#1  (Permalink
Alt 08.02.2018, 17:44
ewm ewm ist offline
Senior Mitglied

Provider: Telekom
Bandbreite: 100000/40000
Standard neue VVDSL- Mogelpackung bei 100/40 der Telekom?

Nachdem meine Fritzbox 7590 seit Anfang Dezember wiederholt beim Sync- Training falsche max. Datenraten vom DSLAM mitgeteilt bekam,

siehe https://www.onlinekosten.de/forum/sh...d.php?t=149294

habe ich die Telekom um Störungsbehebung gebeten.

Heute bekam ich die Antwort. Mein Anschluss bzw. die Linecard oder der DSLAM (keine Ahnung) übermittelt und trainiert absichtlich niedrigere Datenraten, um angeblich die Störsicherheit zu erhöhen.

Nach dem Dieselgate jetzt der DSL-Gate

Ich bin sauer!!!

Zumal ich erst im letzten September eine FB 7590 gekauft habe, um noch etwas mehr bei 100/40 aus der Leitung zu kitzeln. Das Geld hätte ich mir sparen können

Leute an der langen Leitung: freut Euch auf neue Überraschungen

Geändert von ewm (08.02.2018 um 17:52 Uhr)
  #2  (Permalink
Alt 08.02.2018, 18:31
Wechsler Wechsler ist offline
Senior Mitglied

Provider: Telefonica o2
Bandbreite: 50 Mbps
Standard AW: neue VVDSL- Mogelpackung bei 100/40 der Telekom?

Das mußt du an die Presse geben. - Ach warte, die legt sich ja nicht mit dem Telekom-Konzern an, nur mit kleinen Mitbewerbern.

Dann wechsel halt zur Konkurrenz. Ach ne, geht ja nicht - Vectoring-Monopol dank BNetzA.

Tja, Pech gehabt, willkommen im Gigabit-Neuland!
  #3  (Permalink
Alt 08.02.2018, 18:34
A1B2C3D4 A1B2C3D4 ist offline
Senior Mitglied

Provider: T VVDSL, VF DOCSIS 3.0

Reicht ein Thema nicht aus? Ich würde zu 1&1 wechseln, wenn sich die Telekom weiter weigert das Testprofil herauszunehmen.
  #4  (Permalink
Alt 08.02.2018, 18:39
ewm ewm ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von A1B2C3D4 Beitrag anzeigen
Reicht ein Thema nicht aus?
Das erste Thema habe ich wegen des neuen, nicht gekannten Effekts gestartet.

Jetzt ist die Katze aus des Sack. Absichtliche Deckelung im DSLAM durch die Telekom. Das sollte einen neuen Thread wert sein, damit sich das nicht irgenwo hinten im langen anderen Thread verliert.

Zitat:
Zitat von A1B2C3D4 Beitrag anzeigen
Ich würde zu 1&1 wechseln, wenn sich die Telekom weiter weigert die Testprofile herauszunehmen.
Hat 1&1 eigene Technik im DSLAM? Denn da wird gedeckelt.
  #5  (Permalink
Alt 08.02.2018, 18:55
Benutzerbild von robert_s
robert_s robert_s ist offline
Senior Mitglied

Provider: Vodafone Kabel
Bandbreite: 212000/53000

Zitat:
Zitat von ewm Beitrag anzeigen
Heute bekam ich die Antwort. Mein Anschluss bzw. die Linecard oder der DSLAM (keine Ahnung) übermittelt und trainiert absichtlich niedrigere Datenraten, um angeblich die Störsicherheit zu erhöhen.
Wie ich schon mal vorschlug: Wende Dich schriftlich(!) mit Fristsetzung an die Telekom, einen vertragskonformen Zustand herzustellen.

Denn wenn man in den Vertrag schaut, ist da nur von "physikalischen Gegebenheiten" die Rede, nicht davon, dass die Telekom nach Gutdünken dem Kunden die Leistung kürzen darf. Denn die gekürzte Leistung ist keineswegs eine "physikalische Gegebenheit", auch wenn die Telekom das vielleicht gerne als Reaktion auf eine solche darstellen mag - aber eine "Reaktion" ist eben nicht dasselbe wie der Umstand selbst.

Wenn die Telekom solche Spielereien machen will, muss sie eben vorher die Verträge ändern. Oder die Verträge und die Spielereien lassen. Aber im Vertrag das eine versprechen und dann in der Praxis etwas anderes tun geht eben nicht.

Du hast nun die Wahl:

- Wenn es Dir mit der Telekom zu blöd ist, kündigen
- Den "Kampf aufnehmen" (plane schon mal in Monaten und Jahren) und
a) versuchen, die Presse auf das Thema aufmerksam zu machen
b) Kontakt mit dem Verbraucherschutz aufzunehmen und ggf. Klage gegen die Telekom einreichen
  #6  (Permalink
Alt 08.02.2018, 19:04
Tacitus-NRW Tacitus-NRW ist offline
Senior Mitglied

Bandbreite: V-VDSL 100 Telekom

Das sind die userbezogenen angepassten Profile, die ja bereits Mitte letzten Jahres hier in Forum mal angekündigt wurden. Weil Vectoring nicht vernünftig läuft, zumindest bei vielen Routern, werden nun Leitungen gedeckelt. Das ist nun quasi das Gleiche auf Downloadseite, was auf Uploadseite mit den 9dB SNR ja quasi über alle ausgerollt wurde.

Während die Kabelnetz Betreiber sukzessive die Datenrate erhöhen, senken nun die Kupferanbeter die Datenrate. Merkels gewollte 50 MBit werden ja dennoch meistens erreicht.

Wenn meine dank Broadcom Chips stabilen 102 MBit auf 90 gedrosselt werden, nur weil eben die Loserbox aus Berlin oder der Loserspeedport 724 b an meinem Anschluss nicht mehr erreichen könnte und trotzdem noch resyncen würde, kündige ich den Kack sofort. Denn diese Lösung mit 2 Routern und einem die Vlans separierenden Switch hat mir zuviel Zeit und Geld gekostet.

Irgendwann zeigt sich, dass Vectoring stabil mit beliebiger Hardware soviel SNR benötigt, dass es gegenüber Normal VDSL mit 6 dB kaum Vorteile bietet. Außer einem: die anderen müssen draußen bleiben

Früher, als die cT noch eine Fachzeitschrift war, hätte man sie ja gut einbinden können. Nun ist sie nichts mehr besser als die Computer-Bild.

Geändert von Tacitus-NRW (08.02.2018 um 19:19 Uhr)
  #7  (Permalink
Alt 08.02.2018, 19:16
Wechsler Wechsler ist offline
Senior Mitglied

Provider: Telefonica o2
Bandbreite: 50 Mbps

Zitat:
Zitat von Tacitus-NRW Beitrag anzeigen
Wenn meine dank Broadcom Chips stabilen 102 MBit auf 90 gedrosselt werden, nur weil eben die Loserbox aus Berlin oder der Loserspeedport 724 b an meinem Anschluss nicht mehr erreichen könnte und trotzdem noch resyncen würde, kündige ich den Kack sofort. Denn diese Lösung mit 2 Routern und einem die Vlans separierenden Switch hat mir zuviel Zeit und Geld gekostet.
Vectoring VDSL ist halt Shared Medium: Der Langsamste gibt den Ton an.

Zitat:
Irgendwann zeigt sich, dass Vectoring stabil mit beliebiger Hardware soviel SNR benötigt, dass es gegenüber Normal VDSLl mit 6 dB kaum Vorteile bietet. Außer einem: die anderen müssen draußen bleiben
Nur darum ging es dabei letztlich. Bei 15 dB kann man Vectoring auch ganz weglassen.

Zitat:
Zitat von robert_s Beitrag anzeigen
- Den "Kampf aufnehmen" (plane schon mal in Monaten und Jahren) und
a) versuchen, die Presse auf das Thema aufmerksam zu machen
b) Kontakt mit dem Verbraucherschutz aufzunehmen und ggf. Klage gegen die Telekom einreichen
Vergiß es, mit der DTAG legt sich keiner an. Unter dem Druck ist sogar RTL zusammengebrochen und hat seinerzeit gleich ihre komplette Verbraucherschutzsendung gestrichen, weil die 5 min mit den magenta Mützen wem nicht gepaßt haben.

Geändert von Wechsler (08.02.2018 um 19:22 Uhr)
  #8  (Permalink
Alt 08.02.2018, 19:42
ewm ewm ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von Wechsler Beitrag anzeigen
...Vergiß es, mit der DTAG legt sich keiner an...
Mal sehen.

Ich weiß ja, dass es an meinem Anschluss besser geht. Dann rufe ich halt jeden zweiten Tag die Hotline an und bitte um eine Port- Rekonfiguration.

Als Ruheständler kostet mich das nichts
  #9  (Permalink
Alt 08.02.2018, 20:31
ewm ewm ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von ewm Beitrag anzeigen
...Ich weiß ja, dass es an meinem Anschluss besser geht. Dann rufe ich halt jeden zweiten Tag die Hotline an und bitte um eine Port- Rekonfiguration...
Wohl lieber doch nicht. Sonst werden mir zur Strafe nochmal 10000 abgezogen
  #10  (Permalink
Alt 08.02.2018, 20:53
Benutzerbild von rezzler
rezzler rezzler ist offline
Senior Mitglied

Provider: RIKOM
Bandbreite: 16000/2000

Zitat:
Zitat von Tacitus-NRW Beitrag anzeigen
Das ist nun quasi das Gleiche auf Downloadseite, was auf Uploadseite mit den 9dB SNR ja quasi über alle ausgerollt wurde.
Mir erscheint aber nicht logisch, weshalb man auf Downloadseite nicht ebenfalls einfach einen Mindest-SNR vorgibt und gut ist. Will man sagen können "Boa, alle Anschlüsse haben Vollsync" weil das Profil eben nicht mehr bis 100.000 geht?

Zitat:
Zitat von Wechsler Beitrag anzeigen
Vectoring VDSL ist halt Shared Medium: Der Langsamste gibt den Ton an.
Werden jetzt alle am MSAN auf 50.000 gedrosselt, weil bei einem nur 50.000 gehen? Das passiert ja nicht mal im klassischen Shared-Medium Koax...

16.000/2.000 über WLAN via lokalem ISP mit Telekom-Telefonanschluss
Zweitwohnung: o2 16 MBit/s mit 100 MBit/s Sync

Anzeige
Antwort