschluss-Vertrag ist ein Dienstvertrag, dann gibt es in der Tat kein Minderungsrecht.

Zitat:
Viel Spass mit dem neuen Anschluss!
Danke, werde berichten.

__

Geändert von phonefux (27.02.2020 um 12:09 Uhr)
  #473  (Permalink
Alt 27.02.2020, 14:15
Steven83 Steven83 ist offline
Mitglied

Provider: Vodafone
Bandbreite: Cable @1000/50 Mbit

Zitat:
Kommt drauf an, was man unter akute Probleme versteht. Es ist ja nicht so, als gäbe es niemanden mehr, der von Einbrüchen zur Peak Hour berichtet. Überlastete Segmente scheint es also schon zu geben, aber eben nicht mehr in dem Ausmaß wie früher. Letzeres hilft einem nicht, wenn man betroffen ist.
Das größere Problem bei den Kabelanschlüssen ist wohl, wenn ich mir Unitymedia und Vodafone Community so ansehe, weiterhin die Paketverluste und teilweise sehr hohen Pings zu sein.

Das war ein Thema welches schon bei meinem Unitymedia 400Mbit damals immer wieder vorkamen.
Da war dann an Online-Spiele nicht zu denken. Die Bandbreite lag zwar an, aber die Paketverluste machten spielen unmöglich.

Bin drauf und dran den Auftrag zu widerrufen und das zu behalten was ich hab. Das auf Social Media und in den Communities liest sich wirklich gruselig.
  #474  (Permalink
Alt 27.02.2020, 14:56
Comadevil Comadevil ist offline
Mitglied

Provider: 1&1
Bandbreite: 50/10 (Versatel)

Naja, da liest du halt die ganzen Probleme. Wenn es danach ginge, was man da so liest,dann braucht ja jeder zweite Dual Stack, was ja auch nicht der Fall ist.
Am besten ist halt, wenn du jemanden in der Nachbarschaft hast mit Kabel und den befragen kannst

Geändert von Comadevil (27.02.2020 um 15:03 Uhr)
  #475  (Permalink
Alt 27.02.2020, 15:00
Mitglied

Da kann ich nur sagen das mir anhand der WLAN-SSID aufgefallen ist das viele scheinbar Unitymedia verlassen haben.

Also Anteil an UPC/HZN ist deutlich runter gegangen, und WLAN-xxx (Telekom) Vodafone-xxx und o2-xxx ging nach oben.
Und das obwohl die Hausverwaltung sagt, es ginge Internet nur über Koax

Aber sonst ist schwierig, die meisten kennen sich kaum aus.
  #476  (Permalink
Alt 27.02.2020, 15:19
Benutzerbild von Andreas69
Andreas69 Andreas69 ist gerade online
Senior Mitglied

Provider: Telekom
Bandbreite: 292.032/46.720kbit/s

Zitat:
Zitat von Steven83 Beitrag anzeigen
Bin drauf und dran den Auftrag zu widerrufen und das zu behalten was ich hab. Das auf Social Media und in den Communities liest sich wirklich gruselig.
Ach, ist denn Dein Gigamax Anschluss noch garnicht geschaltet?
Ich dachte, das geht mittlerweile über Nacht
  #477  (Permalink
Alt 27.02.2020, 15:23
Mitglied

Zitat:
Zitat von Andreas69 Beitrag anzeigen
Ach, ist denn Dein Gigamax Anschluss noch garnicht geschaltet?
Ich dachte, das geht mittlerweile über Nacht
Ich habe ja keinen eigenen Router, und bisher wurde die FB6591 nicht verschickt.
Also nein, da ist gar nichts geschaltet, seit 20.02. tut sich an der Bestellung nichts mehr.
  #478  (Permalink
Alt 27.02.2020, 15:27
Comadevil Comadevil ist offline
Mitglied

Provider: 1&1
Bandbreite: 50/10 (Versatel)

So wi eich gelesen habe, sind ihnen die Fritzboxen ausgegangen
  #479  (Permalink
Alt 27.02.2020, 15:29
Mitglied

Zitat:
Zitat von Comadevil Beitrag anzeigen
So wi eich gelesen habe, sind ihnen die Fritzboxen ausgegangen
Das scheint so.
Also DualStack brauche ich wirklich, das ist kein Nice-to-have, das habe ich aber Vodafone auch so kommuniziert.

Und ansonsten wichtig ist halt geringer Ping und keine/wenig Paketverluste, sonst kann ich Online-Gaming was ich öfters mache, völlig vergessen
  #480  (Permalink
Alt 27.02.2020, 15:41
PaIn PaIn ist offline
Mitglied

Provider: Unitymedia
Bandbreite: 450/42 Mbit/s DS

Zitat:
Zitat von Steven83 Beitrag anzeigen
Da kann ich nur sagen das mir anhand der WLAN-SSID aufgefallen ist das viele scheinbar Unitymedia verlassen haben.

Also Anteil an UPC/HZN ist deutlich runter gegangen, und WLAN-xxx (Telekom) Vodafone-xxx und o2-xxx ging nach oben.
Und das obwohl die Hausverwaltung sagt, es ginge Internet nur über Koax

Aber sonst ist schwierig, die meisten kennen sich kaum aus.
Die Vodafone-xxx sind die Unitymedia kunden.. das die standard SSID von der VodafoneStation

Anzeige
Antwort