#1  (Permalink
Alt 20.04.2020, 15:32
Benutzerbild von Faith_Dsk
Faith_Dsk Faith_Dsk ist offline
Senior Mitglied

Provider: Vodafone
Bandbreite: 100 Mbit/s
Faith_Dsk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard 5G als Festnetzersatz

Hallo zusammen,

ich bin mir sicher in der Community gibt es einige, die sich bereits eingehend mit 5G beschäftigt haben. Aus konkretem Anlass (ggf. Neubau in kleinem Ort) interessiere ich mich stark für die Perspektiven von 5G.

Ich bin mir im Klaren, dass bisher noch nicht viel konkret geplant ist und es hier daher eher um Vermutungen/Erwartungen gehen kann.

Zum Thema:
Wir planen einen Neubau im Wohnort meiner Eltern (100 Einwohner, ADSL2+ mit ca 39db Dämpfung). Dh unter "Optimalbedingungen" sind aktuell ca. 6-7 Mbit per Kupferleitung möglich. Was die Situation ungemein verbessert - von unserem geplanten Bauplatz, wie auch vom bereits stehenden Haus meiner Eltern, hat man direkten Sichtkontakt zum ca. 1,5km entfernten Funkmasten.
Hierüber beziehen meine Eltern aktuell per Hybrid-Option der Telekom zusätzlich ein LTE Signal. Das LTE-Signal kommt bei meinen Eltern relativ stabil an und sorgt für ein paar zusätzlich Mbit (20-60Mbit je nach Witterung und Auslastung), ist aber natürlich nicht mit einem modernen Breitbandanschluss wie ich ihn aktuell in der Stadt selbst nutze, vergleichbar.

Bzgl. 5G stellt sich mir jetzt natürlich die Frage in wie weit mir dies Vorteile bzgl. Stabilität des Signals, Bandbreite und Latenz bringen würde. Ich bin bisher nur Laie was 5G angeht und meine zu wissen, dass Bandbreite und Latenz im Vergleich zu 4G steigen, jedoch die Reichweite aufgrund der (höheren?) Frequenzbänder sinkt.

Darf ich mir aufgrund des geplanten 5G-Ausbaus nun begründete Hoffnung machen, dass ich mittelfristig (3-5 Jahre) in den "Genuss" eines halbwegs zeitgemäßen Internetanschlusses am geplanten Bauort kommen könnte?
Bitte lasst mich wissen, wie ihr zu euren Schlüssen kommt.

Vielen Dank vorab für eine hoffentlich rege Diskussion.

MfG,
Andi
39,43 DB @300kHz
  #2  (Permalink
Alt 20.04.2020, 18:46
Mot Mot ist offline
Senior Mitglied

Standard AW: 5G als Festnetzersatz

Führt eine Autobahn/Bundesstraße dicht (dichter als 1,5km) am Haus vorbei?
Was ist mit dem Festnetzausbau in der Gemeinde?

Hoffnung kann man schon haben auf 5G, aber es ist halt mehr als unklar wann und wie (Tarife etc) sich diese erfüllt.
  #3  (Permalink
Alt 20.04.2020, 20:43
A1B2C3D4 A1B2C3D4 ist offline
Senior Mitglied

Provider: T VVDSL, VF DOCSIS 3.0

Zitat:
Zitat von Faith_Dsk Beitrag anzeigen
Darf ich mir aufgrund des geplanten 5G-Ausbaus nun begründete Hoffnung machen, dass ich mittelfristig (3-5 Jahre) in den "Genuss" eines halbwegs zeitgemäßen Internetanschlusses am geplanten Bauort kommen könnte?
Bitte lasst mich wissen, wie ihr zu euren Schlüssen kommt.
Wie oft wird die Sau Mobilfunk als Festnetzersatz noch durchs Dorf getrieben? WiMAX, WLAN, LTE, ... Ich würde mir keine zu großen Hoffnungen auf 5G machen.

https://arstechnica.com/information-...-like-good-4g/.
  #4  (Permalink
Alt 20.04.2020, 20:49
eifelman eifelman ist offline
Senior Mitglied

Provider: Telekom
Bandbreite: VVDSL 50

Zitat:
Bzgl. 5G stellt sich mir jetzt natürlich die Frage in wie weit mir dies Vorteile bzgl. Stabilität des Signals, Bandbreite und Latenz bringen würde. Ich bin bisher nur Laie was 5G angeht und meine zu wissen, dass Bandbreite und Latenz im Vergleich zu 4G steigen, jedoch die Reichweite aufgrund der (höheren?) Frequenzbänder sinkt.
Diesbzüglich eine gut investierte Stunde: https://www.youtube.com/watch?v=_Sq00NU5Xww

Die Reichweite hängt von der Frequenz ab - also ob bspw. 700 MHz oder 3500 MHz. Auf 700 MHz können die Netzbetreiber 4G fahren, was derzeit schon gemacht wird - später wird man sicherlich auch 5G auf Frequenzen sehen, die derzeit für 4G genutzt werden. Neben der Bandbreite hängt die nutzbare Kapazität auch von anderen Faktoren (Modulationsart, MIMO etc.) ab.

Richtig interessant wird 5G natürlich auf höheren Frequenzen (mehr Bandbreite) und Massive MIMO. In ländlichen Gebieten würde ich mir da aber keine großen Hoffnungen machen - da wird es mehr um Flächen- als um Kapazitätsausbau gehen.

Frag mal bei der Gemeinde, Verbandsgemeinde oder Landkreis nach, ob es bei euch keinen geförderten Festnetzausbau gibt.
  #5  (Permalink
Alt 21.04.2020, 09:49
Senior Mitglied

Das klingt ja alles nicht allzu vielversprechend.

Bzgl. der Rückfrage zur Festnetzsituation siehe aktuelles Thema von mir:
https://www.onlinekosten.de/forum/sh...d.php?t=153249
39,43 DB @300kHz
  #6  (Permalink
Alt 21.04.2020, 10:22
Fifaheld Fifaheld ist offline
Senior Mitglied

Provider: Smart,W925, AVM 7590,7582
Bandbreite: VDSL
Fifaheld eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Zitat von A1B2C3D4 Beitrag anzeigen
Wie oft wird die Sau Mobilfunk als Festnetzersatz noch durchs Dorf getrieben? WiMAX, WLAN, LTE, ... Ich würde mir keine zu großen Hoffnungen auf 5G machen.

https://arstechnica.com/information-...-like-good-4g/.
Wobei es immer auf den Standort ankommt. Hier z.b. kann LTE 100 locker mit VDSL 100 mithalten im Down und Up...Sehe ich an meinen Hybrid Anschluss wenn ich ihn auf reinen LTE laufen lasse. Egal welchen Tag/Uhrzeit
  #7  (Permalink
Alt 21.04.2020, 12:59
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von Fifaheld Beitrag anzeigen
Wobei es immer auf den Standort ankommt. Hier z.b. kann LTE 100 locker mit VDSL 100 mithalten im Down und Up...Sehe ich an meinen Hybrid Anschluss wenn ich ihn auf reinen LTE laufen lasse. Egal welchen Tag/Uhrzeit
Wie bereits geschrieben besteht eine direkte Sichtverbindung zur Außenantenne, die wir bei meinen Eltern montiert haben. Ich vermute allerdings, dass die doch relativ große Entfernung von ca. 1,5km für die Schwankungen sorgt.
39,43 DB @300kHz
  #8  (Permalink
Alt 21.04.2020, 13:26
Fifaheld Fifaheld ist offline
Senior Mitglied

Provider: Smart,W925, AVM 7590,7582
Bandbreite: VDSL
Fifaheld eine Nachricht über ICQ schicken

Müsste man am besten mal mit Handy Testen das eine Telekom Sim Karte hat ob die Entfernung hier eine Rolle spielt

Oder vielleicht mal Speedport Pro testen?
  #9  (Permalink
Alt 21.04.2020, 16:31
pufferueberlauf pufferueberlauf ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Wie bereits geschrieben besteht eine direkte Sichtverbindung zur Außenantenne, die wir bei meinen Eltern montiert haben. Ich vermute allerdings, dass die doch relativ große Entfernung von ca. 1,5km für die Schwankungen sorgt.
Sichtverbindung ist bestimmt gut, aber wie sieht es mit den Fresnel-Zonen aus?
https://de.wikipedia.org/wiki/Fresnelzone
  #10  (Permalink
Alt 21.04.2020, 18:24
A1B2C3D4 A1B2C3D4 ist offline
Senior Mitglied

Provider: T VVDSL, VF DOCSIS 3.0

Zitat:
Zitat von Fifaheld Beitrag anzeigen
Ein paar Hybrid Anschlüsse sind etwas anderes als die Versorgung kompletter Dörfer oder Stadtteile.

Anzeige
Antwort