#1  (Permalink
Alt 18.09.2009, 15:28
Ehemalige Benutzer Ehemalige Benutzer ist offline
Sammelaccount für Beiträge aufgelöster Benutzeraccounts

Standard Umzug / KD am neuen Ort nicht verfuegbar

Hallo, ich werde in einigen Wochen umziehen. Am neuen Wohnort ist KD laut Verfuegbarkeitspruefung nicht verfuegbar. Aufgrund eines Bandbreitenupgrades Mitte Januar 2009 endet meine Mindestvertragslaufzeit Mitte Jan 2010.

1. Wie sind die regulaeren Kuendigungsfristen? Laut den ABG scheinen es 4 Wochen zum Monatsende zu sein, so ganz klar wird das aber nicht gesagt.
2. Wie verhaelt sich KD bei Umzug an einen Ort ohne KD-Verfuegbarkeit - akzeptieren die dann auch Kuendigung vor Ablauf der MVLZ?
3. Kennt jemand momentan attraktive Alternativen? Dies koennte evtl. auch eine KD-Neuanmeldung am neuen Wohnort sein, falls die noetigen Voraussetzungen geschaffen werden - ich habe mich da mal als "Interessent" registriert. Dabei sollten Internet- und Phone-Flatrate inkludiert sein (nein, ich habe nicht die Nerven, mich mit VoIP-Anbietern zu befassen!).
  #2  (Permalink
Alt 18.09.2009, 16:10

Standard AW: Umzug / KD am neuen Ort nicht verfuegbar

4. Ach ja... kann man die Telefonnummer(n) von KD zu anderen Anbietern portieren?
5. Wie kann ich erfahren, welche DSL-Geschwindigkeit ich am neuen Ort wohl erwarten kann?
  #3  (Permalink
Alt 19.09.2009, 08:54
SonneXY SonneXY ist offline
Senior Mitglied

Ich meine, dass die Kündigungsfrist 3 Monate zum Laufzeitende ist. Jedoch habe ich oft gehört und gelesen, dass KD die vorzeitige Vertragsbeendigung akzeptiert, wenn man nicht nichterschlossene Gebiete zieht.
Wie hoch die DSL-Geschwindigkeit am neuen Wohnort ist, hängt von den Anbietern ab und kann mit deren Verfügbarkeitschecks ermittelt werden. Bei alice kann man z.B. den Tarif auswählen und da dann die Adresse eingeben. Bei T-COM muss man zuerst im Telefonbuch die Telefonnummer von über T-COM versorgte Nachbarn ermitteln und kann dann im DSL-Check gucken, was die so kriegen. Dann hat man einen Anhaltspunkt, wie hoch die Geschwindigkeit bei einem selbst sein könnte.
Die Telefonnummern lassen sich normalerweise portieren, dass hängt aber nicht zuletzt von deinem neuen Anbieter ab, ob der die alten Nummern von KD wegportieren kann.
  #4  (Permalink
Alt 19.09.2009, 17:54
on-line on-line ist offline
Senior Mitglied

1. 6 Wochen zum Ende der MVL

2. KD kann Dich vorher rauslassen, muss es aber nicht. Wie SonneXY schon schrieb geben sie Kunden frei.

4. Das hängt vom neuen Anbieter ab. KD ist verpflichtet die Nummern freizugeben, der Haken ist aber, das viele Anbieter nur Rufnummern von bestimmten Providern zu sich holen. Klär also vorher ob der neue Anbieter Rufnummern von KD portiert.

5. Such einen unmittelbaren Nachbarn raus aus dem Telefonbuch und prüfe mit der Telefonnummer bei den verschiedenen Anbietern.
  #5  (Permalink
Alt 20.09.2009, 08:26

Jetzt haben wir schon 3 Ansichten zur Kuendigungsfrist. Koennte jeder seine Meinung begruenden, mit Quellenangabe, da die Frage oefters auftaucht? Ich hab meine aus den "AGB Kabel Internet/Kabel Phone" vom Juni 2007 (das "ergeben sich aus dem jeweiligen Auftrag oder den dazugehoerigen LB" hat mich verunsichert, aber ich denke, das ist hier nicht anwendbar):

10. vertragslaufzeit und kündigung

10.1.
Bei Verträgen mit Mindestvertragslaufzeit beginnt die Mindestvertragslaufzeit mit Erhalt der
Auftragsbestätigung von Kabel Deutschland, spätestens jedoch mit Leistungserbringung. Der
Vertrag ist für beide Vertragspartner erst zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kündbar. Die
Vertragslaufzeit und die Kündigungsfristen ergeben sich aus dem jeweiligen Auftrag oder den
dazugehörigen LB/PL, soweit nachfolgend nichts anderes geregelt ist.
10.2.

Verträge mit unbestimmter Laufzeit können mit einer Frist von 4 Wochen zum Monatsende
gekündigt werden.
10.3.

Die Kündigung muss unter Angabe der Kundennummer in Textform erfolgen.
10.4.

Die von Kabel Deutschland im Rahmen von Verträgen über Zusatzangebote angebotenen
weiteren Leistungen im Sinne von Punkt 3.3 laufen auf unbestimmte Zeit und können mit einer
Frist von vier Wochen zum Monatsende gekündigt werden. Die Kündigung der Verträge über
weitere Leistungen berührt den Vertrag über den Internetzugang oder den Telefoniedienst nicht.

#6  (Permalink
Alt 20.09.2009, 10:48
Benutzerbild von TAnon
TAnon TAnon ist offline
Senior Mitglied

Provider: VF-cable+easybell(mobile)
Bandbreite: 100/50 Mbit

falls an den neuen Wohnort KD nicht verfügbar, lässt dich KD aus dem Vertrag raus, unabhängig von Vertragslaufzeiten.
  #7  (Permalink
Alt 20.09.2009, 12:01

Das ist schon mal gut. Schlecht ist, dass DSL dort wohl auch nur auf Minimalniveau verfuegbar ist: T-Com sagt 384kbps, Alice 1500-5000...
  #8  (Permalink
Alt 21.09.2009, 23:17
Brillta Ömmel Brillta Ömmel ist offline
Neues Mitglied

Erstmal ein allgemeines Hallo von meiner Seite. Bin, wie unschwer erkennbar, nocht recht neu hier. Also nochmal Hallo an alle.
Möchte hier zum Thema auch mal meinen Senf dazugeben, da uns die Kündigung von KabelDeutschland auch gerade beschäftigt. Bei uns (meinem Freund und mir) trifft übrigens die gleiche Konstellation zu wie beim Threadersteller. Also kurz: Umzug, aber KD am neuen Wohnort nicht verfügbar.

Also nach unserem Wissen gilt folgender Sachverhalt, der auch hier im Post:

Zitat:
Zitat von TAnon Beitrag anzeigen
falls an den neuen Wohnort KD nicht verfügbar, lässt dich KD aus dem Vertrag raus, unabhängig von Vertragslaufzeiten.
bereits genannt wurde.
Im Grunde greift hier doch das Sonderkündigungsrecht, da es am neuen Wohnort keine Möglichkeit gibt, die Produkte von KD zu empfangen. Haben auch vor kurzem die Kündigung geschickt und warten nun auf die Bestätigung...

Gruß
B. Ömmel
  #9  (Permalink
Alt 22.09.2009, 19:33
Tamsen Tamsen ist offline
Neues Mitglied

Ich selbst hatte mal KD und bin umgezogen. Ich musste einfach nur schriftlich kündigen und nach meinem Umzug eine Kopie der Anmeldebestätigung vom neuen Wohnort schicken und dann war ich aus dem Vertrag draußen ohne weitere Kosten anderst wie bei 1&1.
  #10  (Permalink
Alt 23.09.2009, 20:49
Benutzerbild von Chopper08
Chopper08 Chopper08 ist offline
Mitglied

Zitat:
Zitat von dr-ebert Beitrag anzeigen
Schlecht ist, dass DSL dort wohl auch nur auf Minimalniveau verfuegbar ist: T-Com sagt 384kbps, Alice 1500-5000...
Man kann eben nicht alles haben...

Anzeige
Antwort