#1  (Permalink
Alt 26.11.2008, 17:43
TheRealBuergy TheRealBuergy ist offline
Mitglied

Provider: Arcor
Bandbreite: 4300 Down - 733 Up
Standard C&S Widerruf möglich, oder nicht?

Hallo!

Ich hatte einen ISDN-CallPlus und einen DSL2000, also kein Paket, sondern ohne Laufzeit. Am 11.11.08 habe ich telefonisch ein C&S-Comfort bestellt. Der Tarif sollte dann zum 18.11.08 gewechselt werden. Diesen Termin setzte der Hotliner. Auftragsbestätigung kam dann am 13.11.08 und die Umstellung erfolgte dann am 18.11.08. Am 19.11.08 habe ich den Vertrag per Fax widerrufen. Der Widerrufeingang wurde mir am 24.11.08 telefonisch bestätigt. Ich solle im Lauf der Woche dann was Schriftliches bekommen. Heute am 26.11.08 kam noch mal eine Kopie der Auftragsbestätigung mit einer Markierung im Abschnitt "Vertragslaufzeit", sonst nichts.
Die Zugangsdaten für die T-Online Flat habe ich noch nicht benutzt und den Router habe ich am 24.11.08 wieder zurückgesendet.
Heute habe ich dann die 1000 angerufen und wurde ins Backoffice verbunden und der Mitarbeiter konnte mir nichts verbindliches sagen. Im System ist vermerkt, daß wohl die Stornierung zu spät sei. Vertrag hat am 18.11.08 begonnen. Er wolle sich darum kümmern und meinte auch, daß ich noch rechtzeitig widersprochen habe. Ich solle jetzt noch mal bis nächste Woche warten.
Für mich sieht das irgendwie nach Hinhaltetaktik aus, damit die Frist verstreicht.

Gibt es da eine Möglichkeit rauszukommen?
  #2  (Permalink
Alt 26.11.2008, 17:56
Schnurzl Schnurzl ist offline
Senior Mitglied

Provider: Telekom / 1und1
Bandbreite: VDSL 25 / 6000
Schnurzl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: C&S Widerruf möglich, oder nicht?

Hast du den Sendebericht aufgehoben? Wenn ja, hast du ja was in der Hand.

Oder zählt bei der dtag das 14-Tage Widerrufsrecht nicht?
  #3  (Permalink
Alt 26.11.2008, 18:03
Mitglied

Sendebericht habe ich. Die 14 Tage Frist zählt. Steht auch in der Auftragsbestätigung. Der Hotliner meinte das auch. Aber irgendwer hat da wohl ins System geschrieben, dass Stornierung nicht möglich, weil zu spät widersprochen.

Es ist halt komisch, dass ich die AB noch mal also Kopie zugeschickt bekomme, wo der Abschnitt "Mindestvertragslaufzeit" markiert ist. Es war sonst kein Schreiben dabei. Dass dies zugeschickt wurde, konnte sich der Hotliner auich nicht erklären.
  #4  (Permalink
Alt 27.11.2008, 09:25
Benutzerbild von stevi2312
stevi2312 stevi2312 ist offline
Senior Mitglied

Provider: Numericable
Bandbreite: 100/5Mbit

Die 14 Tagesfrist zählt dann nicht, wenn der Anbieter schon begonnen hat, die Leistung bereitzustellen.

Telefonisch ist natürlich schwierig, aber bei einer Onlinebestellung gibt es oft die Option "Leistung sofort bereitstellen", dann entfällt das Rücktrittsrecht (im Forum anwesende Anwälte können das bei Bedarf korrigieren ;-) )

Ansonsten wartet oft der Provider nach Auftragseingang 14 Tage, und startet dann erst mit der Leistungerbringung, damit er keinen unnötigen Aufwand hat.
  #5  (Permalink
Alt 27.11.2008, 12:19
Benutzerbild von tadek
tadek tadek ist offline
Mitglied

Provider: T-Online
Bandbreite: V-DSL 50

Richtig,
Ich meine mich zu erinnern, dass irgendwo in der Leistungsbeschreibung das genauso drin steht.
"Der Kunde hat das Recht…..14 Tage….bla,bla…es sei denn die Leistung wird schon vorher beantragt"
Meines erachtens nach hättest du vor dem Schalten, also auf die AB, reagieren müssen.
  #6  (Permalink
Alt 27.11.2008, 13:01
michaffm1964 michaffm1964 ist offline
Mitglied

Provider: T-Home
Bandbreite: 25000 kBits/s

Was mich interessiert, wieso bestellst Du einen Vertrag, wartest 8 Tage und versuchst dann nach der Bereitstellung zu widerrufen? Welche Gründe gibt es für den Widerruf?
  #7  (Permalink
Alt 27.11.2008, 15:50
Mitglied

Ich hatte diese Einzeltarife schon ewig. Ich wollte keine Laufzeit, um schnell zu einem Alternativanbieter wechseln zu können. Das Ortsnetz ist nicht wirklich groß und ich habe mich dann damit abgefunden, daß hier keiner mehr ausbaut. Außerdem habe ich kurz voher ein GMXFreeDSL bestellt, dass über Telekom Bitstream geschaltet wurde. Die 2 Anschlüsse sind Absicht, da hier nur 1500 geht. Und ich wollte jetzt eine Telefonflatrate über Festnetz.
Einen Tag nach dem Tarifwechsel, also 8Tage nach der Bestellung, wurde ein Verwandter im gleichen Ortsnetz von 1und1 3000er Leitung auf Komplett geschaltet. Danach hatte er mit 30db Kontes Dämpfung eine fast 10000er Bandbreite. Geschaltet wurde dies über Arcor. Arcor hat also still und heimlich hier ausgebaut und ich wurde nicht informiert. Hatte mich bei denen vor längeren schon mal eingetragen.
Nun wollte ich dann Arcor bestellen mit wesentlich mehr Bandbreite, dazu auch noch günstiger. Deswegen habe ich dem C&S widersprochen. Im schlimmsten Fall, habe ich dann halt drei Anschlüsse. Wäre aber nicht schlecht, wenn der C&S storniert würde.
  #8  (Permalink
Alt 27.11.2008, 16:00
Mandingo5 Mandingo5 ist offline
Mitglied

Bandbreite: neuronale Verbindung

Zitat:
Zitat von tadek Beitrag anzeigen
Meines erachtens nach hättest du vor dem Schalten, also auf die AB, reagieren müssen.
Redet ihr alle aneinander vorbei oder kann ich nicht lesen? Er hat doch am 11.11 bestellt und am 19.11 widerrufen. Das sind 8 Tage. Wenn das Widerrufsrecht 14 Tage lang gilt, ist er damit immer innerhalb der Frist, selbst wenn die Frist ab Bestellung laufen würde.
Wo ist jetzt das Problem?
  #9  (Permalink
Alt 27.11.2008, 16:17
Benutzerbild von stevi2312
stevi2312 stevi2312 ist offline
Senior Mitglied

Provider: Numericable
Bandbreite: 100/5Mbit

Lesen hilft immer :-)

1. Möglichkeit: Bei Bestellung hat man 14 Tage Widerrufsrecht
2. Möglichkeit: Bei einer Bestellung erlischt das Widerrufsrecht mit dem Zeitpunkt, an dem der Anbieter begonnen hat, die Leistung bereitzustellen. Dies setzt meines Wissens das Einverständnis des Bestellers voraus

Zum Fall:
Die Leistungsbringung wurde begonnen. Zu klären wäre jetzt eigentlich nur, ob das Besteller irgendwo darauf hingewiesen wurde bzw. irgendwo angeklickt hat "Leitung so schnell wie möglich schalten". Damit hat er auf sein Widerrufsrecht verzichtet.

Wurde dies nirgendwo vermerkt, hätte er aus juristischer Sicht meiner laienhaften Annahme nach eine Chance, sich dort raus zu klagen.
  #10  (Permalink
Alt 29.11.2008, 18:32
thomytiger thomytiger ist offline
Senior Mitglied

Provider: KabelDeutschland
Bandbreite: 32000/2000

Zitat:
Zitat von TheRealBuergy Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich hatte einen ISDN-CallPlus und einen DSL2000, also kein Paket, sondern ohne Laufzeit. Am 11.11.08 habe ich telefonisch ein C&S-Comfort bestellt. Der Tarif sollte dann zum 18.11.08 gewechselt werden. Diesen Termin setzte der Hotliner. Auftragsbestätigung kam dann am 13.11.08 und die Umstellung erfolgte dann am 18.11.08. Am 19.11.08 habe ich den Vertrag per Fax widerrufen. Der Widerrufeingang wurde mir am 24.11.08 telefonisch bestätigt. Ich solle im Lauf der Woche dann was Schriftliches bekommen. Heute am 26.11.08 kam noch mal eine Kopie der Auftragsbestätigung mit einer Markierung im Abschnitt "Vertragslaufzeit", sonst nichts.
Die Zugangsdaten für die T-Online Flat habe ich noch nicht benutzt und den Router habe ich am 24.11.08 wieder zurückgesendet.
Heute habe ich dann die 1000 angerufen und wurde ins Backoffice verbunden und der Mitarbeiter konnte mir nichts verbindliches sagen. Im System ist vermerkt, daß wohl die Stornierung zu spät sei. Vertrag hat am 18.11.08 begonnen. Er wolle sich darum kümmern und meinte auch, daß ich noch rechtzeitig widersprochen habe. Ich solle jetzt noch mal bis nächste Woche warten.
Für mich sieht das irgendwie nach Hinhaltetaktik aus, damit die Frist verstreicht.

Gibt es da eine Möglichkeit rauszukommen?
Zwar ein wenig OT, aber trotzdem die Frage:

Wo finde ich die Fax-Nummer für den Widerruf? Oder welche Nummer hast Du benutzt?

Danke.

Anzeige
Antwort