#21  (Permalink
Alt 10.02.2018, 15:48
phonefux phonefux ist gerade online
Senior Mitglied

Provider: o2 (Telekom BSA)
Bandbreite: 100/40
Standard AW: Doppelt gelegte Glasfaserkabel

Nicht dürfen in dem Sinne, dass es eine freiwillige Selbstverpflichtung der Telekom gibt, nach durchgeführtem Markterkundungsverfahren, in dem die Telekom kein Interesse an einem Ausbau angemeldet hat, später nicht eigenwirtschaftlich auszubauen. Das ist auch schon von Anfang 2017 meine ich.

Unter dem Link finde ich für deinen Ort auch nur Förderungen für FTTB/H-Anschlüsse von einer Schule und einem Gewerbegebiet für zusammen 300 k€, nicht aber vom sonstigen Ausbau des Ortes.
  #22  (Permalink
Alt 10.02.2018, 16:01
Benutzerbild von rezzler
rezzler rezzler ist offline
Senior Mitglied

Provider: RIKOM
Bandbreite: 16000/2000

Zitat:
Zitat von phonefux Beitrag anzeigen
Selbst wenn es so wäre, dass die Telekom sich erst nach der Gemeinde zum Ausbau entschlossen hat: dieses Verhalten ist absolut nachvollziehbar, wirtschaftlich vernünftig und damit auch zu erwarten.
Ich kenne solche Ausbauvorhaben in dem Stil, das eine Mindestzahl an Nutzern zusammenkommen muss, damit gebaut wird. Diese Zahl ist dann logischerweise für die Telekom verloren.
Zitat:
Ich bezweifele auch die Aussage im Bericht, dass der Ausbau mit Steuermitteln erfolgte. Normalerweise erledigen sowas die Stadtwerke mit eigenen Haushaltsmitteln.
Sowas kann auch die Gemeinde direkt machen, ohne Stadtwerke. Kenne da auch Beispiele.

16.000/2.000 über WLAN via lokalem ISP mit Telekom-Telefonanschluss
Zweitwohnung: o2 VDSL25@BNG.
  #23  (Permalink
Alt 10.02.2018, 16:13
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von rezzler Beitrag anzeigen
Ich kenne solche Ausbauvorhaben in dem Stil, das eine Mindestzahl an Nutzern zusammenkommen muss, damit gebaut wird. Diese Zahl ist dann logischerweise für die Telekom verloren.
Ja, aber der Anbieter wird natürlich auch versuchen, darüber hinaus noch Anschlüsse zu verkaufen. Deren Wechsel kann die Telekom dann ggf. mit einem Ausbau verhindern.

@Jens: Über wen kann man denn bei Euch dann FTTB/H buchen? Finde da ad hoc nichts.

Edit: Scheint Inexio/Quix zu sein. Da finde ich aber keine Verfügbarkeit für Adressen in Karlsdorf-Neuthard.

__

Geändert von phonefux (10.02.2018 um 16:20 Uhr)
  #24  (Permalink
Alt 10.02.2018, 16:39
IT-Alexander IT-Alexander ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von Jens Beitrag anzeigen
Das einzige was eben Fakt bleibt ist, dass es „plötzlich“ seitens der Telekom anscheinend ganz schnell ging mit dem Ausbau als die Gemeinde anfing sich selber mit Breitband zu versorgen.
Das ist in einigen Orten zu sehen, wo man seitens Telekom die letzten gut 15 Jahre nicht viel machen wollte. Erst als die Konkurrenz in Form von kleineren Regionalprovidern oder Stadtwerken anfing, sich mit Glasfaser zu beschäftigen (und darin auch zukunftsfähige Geschäftsfelder sieht) kommt oftmals der Ausbau von Telekom bzw. eben die Ankündigung davon.

Man hat seitens Telekom die Konkurrenz in der Form lange unterschätzt bzw. wissentlich ignoriert und jetzt versucht man scheinbar kurzfristig noch Marktanteile in solchen Gebieten zu retten.
  #25  (Permalink
Alt 10.02.2018, 17:25
Benutzerbild von Jens
Jens Jens ist offline
Administrator - jdu

Provider: Unitymedia (KabelBW)
Bandbreite: 400Mbit / 20Mbit

Servus,

@phonefux:
ja, aus dem Stegreif finde ich nur den Beschluss zu der ersten Ausbaustufe, wobei weitere schon beschlossen sind. Ausbaustufe I ist der erwähnte „Im Ochenstall“ und die Schule in Neuthard. Ausbaustufe 2 sind u.a. „Tiergarten Nord“ und öffentliche Gebäude und die Ausbaustufe 3 sind die restlichen Haushalte in Karlsdorf-Neuthard. Mein Wissensstand ist, dass alle Ausbaustufen entsprechend subventioniert werden. Die In der Ausbaustufe 1 und 2 sind - soweit ich es sehe- diejenigen Regionen, die Unitymedia nicht abdeckt.

Aktuell versuche ich über die vom Landkreis für die Realisierung gegründete Firma nähere Auskünfte in dem Zusammenhang zu bekommen. Eine Anfrage dazu hab ich vor ~2 Tagen gestellt.

Übrigens, auch die Gemeinde hier hat auf http://www.karlsdorf-neuthard.de/sit...RING=Breitband noch ein Statement verfasst.

@IT-Alexander:
Zuständig für die Realisierung ist die vom Landkreis gegründete "Breitbandkabel Landkreis Karlsruhe GmbH“ https://www.breitbandkabel-karlsruhe.de. 49% der Firma gehört wiederum dem kommerziellen Anbieter TeleMaXX GmbH aus Karlsruhe, die wiederum ein Teil ihres schon bestehenden Glasfasernetzes einbringen.

Meinem aktuellen Wissenstand nach, wird für Endkunden wohl der Zugang über Quix / https://www.myquix.de angeboten und für gewerbliche Kunden über Inexio / https://inexio.net.

Gruß,
Jens
  #26  (Permalink
Alt 10.02.2018, 17:34
Senior Mitglied

Ach so, der Ausbau der Haushalte ist noch gar nicht in Angriff genommen. Dann ist es ja nicht die Telekom, die ihre Kabel neben die der Gemeinde legt, sondern die Gemeinde legt ihre Glasfaser neben die von Telekom und Unitymedia.

(Hätte man in einem seriösen Bericht wohl auch so dargestellt.)
  #27  (Permalink
Alt 10.02.2018, 17:53
Benutzerbild von Jens
Jens Jens ist offline
Administrator - jdu

Provider: Unitymedia (KabelBW)
Bandbreite: 400Mbit / 20Mbit

Zitat:
Ach so, der Ausbau der Haushalte ist noch gar nicht in Angriff genommen. Dann ist es ja nicht die Telekom, die ihre Kabel neben die der Gemeinde legt, sondern die Gemeinde legt ihre Glasfaser neben die von Telekom und Unitymedia.

(Hätte man in einem seriösen Bericht wohl auch so dargestellt.)
Hallo,

nicht ganz. Ein Beispiel für eine Stelle, wo die Telekom „huckepack“ kam ist zum Beispiel die im Extra3 Video gezeigte Stelle in der Nähe des Friedhofs. Dort konnte man schön sehen, wie zuerst die Gemeinde das Kabel gelegt hat und ~4 Wochen später wurden am Gehweg die Pflastersteine wieder entfernt und das Telekom-Kabel kam dazu. Das gleiche konnte man noch an einigen anderen Stellen sehen. Das gleiche dürfte wohl auch hier bei mir an der Hauptstraße und der Kirchstraße stattfinden, die beide letztes Jahr erst saniert wurde … (wobei ich nicht weiß, ob Glasfaser gelegt wurden - zumindest Leerrohre wurde von der Gemeinde gelegt).

Vielleicht mache ich morgen einmal ein paar Bilder an den Stellen, wo aktuell noch gebaut wird (sind einige in beiden Ortsteilen).

Gruß,
Jens

Geändert von Jens (10.02.2018 um 17:57 Uhr) Grund: Text etwas verbessert/vereinfacht
  #28  (Permalink
Alt 10.02.2018, 23:11
Silver2 Silver2 ist offline
Senior Mitglied

Naja, sowas hat schon ein "Gschmäckle", wie der Schwabe sagt...
Sicher darf ein Alternativprovider ausbauen. Und das dürfen auch 5 oder 10 oder 200

Und will ich 200 Übergabepunkte im Haus haben?
Und wer zahlt das? Bei den Milliarden, die insbesondere die Telekom (aber nicht nur die), an Förderung erhalten, zahlen wir das alle mit.

Das erinnert mich auch stark an die Posse vor ein paar Jahren in Malsch, einer Gemeinde einige km weiter südlich.
Auch dort wollte die Gemeinde schnellere Breitband Zugänge für die Bürger. Die Telekom winkt ab bzw. präsentiert eine ordentliche Deckungslücke, die die Gemeinde ja dann zahlen könnte.

Als der Landkreis Karlsruhe beschloss, ein eigenes Backbone zwischen den Gemeinden des Kreises aufzubauen und die Gemeinde Malsch daraufhin beschloss, daran teilzunehmen und die Bürger darüber besser zu versorgen, kam plötzlich doch wieder die Telekom aus dem Knick...
Siw hätten nochmal neu gerechnet und ein eigenfinanzierter Ausbau der Gemeinde würde sich jetzt plötzlich doch rechnen....

Ja klar........
  #29  (Permalink
Alt 10.02.2018, 23:20
Senior Mitglied

Was wundert dich daran? Natürlich rechnet sich ein eigenwirtschaftlicher Ausbau, sobald es Konkurrenz gibt.
  #30  (Permalink
Alt 11.02.2018, 00:06
infinity4 infinity4 ist offline
Senior Mitglied

Das wissen wir hier alle, aber das Gros der Normalbürger nicht.
Und so eine offizielle Aussage der T wirst du nirgends lesen/hören, das sie unplausibel ist und nicht logisch erklärt werden kann, da sich nichts an den Kosten geändert hat.
Im Gegenteil, alles was vor 10 Jahren noch 1€ gekostet hat, kostet heute 2,59€, siehe Mondpreise der T für pro m Tiefbau.
Wobei die T ja Gelegenheiten zur Mitnutzung von Gräben immer noch ignoriert, wenn es ihr nicht in den Kram passt.Oder alternative Verlegemethoden.
Und so kann man Kosten auch künstlich hoch halten.

Anzeige
Antwort