#461  (Permalink
Alt 26.02.2020, 17:56
hilikuss hilikuss ist offline
Senior Mitglied

Standard AW: Giga Cable Max

Frage an die Kabel Spezies: bekomme ich irgendwie raus, ob bei mir 3.0 oder 3.1 läuft? Ist UM Gebiet und vor dem Spezialtarif war nur 400 MBit möglich. Ich hab die VF Cable Station oder wie sie heißt. Den Stromfresser ^^
  #462  (Permalink
Alt 26.02.2020, 18:21
PaIn PaIn ist offline
Mitglied

Provider: Unitymedia
Bandbreite: 450/42 Mbit/s DS

Zitat:
Zitat von hilikuss Beitrag anzeigen
Frage an die Kabel Spezies: bekomme ich irgendwie raus, ob bei mir 3.0 oder 3.1 läuft? Ist UM Gebiet und vor dem Spezialtarif war nur 400 MBit möglich. Ich hab die VF Cable Station oder wie sie heißt. Den Stromfresser ^^
Klick im hauptmenu auf DOCSIS und guck dann ob da wo OFDM steht in der Kanal übersicht.
falls ja haste D3.1
  #463  (Permalink
Alt 27.02.2020, 07:43
hilikuss hilikuss ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von PaIn Beitrag anzeigen
Klick im hauptmenu auf DOCSIS und guck dann ob da wo OFDM steht in der Kanal übersicht.
falls ja haste D3.1
Merci, ist 3.1
  #464  (Permalink
Alt 27.02.2020, 08:10
Silver2 Silver2 ist offline
Senior Mitglied

Ich habe nun auch auf den Giga Max Gedöns Tarif umgestellt (Business Tarif mit fester IP).
Etwa 5 Minuten nach Bestellung hat die Fritzbox neu gesynct und es liegen die 1150 MBit an.
Preislich auf den Cent identisch, wie der vorherige 500 MBit Tarif.
Da wir den Tarif erst im November oder Dezember auf 500 MBit haben umstellen lassen, hat mich die neu beginnende Laufzeit nicht gestört.
Hätte ich eine deutlich geringere Restlaufzeit gehabt, hätte ich wohl nicht umstellen lassen.
Ich finde die Initiative hin zu maximal nur noch 12 monatigen Laufzeiten gut. Ja mag sein, dass man dadurch nicht mehr soviel Neukundenrabatt in den Hintern geschoben bekommt....
  #465  (Permalink
Alt 27.02.2020, 10:07
pufferueberlauf pufferueberlauf ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von Silver2 Beitrag anzeigen
[...]
Ich finde die Initiative hin zu maximal nur noch 12 monatigen Laufzeiten gut. Ja mag sein, dass man dadurch nicht mehr soviel Neukundenrabatt in den Hintern geschoben bekommt....
Warum? Die 12 Monate, wenn das denn Gesetz und Internet Access nicht noch herausgenommen wird, werden fuer alle ISPs gelten und die Neukundenrabatte dienen ja dazu sich von der Konkurrenz abzusetzen. Es gibt IMHO keinen zwingenden Grund warum das Ausmass des Rabattes von der Vertragslaufzeit abhängen muss (ausser dass der Rabatt wohl immer nur fuer die maximale Vertragslaufzeit gewaehrt werden wird, aber daran wird sich ja nichts aendern nur, dass das Maximum halt 12 statt 24 heisst).

Gruss
P.
  #466  (Permalink
Alt 27.02.2020, 10:28
Silver2 Silver2 ist offline
Senior Mitglied

Ich denke mit 24-monatiger Laufzeit haben die Provider mehr "Planungssicherheit" bzw. der Invest für eine Erst-Schaltung lässt sich eben auf die 24 Monate umlegen.

Gerade bei Neukunden im Koax-Kabel-Bereich kann es schon aufwändiger sein, den Anschluss korrekt einzurichten, wenn bis dahin nur ein HüP aus den 80er Jahren dort hängt.
Bei DSL-Anschlüssen ist ja meist alles schon so, dass man letztlich nur anschalten muss.

Je mehr Anschlüsse dann den Grundvoraussetzungen genügen, desto unwichtiger ist der Aufwand für eine Schaltung, in Relation zur Laufzeit.
  #467  (Permalink
Alt 27.02.2020, 10:46
phonefux phonefux ist offline
Senior Mitglied

Provider: VF & o2
Bandbreite: 1000/50 & 100/40

Jetzt wo es das Breitbandmessung-SoKüRecht gibt, würd ich auch 24 Monate beim Kabler abschließen. Genauer gesagt, hab ich gestern gemacht.
  #468  (Permalink
Alt 27.02.2020, 10:58
Senior Mitglied

Zitat:
Ich denke mit 24-monatiger Laufzeit haben die Provider mehr "Planungssicherheit" bzw. der Invest für eine Erst-Schaltung lässt sich eben auf die 24 Monate umlegen.
Klar, die Investoren schaetzen das, aber gerade zufriedene Kunden werden jetzt nicht massenweise alle 12 Monate ISP-Hopping betreiben, soll heissen ich glaube nicht, dass fuer die meisten Kunden die Mindestvertragslaufzeit wirklich relevant ist, dass also bei 12 statt 24 Monaten die Amortisierungszeitraeume pro Schaltung deutlich schrumpfen werden.
Zitat:

Gerade bei Neukunden im Koax-Kabel-Bereich kann es schon aufwändiger sein, den Anschluss korrekt einzurichten, wenn bis dahin nur ein HüP aus den 80er Jahren dort hängt.
Das ist unternehmerisches Risiko... ISP duerften eigene Churn-Raten Statistiken besitzen mit denen Sie das Risiko bemessen koennen. Aber wie gesagt, ich vermute nicht dass die Neukundenrabatte gedacht sind um dieses Risiko zu minimieren, sandern dazu neue Kunden zu gewinnen, die dann i.d.R. erst mal bleiben duerften, Mindestvertragslaufzeit hin Mindestvertragslaufzeit her.
Zitat:

Bei DSL-Anschlüssen ist ja meist alles schon so, dass man letztlich nur anschalten muss.

Je mehr Anschlüsse dann den Grundvoraussetzungen genügen, desto unwichtiger ist der Aufwand für eine Schaltung, in Relation zur Laufzeit.
Korrekt.

Gruss
P.
  #469  (Permalink
Alt 27.02.2020, 10:59
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von phonefux Beitrag anzeigen
Jetzt wo es das Breitbandmessung-SoKüRecht gibt, würd ich auch 24 Monate beim Kabler abschließen. Genauer gesagt, hab ich gestern gemacht.
Klar, wenn die Downloadrate der wichtigste Aspekt des eigenen Interntanschlusses ist, dann hilft die BNetzA-Klarstellung uns Endkunden zy besserem Schlaf (zumindest denen mit echten Alternativen).

Gruss
P.
  #470  (Permalink
Alt 27.02.2020, 11:22
phonefux phonefux ist offline
Senior Mitglied

Provider: VF & o2
Bandbreite: 1000/50 & 100/40

Zitat:
Zitat von pufferueberlauf Beitrag anzeigen
wenn die Downloadrate der wichtigste Aspekt des eigenen Interntanschlusses ist
So würde ich es nicht formulieren. Wichtig wäre mir, nicht für etwas zu bezahlen, wenn der Anbieter seinerseits nicht einhält, was versprochen wurde.

Schließlich ist es im Festnetzbereich immer noch so (auch beim Cable Max), dass die versprochene Downloadrate den Preis bestimmt. Im Mobilfunk würde man ja auch nicht akzeptieren, wenn einem der Anbieter nach dem halben bezahlten Datenvolumen den Hahn abdreht.

Aber korrekt ist natürlich, dass das nur bei Alternativen sinnvoll ist, da nach Auffassung der BNetz nur ein Kündigungs-, aber kein Minderungsrecht besteht.

Anzeige
Antwort